Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tri-Band WLAN Mesh Netzwerk

Mitglied: Gorden

Gorden (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2019 um 17:31 Uhr, 605 Aufrufe, 2 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen.
Ich habe das Forum / Internet schon durchsucht, jedoch noch kein zielführenden Beitrag gefunden. Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe Probleme im Haus (280 m² Wohnfläche + Garten) mit dem WLAN.

Der derzeitige WLAN-Router (AVM 7560) steht im Wohnzimmer. 8 Meter entfernt steht im Flur mit Sichtkontakt ein Repeater von AVM (Verbunden über WLAN). Im Untergeschoss befindet sich ein weiterer Repeater von AVM (Verbunden über WLAN).
Es ist ein WLAN Mesh-Netzwerk aufgebaut mit einem 2,4 und einem 5 MHz Netz. Leider gibt es derzeit dennoch sehr starke WLAN-Störungen / Abbrüche. Ich schätze dies liegt an der Fußbodenheizung.

Daher soll eine deutlich bessere Alternative her. Meine bisherige Idee:

Im Wohnzimmer: Modem (AVM 7560 ohne WLAN Nutzung). Daran angeschlossen ein vernünftiger WLAN-Router (evtl. Tenda AC10U / Netgear Nighthawk / Asus RT/... )
Von diesem soll ein Cat7 Kabel zum Obergeschoss gehen (bereits verlegt). Hier soll über ein Panel & Gigabyte-Switch Kabel (Cat7) ins Ober- und Mittelgeschoss (evtl. auch Untergeschoss) verteilt werden.
An den jeweiligen Enden sollen Repeater angeschlossen werden und zusammen mind. zwei WLAN-Netzwerke aufbauen. Ein weiterer Router soll den Garten versorgen.
1 Netzwerk: Gaming (Am besten 5 Ghz )
1 Netzwerk: TV / Handy (2,4 Ghz)
1 Netzwerk Drucker, NAS, Smarthome (2,4 Ghz)

Jetzt zu meiner Frage:
1. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
2. Welche Hardware sollte ich dafür verwenden (Vor allem Router und Repeater)?


Wäre Klasse, wenn mich jemand mit seiner Fachexpertise helfen könnte. Ich bin leider schon zu lange raus aus dem Geschäft.
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.04.2019 um 17:40 Uhr
Zitat von Gorden:

Jetzt zu meiner Frage:
1. Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Jein. du gehst das ganze falsch an.

2. Welche Hardware sollte ich dafür verwenden (Vor allem Router und Repeater)?

Ich würde von Routerkaskadierung und repeatern abraten.

Verlege Kabel zu den Stellen, an denen Du WLAN haben willst. Nimm einen switch, den Du an Deinen 7560 und an diese Kabel höngst. An die Endpunkte hängst Du jeweils einen AP, z.B. von Ubiquiti oder Mikrotik, keine Repeater!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2019, aktualisiert um 18:33 Uhr
Daher soll eine deutlich bessere Alternative her.
Das ist der wöchentliche Klassiker hier und die Antwort lautet wie immer:
Da hilft dann nur Kabel verlegen oder vielleicht auch noch D-LAN (Power LAN) was aber letztlich auch eine Krücke ist.
Alles andere wird immer Krücke und Frickelei bleiben, da die Bandbreiten im Funk und D-LAN eben immer dynamisch sind und im erheblichen Maße von der baulichen Substanz und Umfeld abhängen.
Siehe dazu auch hier:
https://administrator.de/forum/bester-standort-wlan-ap-haus-442851.html# ...
Im Wohnzimmer: Modem (AVM 7560
Das ist kein Modem, sondern ein Router !! Ein Modem ist technsich was anderes.

Generell sind wie Kollege LKS oben schon sehr richtig sagt Kaskaden und gerade Repeater ein NoGo und machen die Sache noch schlimmer.
Wenn Mesh dann ein reines Mesh. Das Mesh fest in den 5 Ghz Bereich verlegen und nur die Outdoor Funkkanäle über 48, besser über 100 zu benutzen um nicht in Nachbar Störungen mit Indoor Kanälen zu laufen.
Allerdings birgt das dann auch wieder Gefahr Opfer von DFS und TPC zu werden, da WLAN nur Sekundärnutzer in diesem Funkband ist.
Funk ist und bleibt aber immer Frickelei... Wie der Kollege oben schon sagt: "Verlege Kabel zu den Stellen, an denen Du WLAN haben willst." Minimum aber D-LAN und dann dort APs positionieren und niemals Router, also ein normales strukturiertes WLAN aufbauen.
Ggf. Sektor- oder Richtantennen verwenden an den APs um den Garten dediziert auszuleuchten oder APs die solche Sektor Antennen schon integriert haben wie die oben schon genannten Ubiquity Systeme (nano Station, loco):
https://www.wimo.com/uebersicht-wlan-antennen_2_d.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Mesh Geräte
Frage von BergEnteLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Forum, wer kann welche Mesh Geräte empfehlen. Wir benötigen dies in einem Haus mit 3 Stockwerken. Idealerweise sollten ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Unifi APs , Mesh Netzwerk , Verständnisfragen

Frage von pitpanLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, erstmal mein IST-Zustand: Keller: Vodafone Kabelrouter 16 Port PoE Switch. Erdgeschoss: 1 Unifi AP AC LR, der ...

LAN, WAN, Wireless

AVM WLan Mesh

Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, hat hier schon jemand Erfahrung mit WLan Mesh von AVM. Ich möchte gerne ausgehend von der neuen ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti Mesh

Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich betreibe mein Wireless mit einem Ubiquiti AC-AP-LR und 2 Ubiquiti AP-Mesh. Die beiden AP-Mesh sind per Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 7 StundenInformationsdienste2 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 14 StundenInstant Messaging5 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 1 TagOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von 114380Zusammenarbeit46 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...