Trend Micro IS 2008 Pro Fehler nach update
Moin Leute
Offenbar hat Trend Micro in den letzten Tagen ein fehlerhaftes Update rausgeschickt das bewirkt das
bei einer Virensuche Systemdateien als Trojaner erkannt werden.
Das Programm will diese löschen und fordert zum neustart auf.
Blöderweise findet das Programm immer mehr "Trojaner" und fordert immer wieder zum löschen auf, was dazu führt das man immer mehr Systemdateien löscht.
Irgendwann kommt es dann dazu dass, das System nicht mehr sauber läuft (kann sich nicht mehr anmelden, Internet geht nicht mehr, Trend Micro geht nicht mehr etc.)
Das Problem sollte eigentlich mit dem neuen Update behoben sein.
Doch die gelöschten Systemdateien wieder einzuspielen ist eine heiden arbeit.
Zur Info: http://www.trojaner-board.de/59207-trend-micro-internet-security-2008-a ...
Hat jemand auch die Probleme?
Mfg
MonteCristo
Zusatz: http://www.heise.de/newsticker/Anti-Virenprogramm-zerlegt-Windows--/mel ...
Offenbar hat Trend Micro in den letzten Tagen ein fehlerhaftes Update rausgeschickt das bewirkt das
bei einer Virensuche Systemdateien als Trojaner erkannt werden.
Das Programm will diese löschen und fordert zum neustart auf.
Blöderweise findet das Programm immer mehr "Trojaner" und fordert immer wieder zum löschen auf, was dazu führt das man immer mehr Systemdateien löscht.
Irgendwann kommt es dann dazu dass, das System nicht mehr sauber läuft (kann sich nicht mehr anmelden, Internet geht nicht mehr, Trend Micro geht nicht mehr etc.)
Das Problem sollte eigentlich mit dem neuen Update behoben sein.
Doch die gelöschten Systemdateien wieder einzuspielen ist eine heiden arbeit.
Zur Info: http://www.trojaner-board.de/59207-trend-micro-internet-security-2008-a ...
Hat jemand auch die Probleme?
Mfg
MonteCristo
Zusatz: http://www.heise.de/newsticker/Anti-Virenprogramm-zerlegt-Windows--/mel ...
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ja ich hatte das gleiche Problem. (XPP SP3, Trendmicro IS 2008 mit Pattern 5.521.50)
Gelöscht wurde bei mir "nur" die nvsvc32.exe. (Scheinbar ein Dienstprogramm von Nvidia) Dummerweise war am PC aus irgendwelchen Gründen meine Systemwiederherstellung deaktiviert, und in die Quarantäne wurde die Datei auch nicht verschoben... Aber bislang läuft soweit alles wieder rund.
Da habe ich scheinbar Glück gehabt, dass mein TM Officescan 8 im Büro die Füße stillgehalten hat; das wäre ja sonst nen richtiger Spaß zum Wochenende geworden...
Magic
ja ich hatte das gleiche Problem. (XPP SP3, Trendmicro IS 2008 mit Pattern 5.521.50)
Gelöscht wurde bei mir "nur" die nvsvc32.exe. (Scheinbar ein Dienstprogramm von Nvidia) Dummerweise war am PC aus irgendwelchen Gründen meine Systemwiederherstellung deaktiviert, und in die Quarantäne wurde die Datei auch nicht verschoben... Aber bislang läuft soweit alles wieder rund.
Da habe ich scheinbar Glück gehabt, dass mein TM Officescan 8 im Büro die Füße stillgehalten hat; das wäre ja sonst nen richtiger Spaß zum Wochenende geworden...
Magic
Hallo,
bei mir waren 5 Arbeitsplätze davon schwer betroffen. Bei 2 Geräten konnte ich Trend micro rechtzeitig stopen und die Pattern rausschmeißen.
Besonders toll, war nach Neustart aller 5 Rechner erschien die Fehler Meldung:
Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz überrpüft werden konnte 0x8007007e
Ein normaler Start war unmöglich.
Bei 2 Geräten konnte ich Trend micro rechtzeitig stopen und die Pattern rausschmeißen.
Als Trojaner erkannt und gelöscht wurde u.a :
mprapi.dll
wsock32.dll
kybclass.sys
netui0.dll
pstorec.dll
dpcdll.dll (dies führte zur genannten Fehlermeldung)
Fehlerbehbung:
Mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole die dlls in das Systemverzeichnis\system32 hineinkopiert.
Aus dem Trend Micro Verzeichnis die Patterndatei lpt$vpn.525 (2 x ) gelöscht.
Neustart und dann Trend Micro upgedatet.
So einfach, aber bis ich den Fehler und die Lösung gefunden habe dauerte.
Und danach kam die erste (m.E. verharmlosende) Meldung auf der HP von Trendmicro.
bei mir waren 5 Arbeitsplätze davon schwer betroffen. Bei 2 Geräten konnte ich Trend micro rechtzeitig stopen und die Pattern rausschmeißen.
Besonders toll, war nach Neustart aller 5 Rechner erschien die Fehler Meldung:
Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz überrpüft werden konnte 0x8007007e
Ein normaler Start war unmöglich.
Bei 2 Geräten konnte ich Trend micro rechtzeitig stopen und die Pattern rausschmeißen.
Als Trojaner erkannt und gelöscht wurde u.a :
mprapi.dll
wsock32.dll
kybclass.sys
netui0.dll
pstorec.dll
dpcdll.dll (dies führte zur genannten Fehlermeldung)
Fehlerbehbung:
Mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole die dlls in das Systemverzeichnis\system32 hineinkopiert.
Aus dem Trend Micro Verzeichnis die Patterndatei lpt$vpn.525 (2 x ) gelöscht.
Neustart und dann Trend Micro upgedatet.
So einfach, aber bis ich den Fehler und die Lösung gefunden habe dauerte.
Und danach kam die erste (m.E. verharmlosende) Meldung auf der HP von Trendmicro.
Ja, es wurde wirklich verharmlost und auch in den Medien ist bis
jetzt noch nicht viel aufgetaucht, soweit ich das bis jetzt sehen
konnte.
jetzt noch nicht viel aufgetaucht, soweit ich das bis jetzt sehen
konnte.
Bei Heise.de gibt es im Forum ein paar (sinnlose) Kommentare zu dem Thema.
Ansonsten habe ich von TM eine Mail bekommen, in der sie auf die Hotline hinweisen.