gum.by
Goto Top

TP-Link AC750 vergibt im AP-Mode per Lan IP-Adresse aber nicht via WLan

Guten Tag,

ich habe mir gestern einen TP-Link AC750 (Archer C20) als AP zugelegt, da ich immer wieder mit WLan Abbrüchen zu kämpfen hatte.

Ich habe den Router dann nach dieser Anleitung zu einem AP konfiguriert. So weit, so gut.
Der AP ist jetzt mit DLan in der selben Etage und ich hab vollen Empfang.

Das Problem, welches ich jetzt habe, ist, dass ich per WLan von dem AP keine IP-Adresse zugewiesen bekomme. Per cmd und ipconfig wird mir eine APIPA Adresse angezeigt.

Zuerst dachte ich, dass es an den DLan Dosen liegt, allerdings funktioniert alles ohne Probleme, wenn ich mich direkt per Kabel mit dem AP verbinde.


Hat irgendwer schonmal ein gleiches Verhalten beobachten können? Oder allgemeine irgendwelche Tipps, wodran dies liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus face-smile

Content-Key: 300720

Url: https://administrator.de/contentid/300720

Printed on: May 21, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 02, 2016 at 14:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Gum.by:
Oder allgemeine irgendwelche Tipps, wodran dies liegen könnte?
Fehler gemacht?
Gerät auf Werkseinstellung
Client Per LAN kabel verbinden
WLAN SSID, Kanal, Verschlüsselung einstellen.
DHCP ausschalten
Den TP LANPort eine freie IP aus dein schon bestehendes Netzwerk (DLan) geben.
Den TP-Link mit sein LAN port mit dein DLan verbinden, fertig. (Der WAN Port bleibt frei)
WLAN am Client einschalten und freuen.

Gruß,
Peter
Member: Gum.by
Gum.by Apr 02, 2016 updated at 15:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe gerade nochmal das Gerät resettet und neu konfiguriert. Gleiche SSID und PW wie der Hauptrouter (Fritz.Box 6360) Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Auf meinen iPhone per WLan nur APIPA

Das skurrile ist jetzt aber, dass ich mit meinem Laptop eine passende IP bekomme, auch per Wlan ._. Wobei es auch sein kann, dass sich das Laptop mit der Fritzbox verbunden hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 02, 2016 at 17:37:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Gum.by:
Gleiche SSID und PW wie der Hauptrouter (Fritz.Box 6360)
Anderer Kanal, keinen Leerzeichen in der SSID. keine Automatische Kanalvergabe (Beide)?

Aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Dein DLAN arbeitet korrekt? Häng dein Notebook per LAN mit an dein TP (LAN Buchse) und schau ob dann dort eine APIPA oder eine IP deiner Fritte bekommst. Wenn ja, dann den TP dran und geschaut ob diesen TP in deiner Fritte siehst, dann anpingen zum testen....

Auf meinen iPhone per WLan nur APIPA
Irgendwelche Testwerkzeuge auf dein Eierfon mit dem du feststellen kannst mit welcher Antennen dein Eierfon kontakt hat? WLAN ist nur ein Kabelersatz, aber wenn das Kabel (WLAN) am anderen Ende nicht angeschlossen ist wirst du weder eine IP noch Internet noch sobnst was bekommen, und das obwohl dein Eierfon sagt das es eine Stabiler Verbindung mit dem WLAN hat (Ist weder gelogen noch skurril)

Das skurrile ist jetzt aber, dass ich mit meinem Laptop eine passende IP bekomme, auch per Wlan ._.
Nein ,ist nicht skurril. Ist Normales verhalten deiner Technik. Nimm mal InSSiDer und schau mit *+welcher** Antenne dein Notenbuch sich verbunden hat. Bestimmt mit der von der fritte (MAC Adressen sagen es dir)

Wobei es auch sein kann, dass sich das Laptop mit der Fritzbox verbunden hat.
Wir zu 100% so sein - und normales Verhalten in solchen Netzen.

Vermutlich kann dein DLAN nicht mit dein TP (Autonegotiation mal mit rumbasteln - sofern deine Geräte es können). DLan hat eine Software um dir zu zeigen was auf deren Stromkabel bzw. deren LAN Ports passiert? Sonst mit Notenbuch und Kabel am DLan testen....

