edvmaedchenfueralles
Goto Top

BGP Peering mit Provider

Hallo.
Ich hab schon öfters gehört, dass größere Firmen selbst BGP Peering Router betreiben, mit denen sie BGP Peering direkt mit einem Provider machen.
D.h. also die volle Routingtabelle vom Internet da drauf haben.
Ich verstehe den Hintergrund nicht, warum man das machen sollte bzw. welchen Vorteil man daraus hat.
Kann mir das bitte jemand erklären?


Danke vorab.

Content-Key: 1549978488

Url: https://administrator.de/contentid/1549978488

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Nov 25, 2021 at 02:23:15 (UTC)
Goto Top
Eine Fulltable lohnt sich speziell erst, wenn du mehr als einen Provider (a.k.a. "Upstream") da liegen hast.
Dann bekommst du von jedem deiner Upstreams alle Routen die sie haben und du kannst dir die besten Routen selbst zusammenrechnen.
Das hat Vorteile, um die bestmöglichen Wege zu erhalten - aber auch, um bestimmte Fehler, die auftreten können, zu umgehen.
Wenn dein Upstream A z.B. die Verbindung zu einem bestimmten Netz verliert, liefert er dir diese Route auch nicht mehr. Diese Route erhältst du dann nur noch über deine anderen Upstreams und wirst den Traffic dann darüber schicken und hast dadurch keine Ausfälle der Erreichbarkeiten.

Ansonsten heißt BGP-Peering aber auch nicht automatisch, dass man eine Fulltable hat - du kannst mit Providern auch Peering betreiben, bekommst von denen aber nur eine Defaultroute geliefert.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 25, 2021 at 05:59:19 (UTC)
Goto Top
Oder du hast mehrere peers und bekommst von diesen unterschiedliche Bereiche.
Bsp. Bei einem peer erreichst du die Telekom Netze nicht. Beim anderen allerdings schon.