Trennung von String und Einsetzen in Link
Hallo,
ich habe mich gerade in die Welt der Batch Dateien ein wenig eingearbeitet und möchte nun folgendes Realisieren:
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen
Ich bekomme von einem Programm den Parameter %7 an meine Batch Datei übergeben.
Der Parameter enthält Text der Beispielhaft so aufgebaut ist: Stichwort*Info*Straßenname*12Ort*Info2
Ich möchte also aus diesem Parameter zunächst den Straßennamen auslesen d.h. die Nachricht zwischen dem 2. und . Sternchen " * " und daraufhin den Ort, allerdings ohne die Zahl davor.
Nun soll der Straßenname in einen Google Maps Link eingesetzt werden und etwa so aufgerufen werden:
Eine Voraussetzung noch, wenn es zu realisieren ist: Wenn der String "Ort1"(ein bestimmter Name) als Ort ausgelesen wird, soll er durch den String "Ort2" (Einen Vorher festgelegten Parameter) ersetzt werden.
Also das Hauptproblem ist das Teilen des ersten Parameters (%7) und das Ersetzen des Parameters wenn ein bestimmter Name auftaucht.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und fände es super wenn mir jemand helfen könnte
Danke!
ich habe mich gerade in die Welt der Batch Dateien ein wenig eingearbeitet und möchte nun folgendes Realisieren:
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen
Ich bekomme von einem Programm den Parameter %7 an meine Batch Datei übergeben.
Der Parameter enthält Text der Beispielhaft so aufgebaut ist: Stichwort*Info*Straßenname*12Ort*Info2
Ich möchte also aus diesem Parameter zunächst den Straßennamen auslesen d.h. die Nachricht zwischen dem 2. und . Sternchen " * " und daraufhin den Ort, allerdings ohne die Zahl davor.
Nun soll der Straßenname in einen Google Maps Link eingesetzt werden und etwa so aufgerufen werden:
Eine Voraussetzung noch, wenn es zu realisieren ist: Wenn der String "Ort1"(ein bestimmter Name) als Ort ausgelesen wird, soll er durch den String "Ort2" (Einen Vorher festgelegten Parameter) ersetzt werden.
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%ParameterStraßenname,%ParameterOrt"
Also das Hauptproblem ist das Teilen des ersten Parameters (%7) und das Ersetzen des Parameters wenn ein bestimmter Name auftaucht.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und fände es super wenn mir jemand helfen könnte
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162571
Url: https://administrator.de/contentid/162571
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo noktan und willkommen im Forum!
Dann versuch es mal damit:
In der Zeile 4 kannst Du natürlich "Ort1" und "Ort2" durch Variablen ersetzen ...
Dass Du Hilfe zu den einzelnen Befehlen mit zB "
Grüße
bastla
Dann versuch es mal damit:
@echo off & setlocal
for /f "tokens=3,4 delims=*" %%i in ("%~7") do set "Str=%%i" & set "Ort=%%j"
set "Ort=%Ort:~2%"
if "%Ort%"=="Ort1" set "Ort=Ort2"
start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%Str%,%Ort%"
Dass Du Hilfe zu den einzelnen Befehlen mit zB "
set /?
" aufrufen kannst, wird Dir ja schon bekannt sein - zur Zerlegung per "for
"-Schleife hat Tutorial zur FOR-SchleifeGrüße
bastla