chin1337
Goto Top

Trendmicro Officescan Clients umziehen

Hallo zusammen,

wir haben das Problem das unser Trendmicro Officescan Server irreparable ist und nicht wiederhergestellt werden kann auch die IP und der Servername darf nicht verwendet werden.
Nun wurde Officescan auf einem neuen Server aufgesetzt, das Problem ist nun nur das alle Clients offline sind da diese auf den alten Server zeigen.

Wir benötigen nun eine Lösung um die Clients auf den neuen Server umzuziehen.
Hier gibt es jedoch ein Problem die Benutzer der Clients haben keine Adminrechte somit werden Tools wie ipXfer von Trendmicro schwierig denn dort werden zumindest unter Win7 die Anmeldeinformationen des Admin abgefragt welche der Benutzer natürlich nicht hat.


Kennt jemand hier in der Community eine angemessene Lösung?

Vielen Dank.

Content-ID: 204812

Url: https://administrator.de/contentid/204812

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 07:11 Uhr

killtec
killtec 11.04.2013 um 11:32:06 Uhr
Goto Top
Hi,
gibt es nicht die Möglichkeit über die TrendMicro Console die Clients "neu zu installieren" ?
Bei Panda gibt es die Möglihkeit, die Kommunikationsagenten zu "reparieren" -> Sprich mit neuen Parametern zu versorgen.
Das funktioniert ganz gut.

Eine Frage wäre noch: Sind deine Clients in einer Domäne?

Gruß
keine-ahnung
keine-ahnung 11.04.2013 um 11:52:22 Uhr
Goto Top
Moin,

was sagt denn der support von Trendmicro? Als ich mein Worryfree umgezogen habe, hatte ich in 10 Minuten recht kompetente Auskunft. Ich weiss nicht, ob OfficeScan vergleichbar aufgebaut ist, bei Worryfree gibt es mehrere Möglichkeiten, den Client anzubinden - per autopcc, msi, email ....

LG, Thomas
HappyHippo
HappyHippo 11.04.2013 um 12:07:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

in der Security Console (bei der Gelegenheit kann man auch mal die neuste Version installieren) gibt es unter dem Punkt -> Voreinstellungen -> Management-Tools für den Server ein Datenbank-Mover und für die Clients, darauf bezog sich ja die Frage, einen Client-Mover "IPXver". Tool auf eine Freigabe kopieren die vor dem Login schon erreichbar ist und den AUfruf des Tools in das Logonscript einbinden. Alle Clients die sich neu anmelden werden auf den neuen Server verbunden.

Schöne Grüße
HappyHippo
Ravers
Ravers 11.04.2013 um 12:09:47 Uhr
Goto Top
Hi,

wie killtec schon richtig vermutet hat, kann man über die Officekonsole die Clients neu befeuern.
Unter NetworkComputers -> Client Installation - Remote mal schaun.
Hier sollte er auch die alte Installation löschen und neu befeuern.

greetz
Ravers
ChiN1337
ChiN1337 11.04.2013 um 16:14:58 Uhr
Goto Top
Ja in der Trendmicro Konsole sehe ich die Clients jedoch erscheinen diese dort mit der Meldung "kein Officescan Client installiert" und wenn ich die Installation nochmal Remote starten will kann diese jedoch nicht durchgeführt werden da es auf dem Client kein Remote-Registrierungsdienst gibt.

Am besten wäre wenn das Problem Remote bzw. per Logonscript erledigt werden kann jedoch ohne das auf dem Client die Adminabfrage auftaucht.
keine-ahnung
keine-ahnung 11.04.2013 um 16:35:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
was sagt denn der support von Trendmicro?

LG, Thomas
ConnecT
ConnecT 11.04.2013 um 17:37:32 Uhr
Goto Top
Der Status "kein Officescan Client installiert" dürfte daher rühren, daß der neue Server einen anderen Client Listening Port (zufälliger 5-stelliger Port) verwendet, als der alte (und die Clients).
Da der alte Server nicht mehr läuft, kommst Du um das Ausführen der ipxfer.exe oder andere Aktionen, die als Administrator ausgeführt werden müssen, nicht herum!

Gruß Christian
HappyHippo
HappyHippo 11.04.2013 um 20:06:35 Uhr
Goto Top
Hallo noch mal,

ich habe das mit dem IPXver schon gemacht - ohne Adminrechte! Funktioniert man muss nur in den Parametern die neue Serveradresse und die Ports mitgeben. Läuft bei mir im Loginscript ohne Benutzereingriff.

Gruß
HH