Ubiquiti UniFi AP LR verursacht im LAN Netzwerk limited connectivity mit Connect Box
Hallo,
ich bitte Euch um Support, da ich an folgender Situation am verzweifeln bin. Als Privatanwender habe ich mir ein Netzwerk aufgebaut, in welchem es im LAN Netzwerk zu einer 'limited connectivity' mit meinem Ubiquity UniFi AP LR (Access Point) kommt. Dieser verursacht ein langsames Netzwerk und sorgt dafür, dass ich mich nicht per VPN bei meinem Arbeitgeber einwählen kann. Sobald ich den AP von dem Netzwerk getrennt habe, habe ich wieder einen schnelleren Datentransfer und kann mich problemlos per VPN einwählen.
Das von mir aufgebaute Netzwerk ist in der angehängten JPEG Datei dargestellt.
Mein Router ist eine ConnectBox von Unitymedia (IP 196.168.0.1, Subnetz 255.255.255.0, DHCP aktiviert). An dieser hängt an einem LAN ein Switch und daran an Ubiquiti UniFi AP LR, welchem ich eine feste IP im Router vergeben habe.
Das Netzwerk Diagnostic Tool der ConnectBox gibt folgende Fehlermeldung aus, sobald der Ubiquiti Router dran hängt: "There may be devices in your wired network which might limit your in-home connectivity". Die entsprechenden Symptome erlebe ich leider auch, über langsamen Aufbau von Websites und der oben beschriebenen VPN Problematik.
Zuvor hatte ich die gleichen Probleme mit einem anderen AP von Sitecom.
Ich habe bereits reih um alle Netzwerkkomponenten abgeklemmt und habe die Netzwerkprobleme nur, wenn der AP im Netzwerk hängt.
Die Kanäle des Routers und des AP sind maximal auseinander, in der Nachbarschaft gibt es sehr wenig andere Netzwerke, UPnP ist deaktiviert. Die lokalen IP Adressen werden ab 192.168.0.10 vergeben, in den Bereichen von 2-9 sind die fixen IPs vergeben.
Auf dem Ubiquiti AP sind ist die Network Group IP mit 192.168.0.1/24 angegeben (unsicher ob richtig), was dem Router entspricht.
Unter "Properties-> Configuration -> Network -> IP" ist Using DHCP eingestellt.
Woran kann es liegen, dass ich diese LAN Netzwerkprobleme habe?
Vielen Dank für Euren Rat.
ich bitte Euch um Support, da ich an folgender Situation am verzweifeln bin. Als Privatanwender habe ich mir ein Netzwerk aufgebaut, in welchem es im LAN Netzwerk zu einer 'limited connectivity' mit meinem Ubiquity UniFi AP LR (Access Point) kommt. Dieser verursacht ein langsames Netzwerk und sorgt dafür, dass ich mich nicht per VPN bei meinem Arbeitgeber einwählen kann. Sobald ich den AP von dem Netzwerk getrennt habe, habe ich wieder einen schnelleren Datentransfer und kann mich problemlos per VPN einwählen.
Das von mir aufgebaute Netzwerk ist in der angehängten JPEG Datei dargestellt.
Mein Router ist eine ConnectBox von Unitymedia (IP 196.168.0.1, Subnetz 255.255.255.0, DHCP aktiviert). An dieser hängt an einem LAN ein Switch und daran an Ubiquiti UniFi AP LR, welchem ich eine feste IP im Router vergeben habe.
Das Netzwerk Diagnostic Tool der ConnectBox gibt folgende Fehlermeldung aus, sobald der Ubiquiti Router dran hängt: "There may be devices in your wired network which might limit your in-home connectivity". Die entsprechenden Symptome erlebe ich leider auch, über langsamen Aufbau von Websites und der oben beschriebenen VPN Problematik.
Zuvor hatte ich die gleichen Probleme mit einem anderen AP von Sitecom.
Ich habe bereits reih um alle Netzwerkkomponenten abgeklemmt und habe die Netzwerkprobleme nur, wenn der AP im Netzwerk hängt.
Die Kanäle des Routers und des AP sind maximal auseinander, in der Nachbarschaft gibt es sehr wenig andere Netzwerke, UPnP ist deaktiviert. Die lokalen IP Adressen werden ab 192.168.0.10 vergeben, in den Bereichen von 2-9 sind die fixen IPs vergeben.
Auf dem Ubiquiti AP sind ist die Network Group IP mit 192.168.0.1/24 angegeben (unsicher ob richtig), was dem Router entspricht.
Unter "Properties-> Configuration -> Network -> IP" ist Using DHCP eingestellt.
Woran kann es liegen, dass ich diese LAN Netzwerkprobleme habe?
Vielen Dank für Euren Rat.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
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Hallo,
Firmware des AP?
Software Version des Kontrollers? Windows oder Linux oder Mac?
Gruß,
Peter
Firmware des AP?
Software Version des Kontrollers? Windows oder Linux oder Mac?
Mein Router ist eine ConnectBox von Unitymedia (IP 196.168.0.1
Auf dem Ubiquiti AP sind ist die Network Group IP mit 192.168.0.1/24 angegeben
Bitte wo genau hast du dies Eingetragen?Auf dem Ubiquiti AP sind ist die Network Group IP mit 192.168.0.1/24 angegeben
Unter "Properties-> Configuration -> Network -> IP" ist Using DHCP eingestellt.
Wer macht denn jetzt dein DHCP Server? 2 Geräte oder doch nur 1 Gerät?Das Netzwerk Diagnostic Tool der ConnectBox
Macht was und ist was?Gruß,
Peter
Hi,
ich glaube nicht das er zwei aktive DHCP hat. In der Unifi Software kann ein Netzwerk angegeben werden. Das steht default auf irgendeinem 192.168.x.x/24, bewirkt aber erstmal nix. Ich habe das in unserem Controller einfach stehen lassen, das hat keinen Einfluss auf die Verteilung der Adressen usw... Der Controller selbst kann auch keine IP-Adressen verteilen, dafür bräuchte man das Security Gateway von Ubiquiti, das ist aber eine eigene Hardware.
Gruß, Jan
ich glaube nicht das er zwei aktive DHCP hat. In der Unifi Software kann ein Netzwerk angegeben werden. Das steht default auf irgendeinem 192.168.x.x/24, bewirkt aber erstmal nix. Ich habe das in unserem Controller einfach stehen lassen, das hat keinen Einfluss auf die Verteilung der Adressen usw... Der Controller selbst kann auch keine IP-Adressen verteilen, dafür bräuchte man das Security Gateway von Ubiquiti, das ist aber eine eigene Hardware.
Gruß, Jan