Ubuntu Server 12 - PHP5 von CGI auf Apache Modul umschalten
Hallo Leute ich habe einen Vserver gemietet mit Plesk.
Da der Server nur schwach auf der Brust ist möchte ich PHP5 direkt als Apache Modul laden.
Derzeit ist es aber über CGI konfiguriert,
Wie bekomme ich es als Apache Modul?
Viele Grüße
Da der Server nur schwach auf der Brust ist möchte ich PHP5 direkt als Apache Modul laden.
Derzeit ist es aber über CGI konfiguriert,
Wie bekomme ich es als Apache Modul?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208250
Url: https://administrator.de/forum/ubuntu-server-12-php5-von-cgi-auf-apache-modul-umschalten-208250.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 19:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wird also in der Tat als CGI ausgeführt. Da normalerweise mod_php (resp mod_php5) normalerweise Vorrang hat, kann es sein, dass es bei Deinem Apache noch eine Direktive gibt, damit die Scripte als cgi ausgeführt werden. Das kannst du aber global oder auch für jeden VHost individiuell einstellen:
Die Codeschnipsel gehören in den jeweiligen Directory-Abschnitt:
Ausführen als Modul:
Ausführen als CGI-Script:
Eine Alternative wäre vielleicht noch FastCGI bzw. dessen Nachfolger fcgid. Nachdem Du das Modul installiert hast, kannst Du es ebenfalls individuell für jeden vHost aktivieren:
Die Config-Beispiele habe ich so nicht getestet, sondern nur mal schnell aus dem Kopf zusammengestellt!
vg
wird also in der Tat als CGI ausgeführt. Da normalerweise mod_php (resp mod_php5) normalerweise Vorrang hat, kann es sein, dass es bei Deinem Apache noch eine Direktive gibt, damit die Scripte als cgi ausgeführt werden. Das kannst du aber global oder auch für jeden VHost individiuell einstellen:
Die Codeschnipsel gehören in den jeweiligen Directory-Abschnitt:
Ausführen als Modul:
...
# Wir machen ja nur noch PHP5, also alle PHP-Dateien auf PHP5 mappen
<FilesMatch \.php>
SetHandler x-httpd-php5
</FilesMatch>
...
Ausführen als CGI-Script:
...
Action php-script /path/to/my-cgi-dir
AddHandler php-script .php
...
Eine Alternative wäre vielleicht noch FastCGI bzw. dessen Nachfolger fcgid. Nachdem Du das Modul installiert hast, kannst Du es ebenfalls individuell für jeden vHost aktivieren:
...
AddHandler fcgid-script .php
...
Die Config-Beispiele habe ich so nicht getestet, sondern nur mal schnell aus dem Kopf zusammengestellt!
vg
Welche Version von Plesk setzt du ein?
ab der Version 10 wird bei der Pleskinstalltion eigendlich automatisch das fcgi zusätzlich zum cgi modul installiert und du kannst dann über das Admin menü die hosting einstellungen bearbeiten und das zu ladenen modul einstellen für den Kundenaccount unter Plesk
ab der Version 10 wird bei der Pleskinstalltion eigendlich automatisch das fcgi zusätzlich zum cgi modul installiert und du kannst dann über das Admin menü die hosting einstellungen bearbeiten und das zu ladenen modul einstellen für den Kundenaccount unter Plesk