TrueCrypt 7.1a nimmt keine Umlaute (ä, ö, ü) bei Passwort an
Hallo zusammen,
ich möchte mit TrueCrypt 7.1a einige Laptops bei uns verschlüsseln. Ich habe auch schon ein paar erfolgreich verschlüsselt (mit Umlauten). Nur jetzt weigert sich TrueCrypt und nimmt die Umlaute nicht an und sagt das diese nicht erlaubt sind. Ich habe es dann mit der Variante ae, ue, etc. ausprobiert. Zumindest hat er das schon mal akzeptiert. Das Programm fordert danach einen Neustart und die Eingabe des gerade eingegebenen Passworts. Dort sagt er mir dann allerdings, dass das Passwort nicht korrekt ist.
Ich habe die gleiche Setup-Datei verwendet. Andere Passwörter (ohne Umlaute) habe ich auch mehrfach ausprobiert. Aber leider immer das gleiche.
Woran kann das liegen?
Die Laptops haben alle das Betriebssystem Windows 7 Professional (64 bit).
Mit freundlichen Grüßen
Stefan (Trackmaster1303)
ich möchte mit TrueCrypt 7.1a einige Laptops bei uns verschlüsseln. Ich habe auch schon ein paar erfolgreich verschlüsselt (mit Umlauten). Nur jetzt weigert sich TrueCrypt und nimmt die Umlaute nicht an und sagt das diese nicht erlaubt sind. Ich habe es dann mit der Variante ae, ue, etc. ausprobiert. Zumindest hat er das schon mal akzeptiert. Das Programm fordert danach einen Neustart und die Eingabe des gerade eingegebenen Passworts. Dort sagt er mir dann allerdings, dass das Passwort nicht korrekt ist.
Ich habe die gleiche Setup-Datei verwendet. Andere Passwörter (ohne Umlaute) habe ich auch mehrfach ausprobiert. Aber leider immer das gleiche.
Woran kann das liegen?
Die Laptops haben alle das Betriebssystem Windows 7 Professional (64 bit).
Mit freundlichen Grüßen
Stefan (Trackmaster1303)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297764
Url: https://administrator.de/contentid/297764
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Woran kann das liegen?
Englisches Tastaturlayout beim Boot, und deswegen unbewusste Falscheingabe ?!fk
Ich würde ja in professionellen Umgebungen eine kommerzielle Lösung oder wenigstens eine Lösung mit angebotenem Support verwenden.
Grad, wenn du Vollverschlüsselung von Laufwerken machst.
Da es ja vermutlich um Diebstahlschutz geht, könnte man hier was wie Bitlocker oder von Sophos (Safeguard) etc. verwenden.
Grad, wenn du Vollverschlüsselung von Laufwerken machst.
Da es ja vermutlich um Diebstahlschutz geht, könnte man hier was wie Bitlocker oder von Sophos (Safeguard) etc. verwenden.