diematrix125
Goto Top

Treiber in sysprep einbinden

Hallo!

Ich habe hier 18 PCs stehen, die insgesamt 4 verschiedene Hardware Konfigurationen haben.
Alle Rechner sollen mit XP und diverser Software installiert werden. Da die Hardware wie oben geschrieben verschieden ist, dachte ich mir ich binde die Treiber mit sysprep ein.

Und genau da fängt mein Problem jetzt an.
Ich habe auf dem Laufwerk C:\ einen Ordner "d" und darin für jeden Hardwaretyp einen eigenen durchnummerierten Ordner.

Das sieht dann so aus:
C:\d\1\
C:\d\2\
C:\d\3\
usw.

Ich habe mir mit der setup???.inf die Datei sysprep.inf erstellen lassen um schonmal die grundsätzlichen Dinge wie Name, Zeitzone etc drin stehen zu haben.
Jetzt stelle ich mir nur die Frage, was muss in der sysprep.inf drinstehen, damit die o.g. Treiber berücksichtigt und ggfs auch verwendet werden?

Es handelt sich bei der Installation um ein XP Professional SP3


Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, bitte Bescheid geben.

Content-Key: 221117

Url: https://administrator.de/contentid/221117

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: psannz
psannz Nov 05, 2013 at 06:57:46 (UTC)
Goto Top
Sers,

schau dir doch mal das Windows Automated Installation Kit (WAIK/AIK) von Microsoft an. Das wird dir helfen.

Grüße,
Philip
Member: Webfuchs
Webfuchs Nov 05, 2013 at 07:14:15 (UTC)
Goto Top
Bei nur 18 PC mit 4 verschiedenen HW-Konfigurationen ist es vielleicht einfacher/schneller die 4 verschiedenen PC komplett aufzusetzen und bei Sysprep die Option PersistAllDeviceInstalls auf True zu setzen. Dann werden die erkannten Gerätetreiber von Sysprep nicht entfernt.
Danach 4 Images ziehen.

Weitere Infos:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766514%28v=ws.10%29.aspx
Member: diematrix125
diematrix125 Nov 05, 2013 at 07:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!

@psannz
Das werde ich mir mal angucken. Danke!


@Webfuchs
Das Problem das ich habe ist ja erstmal, dass sysprep die Treiber überhaupt berücksichtigt. Ich habe die Treiber wie o.g. kopiert und auch mit dem Befehl OemPnPDriversPath angegeben.
Aber es tut sich nix.
Member: Webfuchs
Webfuchs Nov 05, 2013 updated at 08:34:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diematrix125:
@Webfuchs
Das Problem das ich habe ist ja erstmal, dass sysprep die Treiber überhaupt berücksichtigt. Ich habe die Treiber wie
o.g. kopiert und auch mit dem Befehl OemPnPDriversPath angegeben.
Aber es tut sich nix.

Deswegen schrieb ich ja, dass du die 4 versch. Systeme komplett aufsetzen sollst. Dann sind sie ja im System installiert. Mit PersistAllDeviceInstalls verhinderst du, dass Sysprep sie wieder entfernt! Danach Image ziehen. Dann hast du 4 Images mit entspr. integrierten Treibern!
Nicht falsch verstehen, das WAIK ist ein super Tool, aber sich damit wegen 18 Rechnern auseinanderzusetzen (wenn man bei 0 anfängt) halte ich für unangemessenen Aktivismus.

Ergänzung: Und bedenke auch, dass der Support für Windows XP im April 2014 ausläuft!


LG
Member: diematrix125
diematrix125 Nov 05, 2013 at 09:15:22 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn ich vier verschiedene Systeme aufsetze, kann ich auch direkt einfach vier Images schreiben und mir das ganze mit sysprep sparen.
Es ging mir ja darum, dass ich ein "Basisimage" mit der ganzen installierten Software und allen Treibern habe und dieses mit Hilfe von sysprep universal auf die vier Hardwaretypen zurückschreiben kann.

Das der Support von XP ausläuft ist mir bekannt. Allerdings kommen die PCs nicht ins Internet und auch nicht in irgendein Netzwerk. Sie werden an einer Grundschule eingesetzt.
Member: Webfuchs
Webfuchs Nov 05, 2013 at 09:45:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diematrix125:
Naja, wenn ich vier verschiedene Systeme aufsetze, kann ich auch direkt einfach vier Images schreiben und mir das ganze mit
sysprep sparen.
Es ging mir ja darum, dass ich ein "Basisimage" mit der ganzen installierten Software und allen Treibern habe und dieses
mit Hilfe von sysprep universal auf die vier Hardwaretypen zurückschreiben kann.

Das der Support von XP ausläuft ist mir bekannt. Allerdings kommen die PCs nicht ins Internet und auch nicht in irgendein
Netzwerk. Sie werden an einer Grundschule eingesetzt.

Damit hast du dir ja die Frage schon fast selbst beantwortet. Warum kompliziert wenns auch einfach geht?
Aber ich würde nicht 4 Systeme aufsetzen, sondern eins komplett (einschl. Software). Dieses System dann mit Sysprep generalisieren (/generalize) und auf die anderen 3 Systeme per Image einspielen und die notwendigen Treiber installieren (ebenfalls auf dem 1.) und abschließende Einstellungen machen. Danach 4 Images ziehen. Fertig.

LG
Member: diematrix125
diematrix125 Nov 05, 2013 at 10:15:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Webfuchs:
Damit hast du dir ja die Frage schon fast selbst beantwortet. Warum kompliziert wenns auch einfach geht?
Aber ich würde nicht 4 Systeme aufsetzen, sondern eins komplett (einschl. Software). Dieses System dann mit Sysprep
generalisieren (/generalize) und auf die anderen 3 Systeme per Image einspielen und die notwendigen Treiber installieren
(ebenfalls auf dem 1.) und abschließende Einstellungen machen. Danach 4 Images ziehen. Fertig.

LG

Also ist es nicht "mal eben so" zu bewerkstelligen, dass ich sysprep in den verschiedenen Ordnern nach den Treibern suchen lasse?
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich die Treiber auf die Platte kopiere, den Pfad zu den Treibern in der inf-Datei spezifiziere und dann das ganze mit dem nächsten reboot seinen Weg geht.
Member: Webfuchs
Webfuchs Nov 05, 2013 at 10:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diematrix125:
Also ist es nicht "mal eben so" zu bewerkstelligen, dass ich sysprep in den verschiedenen Ordnern nach den Treibern
suchen lasse?
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich die Treiber auf die Platte kopiere, den Pfad zu den Treibern in der inf-Datei
spezifiziere und dann das ganze mit dem nächsten reboot seinen Weg geht.

Schau mal hier unter Sysprep-Installation: http://support.microsoft.com/kb/314479/de
Member: diematrix125
diematrix125 Nov 19, 2013 at 15:43:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe es jetzt mit sysprep geschafft.


Daher: erledigt