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 02, 2016 at 18:49:25 (UTC)
Goto Top
Hier findest du eine richtige Anleitung wie dieser Router als reiner WLAN Accesspoint zu betreiben ist !
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Wenn du dem Schritt für Schritt genau folgst funktioniert das auf Anhieb !
Member: ChrisIO
ChrisIO Apr 03, 2016 updated at 11:08:59 (UTC)
Goto Top
aqui hat wie immer recht.
Hab mich auch schon gefragt, ob die Anleitung überhaupt korrekt ist, sieht unlogisch aus auf den ersten Blick.
Wäre http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/archer-c20i vielleicht was für Dich?
Die TP-Link-Oberfläche wird ja nun gerne getauscht und die Hardware wird ja allgemein als brauchbar bezeichnet.

Greetz,
Chris
Member: aqui
aqui Apr 04, 2016 at 07:37:19 (UTC)
Goto Top
und die Hardware wird ja allgemein als brauchbar bezeichnet.
Für den einfachen Home Gebrauch ja. In anderen Umgebungen haben diese China Böller unterster Kategorie nichts zu suchen...

Wenn das denn jetzt war und es rennt bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Gum.by
Gum.by Apr 04, 2016 updated at 15:37:40 (UTC)
Goto Top
???
Die Anleitung besagt doch genau das gleiche, wie die, die ich benutzt habe.

1. AP mit Lan Kabel ins richtige Segment bringen
2. DHCP ausschalten
3. WLan einrichten

Wo ist der Unterschied, zu dem, was ich benutzt habe?

---

Ich habe allerdings mal die Kanäle geändert, so dass ich mindestens 4 Abstand zu allen anderen Netzen habe. Leider immer noch APIPA
Member: Gum.by
Gum.by Apr 04, 2016 updated at 15:43:44 (UTC)
Goto Top
Anderer Kanal, keinen Leerzeichen in der SSID. keine Automatische Kanalvergabe (Beide)?
Habe jeweils aus der Fritz.Box Copy&Paste betrieben, habe aber jetzt mal wie unten erwähnt die Kanäle eingestellt - ohne Erfolg

Dein DLAN arbeitet korrekt?
Ja, tut es. Kann momentan den TP-Link Router von meinem anderen Rechner (der direkt an der Fritz.Box hängt) aus anpingen.
Außerdem bekomme ich ja eine IP, wenn ich mich per Kabel an den TP-Link dranhänge

Irgendwelche Testwerkzeuge auf dein Eierfon mit dem du feststellen kannst mit welcher Antennen dein Eierfon kontakt hat?
Leider nein; App Empfehlungen?

Die letzten beiden Punkte kann ich gerade noch nicht testen, da das Laptop noch inkl. Mutter auf der Arbeit verweilt... Update später
Member: aqui
aqui Apr 05, 2016 at 08:16:16 (UTC)
Goto Top
1. AP mit Lan Kabel ins richtige Segment bringen
Tjaaaa...schon richtig aber die Kardinlasfrage mit welchem Port ?!
Hier muss es der LAN Port sein !
Wo ist der Unterschied, zu dem, was ich benutzt habe?
Vermutlich hast du den WAN / Internet Port genommen. Das zeigt die Tatsache das keine DHCP Broadcasts durch den AP kommen !
Kann momentan den TP-Link Router von meinem anderen Rechner (der direkt an der Fritz.Box hängt) aus anpingen.
Mit einer IP Adresse die im gleichen IP Segent liegt wie der LAN Port der FB ??
Außerdem bekomme ich ja eine IP, wenn ich mich per Kabel an den TP-Link dranhänge
Mmmhhh...das zeigt eigentlich das alles in Ordnung ist von der Verkabelung.
Der Fehler kann dann nur einzig in der WLAN Funktion des TP liegen.
  • Können sich WLAN Clients denn mit dem als AP arbeitenden TP-Link verbinden ?
  • Wenn ja, was passiert wenn du denen statische IP Adressen vergibst die nicht im DHCP Pool liegen ?? Kannst du dann andere Endgeräte pingen ?
  • Kannst du die LAN IP des TP-Link dann pingen ?
  • Kannst du die LAN IP der FB dann pingen ?
Das wäre nochmal spannend zu wissen.
Member: Gum.by
Gum.by Apr 12, 2016 at 20:36:35 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem gelöst, in dem ich das Gerät zurückgegeben habe und einen Router mit AP-Mode gekauft habe.. War wohl nen Montagsgerät..