Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Truecrypt mit Raid 5 Problem mit Sektorgröße

Mitglied: TheB0X

TheB0X (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 20:54 Uhr, 6241 Aufrufe, 5 Kommentare

Fehler Sektorgröße nicht 512 bytes

Hallo,

hatte vor mein neues Raid 5 System mit 3 mal 2TB (4TB nutzdaten) mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Wenn ich jetzt meine Partition (4TB) mit Truecrypt crypten will meckert das weil die Sektorgröße nicht 512bytes groß ist.

Windows 7 lässt mich die Partition nicht mit einer Zuordnungseinheit von 512 zu formatieren.

Gibt es einen weg das zu umgehn (Mit einem Tool?) Falls sinnvoll/ kompatobel?
Kenn mich da ned besondern aus...
Liegt das an meinem Raid Controller mit der Sektorgröße? oder an der Größe der Partition oder des Raid?

Würd mich über Hilfe freuen!

Grüsse
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2010 um 21:03 Uhr
Hallo.
Gib doch auch die Fehlermeldung an und nimm vorweg, was Google, das Truecrypt-Forum/-FAQ dazu sagen.
Hast Du eine GPT-Partition vor Dir?
Hast Du Bitlocker zur Verfügung? Was macht der/Warum nicht damit?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
09.02.2010 um 10:53 Uhr
Zitat von TheB0X:
hatte vor mein neues Raid 5 System mit 3 mal 2TB (4TB nutzdaten) mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Wenn ich jetzt meine Partition (4TB) mit Truecrypt crypten will meckert das weil die Sektorgröße nicht 512bytes
groß ist.

Da NTFS eine 64-bit Adressierung besitzt liegt die maximale Partitionsgröße theoretisch bei 2^64 Byte oder 16 Exabyte (18.446.744.073.709.551.616 Byte).
Praktisch sieht es allerdings anders aus. Aufgrund der Beschränkung im MBR der Partition ist nur eine Adressierung von 2^32 Clustern möglich,
daraus ergibt sich bei einer Clustergröße von 512 Bytes eine maximale Partitionsgröße von 2 Terabyte.
Bei typischen 4k Clustern sind es immerhin 16 Terabyte, die adressiert werden können.

Windows formatiert standardmäßig mit 4k Clustern.

Du siehst also das du keine Partition mit 512k Clustern größer als 2TB anlegen oder in diesem Fall mit Truecrypt verschlüsseln kannst.
Letzteres kommt daher das Truecrypt keine GPT-Partionen unterstützt > 2TB da nur 512k Cluster von Truecrypt supported werden.


Windows 7 lässt mich die Partition nicht mit einer Zuordnungseinheit von 512 zu formatieren.

Japp ist auch richtig so, wäre schlimm wenn Windows so einen Unfug zulassen würde ;)

Gibt es einen weg das zu umgehn (Mit einem Tool?) Falls sinnvoll/ kompatobel?

Nope gibts nicht, da die Limitation hier systembedingt ist.

Kenn mich da ned besondern aus...

Dafür aber andere ;)

Liegt das an meinem Raid Controller mit der Sektorgröße? oder an der Größe der Partition oder des Raid?

siehe oben...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: TheB0X
09.02.2010 um 11:05 Uhr
Hallo

erst mal Danke für die Antworten, jetzt wird mir einiges klarer.

Das heisst aber, ich könnte meinen 4TB Raid 5 in 2 oder 3 Partitionen die kleiner als 2TB sind Partitionieren, und dann würde es gehn?
Hab das zwar schon probiert meinte ich, aber ich werds trotzdem nochmal versuchen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
09.02.2010 um 11:08 Uhr
Zitat von TheB0X:
Hallo

erst mal Danke für die Antworten, jetzt wird mir einiges klarer.

Das heisst aber, ich könnte meinen 4TB Raid 5 in 2 oder 3 Partitionen die kleiner als 2TB sind Partitionieren, und dann
würde es gehn?
Hab das zwar schon probiert meinte ich, aber ich werds trotzdem nochmal versuchen.

Gruss

Sollte gehen, zumindest gibt es bis 2TB keine Limitation laut Truecrypt.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: TheB0X
09.02.2010 um 17:27 Uhr
Hm das geht iwie ned.
Ich kann als Zuordnungseinheit alles auswählen außer 512 geht nicht.
Auch eine 20MB große Partition lässt sich darauf nicht mit einer Zuordnungseinheit 512 formatieren.

Woran liegt denn das? an dem Verbund von insgesamt 4TB?

http:www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgroesse-887759.html
Nachdem ich diesen Artikel gelesen hab bin ich am Überlegen ob bei meinen Hitachi Festplatten (Deskstar 7K2000) auch eine größere Sektorgröße als 512 hat...

Hab leider im Internet nichts gefunden, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus...

Wäre über Hilfe immernoch erfreut, interressiert mich einfach warum es nicht geht ^^

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage
Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Festplatten, SSD, Raid
DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5
gelöst Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5?
Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 3 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs30 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
gelöst Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...