TSQL - Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben
Hallöchen.
Ich habe in meiner SQL-DB eine Select-Abrafe, in welcher ich eine Unterabfrage enthalten habe.
Der Code sieht folgend aus:
Hier erhalte ich die Fehlermeldung "Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben".
Mit meinem zweiten Select hole ich mir die Gesamtsumme aller Beträge in der Tabelle "KASSEBAR".
Wenn ich diese Abfrage alleine, also losgelöst vom Select from beleg starte, erhalte ich nur einen Wert.
Warum kommt dann die Fehlermeldung dass mehrere Werte zurückgegeben wurden?
Mit SUM sollte ich doch nur eine Gesamtsumme (also einen Wert) zurückbekommen, oder?
Lieben Dank!
Ich habe in meiner SQL-DB eine Select-Abrafe, in welcher ich eine Unterabfrage enthalten habe.
Der Code sieht folgend aus:
select
PCKassE,
(select SUM(Betrag) from KASSEBAR where Datum >= :Von_Datum and Datum <= :Bis_Datum ) AS EinlageEntnahme ,
BelegNummer,
Datum,
Adressnummer,
Firma,
Erloes,
Netto,
Steuer,
Brutto
from beleg
where
Datum >= :Von_Datum
and Datum <= :Bis_Datum
and Belegtyp = 'K'
and Adressnummer != ''
order by Belegnummer
Hier erhalte ich die Fehlermeldung "Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben".
Mit meinem zweiten Select hole ich mir die Gesamtsumme aller Beträge in der Tabelle "KASSEBAR".
Wenn ich diese Abfrage alleine, also losgelöst vom Select from beleg starte, erhalte ich nur einen Wert.
Warum kommt dann die Fehlermeldung dass mehrere Werte zurückgegeben wurden?
Mit SUM sollte ich doch nur eine Gesamtsumme (also einen Wert) zurückbekommen, oder?
Lieben Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 385294
Url: https://administrator.de/contentid/385294
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das habe ich mir auch gedacht.
Vorfällen ist das deutlich Performance, als wenn für jede Zeile das Subselect nochmals ausgeführt werden muss...
Gruß
em-pie
Zitat von @ukulele-7:
So ein richtiger Join wäre ja auch ne tolle Sache aber dazu müsste man deine Daten besser verstehen. Leider postest du ja schon zwei unterschiedliche Abfragen als Fehlerquelle, welche Abfrage ist das denn nun?
So ein richtiger Join wäre ja auch ne tolle Sache aber dazu müsste man deine Daten besser verstehen. Leider postest du ja schon zwei unterschiedliche Abfragen als Fehlerquelle, welche Abfrage ist das denn nun?
Das habe ich mir auch gedacht.
Vorfällen ist das deutlich Performance, als wenn für jede Zeile das Subselect nochmals ausgeführt werden muss...
Gruß
em-pie