Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UDP-Port Forwarding unter Windows mit Bordmitteln oder Freeware möglich?

Mitglied: Herbi07

Herbi07 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2020, aktualisiert 08:04 Uhr, 349 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte die SD-Karte meines Android-Smartphones als SMB-Freigabe im heimischen (Windows)Netzwerk freigeben und nutzen.

Das funktioniert auch problemlos beispielsweise mit dieser App https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.webrox.landrive&hl= ... , allerdings nur, wenn das Gerät gerootet ist, da Android sonst keine Ports unterhalb von 1024 verwenden läßt.

Jetzt funktioniert die SMB Freigabe unter Windows aber nur über den TCP Port 445 und die UDP Ports 137 und 138. Die App benutzt auf ungerooteten Geräten dann einfach die Ports 1445, 1137 und 1138. Damit wird zwar das Gerät in der Netzwerkumgebung gefunden, ein Zugriff über den Hostname oder die IP-Adresse ist aber nicht möglich. Anpingen jedoch funktioniert.

Da ich leider nicht alle Android Geräte rooten kann und möchte gibt es die Lösung Port Forwarding zu betreiben wie hier im Tutorial zur App beschrieben ( https://tubecast.webrox.fr/landrive/portmapping2.html ). Funktioniert auch problemlos, allerdings ist das Tool "Multi Port Forwarder" keine Freeware, sondern kostet 20 Dollar pro PC.

Meine Frage lautet ob es nicht ein Freewaretool für Windows (10) gibt das diese Aufgabe auch kostenlos erledigt? Oder ob das sogar mit Bordmitteln funktioniert? netsh funktioniert nur mit TCP Ports und nicht mit UDP.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.04.2020 um 08:41 Uhr
Moin,

schreib doch einfach den Port hinter die FQDN (Beispiel:1445).

Ich würde für dein Vorhaben auch nicht unbedingt SMB nutzen. FTP oder SSH tuhen es auch.
Ich nutze hier manchmal "primitive ftpd". Auch dort muss der Port höher 1024 sein. Wie man das durch root ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Prinzipiell ist das aber garnicht falsch.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Herbi07
06.04.2020 um 09:04 Uhr
Moin,

ich habe hier nur ein reines Enduser-Heimnetz ohne irgendwelchen "Schnicknack" .

Wo soll ich die FQDN eintragen? Soweit ich mir das angelesen und verstanden habe sind bei Windows die SMB-Ports quasi hardcoded. In der App kann ich natürlich verschiedene Ports einstellen, Windows reagiert/lauscht aber nur bei 445, 137 und 138.

Natürlich kann ich auch über FTP und SSH gehen, aber dann muss ich immer den Pfad oder die IP-Adressen aller Geräte mit Freigaben kennen.
Das ist ja gerade der Vorteil der SMB-Freigaben, dass sie einfach unter der Netzwerkumgebung automatisch gefunden und angezeigt werden ohne Mehraufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.04.2020 um 09:39 Uhr
Du kannst bei Windows in der Explorer Leiste auch "\\192.168.178.111:12345" eintragen.

Slash am Anfang zeigt auf SMB. Der Port dahinter ist gleich dem in deiner APP zu setzten.
Bitte warten ..
Mitglied: Herbi07
06.04.2020 um 12:37 Uhr
Das funktioniert hier bei mir nicht. "Auf 192.168.x.xxx konnte nicht zugegriffen werden". Ich meine auch gelesen zu haben, dass Windows bei SMB tatsächlich nur mit den Standardports funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Libvirt Port forwarding
Frage von fundave3Router & Routing1 Kommentar

NAbend zusammen, Eventuell könnt ihr mir helfen. ICh bin dem Tipp von aqui gefolgt und habe meine alte Monitoring ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik Port Forwarding
gelöst Frage von darefilzLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, bei mir hakelt es noch am Port Forwarding im MikroTik-Router. Ich habe mir diverseste Anleitungen, Videos ...

Router & Routing
Doppeltes Port Forwarding möglich?
gelöst Frage von helldunkelRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, kann man mit der Fritzbox ein doppelltes Port Forwarding realisieren? Ich habe zwei Router: einmal die Fritzbox ...

KVM
How to: Libvirt Port forwarding
Anleitung von fundave3KVM2 Kommentare

Um Ports in die VM zu leiten die hinter einem NAT hängen, brauchen wir Port forwarding. Das wird von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 6 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 18 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...