edvmaedchenfueralles

Übereinstimmung HDD mit Motherboard

Hallo!
Wenn ich eine neue IDE HDD kaufe, muss ich da Motherboard-seitig irgendwas berücksichtigen (Geschwindigkeiten,...) damit die neue Platte mit dem Motherboard auch zusammenspielt!
Oder kann ich jede (neue) IDE-Platte an jedes (alte) Motherboard anstecken?

Selbe Frage stellt sich für SATA!

Danke im voraus!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 78157

Url: https://administrator.de/forum/uebereinstimmung-hdd-mit-motherboard-78157.html

Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 15:05 Uhr

wiesi200
wiesi200 15.01.2008 um 08:45:03 Uhr
Goto Top
Manchmal has du Probleme bei sehr großen Platten, so bei 1TB und du wirst eftl. die volle geschwinigkeit der Platte nicht ausnutzen
edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles 15.01.2008 um 09:18:19 Uhr
Goto Top
Wenn ich eine 80GB Platte mit 7.200U/min. in einen 4 Jahre alten PC einbaue (etwas ungenau, ich weiß). Fährt sie schon mit 7.200, oder?
Die einzigen kriterien für einen HDD-Kauf sind also: Größe, U/min., und natürlich anschluss!?
Hängt die Geschwindigkeit einer HDD nur von den U/min. ab?
wiesi200
wiesi200 15.01.2008 um 09:48:07 Uhr
Goto Top
Die Drehzahl fährt sie schon.
Ich meinte nur wenn du ne SATAII Platte hast.
Netzheimer
Netzheimer 15.01.2008 um 10:25:27 Uhr
Goto Top
S-ATA Platte an vorhandenem IDE-Board geht auch, allerdings nur mit Adapterstecker. Diese Variante hat aber zur Folge, dass Übertragungsraten stark nach unten gehen. Gerade bei S-ATA ist die Geschwindigkeit der große Vorteil.

IDE-Platten sind wie schon erwähnt ab 1GB problematisch. Die Drehzahl ist nicht so ausschlaggebend, hat jedoch Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung. Manuell eingestelltes BIOS muss entsprechend verändert werden oder auf AUTO gestellt werden damit die HDD erkannt wird.

Jede würde ich nicht nehmen. Einfach mal nach Testberichten googeln, dann haben Sie lange Freude an der Platte.