joe2017
Goto Top

Ubuntu 16.04 - NFS4 Mount wird nicht in Nautilus angezeigt

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand ein Tipp für mich hat.

Ich habe folgende Umgebung:

- Ubuntu 16.04 - LDAP Server mit Kerberos
- Ubuntu 16.04 - NFS4 Server
- Ubuntu 16.04 - Client

wenn ich meinen mount punkt auf dem Client in /media einbinde, wird dieser im Nautilus Explorer auf der Linken Seite angezeigt.
wenn ich meinen mount punkt in ein anderes Verzeichnis einbinde /mnt oder /test wird dieser in Nautilus nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran dies liegt?

Content-Key: 347735

Url: https://administrator.de/contentid/347735

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 30, 2017 at 17:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Generally, shares are mounted at /media/owner/SHARE, and nautilus may only be looking there. Try mounting your shares at /media/owner instead of /home/owner/ or /shares/.

Das war mal bei einem aelteren UBUNTU. Denke, das wird immer noch so sein.

BFF
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Aug 30, 2017 updated at 17:45:00 (UTC)
Goto Top
Hi adm,

ich weis hört sich blöd an, aber ist halt so face-smile

Nautilus macht den Eintrag im linken Panel nur für Mount Punkte die unter /media liegen
, alles andere was außerhalb dieses Pfades liegt wird dort nicht hinterlegt. Falls du es unbedingt haben möchtest dann legst den Mount Punkt wieder da rein.

Nautilus hat eben diese Eigenheit das links nur dinge gelistet werden die als Temporär gelten diese liegen laut Definition eben unter /media.

Grüße

Edit: Zu spät auf Senden gedrückt face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 30, 2017 updated at 17:50:13 (UTC)
Goto Top
Hey, das sind 13 Minuten Unterschied. face-wink

Mal so nebenbei fuer den TO @adm2015

Wenn Du die Mountpoints unbedingst woanders haben willst und unter /media SymLinks zu Deinen Mountpoints anlegst? Checke das mal ob Nautilus mitspielt.

BFF
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Aug 30, 2017 at 19:42:08 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox

Ja ist leider etwas blöd gelaufen hatte die Seite offen und hab nebenbei telefoniert, deswegen ohne reload abgeschickt face-smile
Member: joe2017
joe2017 Sep 01, 2017 at 07:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und schon mal danke für die Info.
Das habe ich fast befürchtet!

Der Grund weshalb ich die Mountpoints nicht unter /media haben möchte ist folgender.
Ich setzte Ubuntu in kürze in unserem Unternehmen ein und muss verhindern, dass User CD/DVD bzw. USB Speicher anschließen und darauf zugriff haben. Aktuell hab ich hierzu nur folgenden Ansatzpunkt:

Deativieren von Wechselmedien
sudo chmod 700 /media

Aktivieren von Wechselmedien
sudo chmod 755 /media

Wenn meine Mountpoins jetzt unter /media liegen habe ich natürlich auch darauf keinen Zugriff mehr. Ihr seht, ich stecke gerade etwas in einer Zwickmühle! Von demher wird dein Vorschlag mit SysLinks auch nicht funktionieren.

Es muss doch möglich sein, dass Mountpoints automatisch von jedem Speicherort angezeigt werden. Dies kann doch sicherlich irgendwie konfiguriert werden!?
Mitglied: 133883
133883 Sep 01, 2017 updated at 07:54:00 (UTC)
Goto Top
Das Vorgehen ist Blödsinn, für die Zugriffsbeschränkung auf USB Geräte gibt es USBGuard
Und für CD-ROM Einschränkungen nimmt man die aus der entsprechenden cdrom Gruppe.

Gruß
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Sep 01, 2017 at 07:56:09 (UTC)
Goto Top
Hi adm,

dann wäre doch eine Möglichkeit das du die Mount points die du erlauben möchtest in die fstab mit den passenden rechten einrichtest da kommt ein User ohne Administrative (root) rechten nicht ran. Dann den User aus den Gruppen plugdev und cdrom nehmen (gibt noch viel mehr Gruppen) dann kann er schonmal das CD/DVD Laufwerk nicht mehr nutzen und es werden keine USB Geräte mehr automatisch gemountet. Da kannst gemütlich alles beschneiden was er nicht soll.

Grüße
Member: joe2017
joe2017 Sep 01, 2017 updated at 10:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das ist doch schon mal ein neuer Ansatzpunkt. face-smile
Ich hoffe das funktioniert auch im zusammenspiel mit einem LDAP Server der im Hintergrund die Benutzer verwaltet.
Aktuell hab ich für meinen Test im LDAP nur eine Gruppe admin und user angelegt. Dann muss ich mir das mal mit den Gruppen ansehen.

Wie finde ich heraus welche Berechtigungen die Standardgruppe "user" besitzt. Kann man diese Berechtigungen beschränken?
Wie kann ich einen LDAP Benutzer aus einer Lokalen Gruppe löschen, wenn dieser gar nicht Mitglied ist?


Vielen Dank schon mal.

Wenn ich schon dabei bin. Ich versuche gerade die Berechtigungen von meinem Mount für neue Unterordner zu vereben. Das GID-Bit funktioniert schon mal ganz gut. Jedoch werden die Berechtigungen Bsp. 770 nicht nach unten übernommen. Muss ich das auf dem Server in der /etc/exports, oder auf dem Client in der /etc/fstab konfigurieren?