BGP Peering mit Provider

Hallo.
Ich hab schon öfters gehört, dass größere Firmen selbst BGP Peering Router betreiben, mit denen sie BGP Peering direkt mit einem Provider machen.
D.h. also die volle Routingtabelle vom Internet da drauf haben.
Ich verstehe den Hintergrund nicht, warum man das machen sollte bzw. welchen Vorteil man daraus hat.
Kann mir das bitte jemand erklären?


Danke vorab.

Content-Key: 1549978488

Url: https://administrator.de/contentid/1549978488

Ausgedruckt am: 26.11.2021 um 18:11 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 25.11.2021 um 03:23:15 Uhr
Goto Top
Eine Fulltable lohnt sich speziell erst, wenn du mehr als einen Provider (a.k.a. "Upstream") da liegen hast.
Dann bekommst du von jedem deiner Upstreams alle Routen die sie haben und du kannst dir die besten Routen selbst zusammenrechnen.
Das hat Vorteile, um die bestmöglichen Wege zu erhalten - aber auch, um bestimmte Fehler, die auftreten können, zu umgehen.
Wenn dein Upstream A z.B. die Verbindung zu einem bestimmten Netz verliert, liefert er dir diese Route auch nicht mehr. Diese Route erhältst du dann nur noch über deine anderen Upstreams und wirst den Traffic dann darüber schicken und hast dadurch keine Ausfälle der Erreichbarkeiten.

Ansonsten heißt BGP-Peering aber auch nicht automatisch, dass man eine Fulltable hat - du kannst mit Providern auch Peering betreiben, bekommst von denen aber nur eine Defaultroute geliefert.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.11.2021 um 06:59:19 Uhr
Goto Top
Oder du hast mehrere peers und bekommst von diesen unterschiedliche Bereiche.
Bsp. Bei einem peer erreichst du die Telekom Netze nicht. Beim anderen allerdings schon.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 17 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
NAS-Fileserver für KassenverbundsystemGastroVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo IT-Community, vor weg - Ich bin kein IT Adminstrator, sondern einfacher Anwender. Die Situation: Unsere Betriebe arbeiten mit Kassenverbundsystemen. Drei bis fünf PC's (Intel ...