Übergabe von Daten im Word zu Excel
Wie kann man Daten von Word an eine Excel Tabelle übergeben?
Hallo zusammen,
für unsere Buchungsabteilung soll das Auftragmanagement erleichtert werden. Ich soll in Word eine Auftragserteilung erstellen mit Auftragsnummer, Datum, Preis etc. .Diese Daten sollen von einem beliebigen Mitarbeiter eingetragen werden. Nun sollen die eingegebenen Werte in eine Excel Tabelle übergeben werden. Das Word Dokument sollte dann mit den Daten gedruckt werden und nach dem Druck und der Datenübergabe wieder im Urzustand sein.
Meine Frage ist, wie stelle ich es an das von Word die Daten an Excel weitergegeben werden und dort fortlaufend an eine Tabelle angefügt werden. Für Tipps oder Tutorials wäre ich sehr dankbar.
MFG Ise
Hallo zusammen,
für unsere Buchungsabteilung soll das Auftragmanagement erleichtert werden. Ich soll in Word eine Auftragserteilung erstellen mit Auftragsnummer, Datum, Preis etc. .Diese Daten sollen von einem beliebigen Mitarbeiter eingetragen werden. Nun sollen die eingegebenen Werte in eine Excel Tabelle übergeben werden. Das Word Dokument sollte dann mit den Daten gedruckt werden und nach dem Druck und der Datenübergabe wieder im Urzustand sein.
Meine Frage ist, wie stelle ich es an das von Word die Daten an Excel weitergegeben werden und dort fortlaufend an eine Tabelle angefügt werden. Für Tipps oder Tutorials wäre ich sehr dankbar.
MFG Ise
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
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Hi, hab den Beitrag erst jetzt gefunden.
also ich würde die Sache anders herum angehen:
alle Daten in Excel eingeben und dann über Word (Serienbrief) drucken. Das mit dem fortlaufend speichern hat sich dann auch erledigt, da ja neue Sätze angefügt werden.
Psycho
also ich würde die Sache anders herum angehen:
alle Daten in Excel eingeben und dann über Word (Serienbrief) drucken. Das mit dem fortlaufend speichern hat sich dann auch erledigt, da ja neue Sätze angefügt werden.
Psycho
Hi,
ich habe einen Brief, der von verschiedenen leuten als Vorlage genutzt wird. Hier werden aus einem anderen system Kundendaten (alt) gezogen. Im Brief sind Textforularfelder und händisch soll der Mitarbeiter diese mit den neuen Daten ergänzen (Bsp. Straße, PLZ und Ort). Dann soll ein Button aufgehen mit "Speichern" (soweit geht es ja auch) und dann soll der komplette Datensatz in eine Tabelle geschrieben werden und zwar immer fortlaufend.
Kannst du damit was anfangen?
Gruß Mandy
ich habe einen Brief, der von verschiedenen leuten als Vorlage genutzt wird. Hier werden aus einem anderen system Kundendaten (alt) gezogen. Im Brief sind Textforularfelder und händisch soll der Mitarbeiter diese mit den neuen Daten ergänzen (Bsp. Straße, PLZ und Ort). Dann soll ein Button aufgehen mit "Speichern" (soweit geht es ja auch) und dann soll der komplette Datensatz in eine Tabelle geschrieben werden und zwar immer fortlaufend.
Kannst du damit was anfangen?
Gruß Mandy
..wahrscheinlich ist die Zieldatei, in die diese neue Zeile geschrieben wird, eine *.csv-Datei.
Da die sicher heute schon in Excel weiterverarbeitet wird, wäre es noch hilfreich, wenn Du mal Pfad/Namen und vor allem Format dieser csv-datei herausfindest.
hört sich gewaltig an.. es verbirgt sich aber nur dahinter, das sicherlich schon einige Sätze z.B. im Format
...
"Kundenname", "Anrede1", "AnsprechPartner1", Landcode, "PLZ", "Anschrift",..."StandVom".. (oder ähnlich)
drinstehen und genauso erwartet werden.
Wäre nicht ungeschickt, sich an diese Konventionen zu halten.
Dann braucht nur ein Word-Mokro diese paar Felder an diese Csv-Datei anfügen.
Frank / der Biber aus Bremen
Da die sicher heute schon in Excel weiterverarbeitet wird, wäre es noch hilfreich, wenn Du mal Pfad/Namen und vor allem Format dieser csv-datei herausfindest.
hört sich gewaltig an.. es verbirgt sich aber nur dahinter, das sicherlich schon einige Sätze z.B. im Format
...
"Kundenname", "Anrede1", "AnsprechPartner1", Landcode, "PLZ", "Anschrift",..."StandVom".. (oder ähnlich)
drinstehen und genauso erwartet werden.
Wäre nicht ungeschickt, sich an diese Konventionen zu halten.
Dann braucht nur ein Word-Mokro diese paar Felder an diese Csv-Datei anfügen.
Frank / der Biber aus Bremen
Hi Frank,
hm.....ne ich mach das alle ganz nue. Ich könnte ne .csv oder ne Excel Datei anlegen. Würde dann als Spaltenüberschrift Name alt, Vorname alt, Straße alt, PLZ alt und Ort alt nehmen und dann das ganze nochmal mit neu, also Name neu u.s.w.
Die Datei würde dann auf einem gemeinsamen laufwerk liegen, also \\filer\alle\name.xls oder so.
Reicht das ???
lg mandy
hm.....ne ich mach das alle ganz nue. Ich könnte ne .csv oder ne Excel Datei anlegen. Würde dann als Spaltenüberschrift Name alt, Vorname alt, Straße alt, PLZ alt und Ort alt nehmen und dann das ganze nochmal mit neu, also Name neu u.s.w.
Die Datei würde dann auf einem gemeinsamen laufwerk liegen, also \\filer\alle\name.xls oder so.
Reicht das ???
lg mandy
im Prinzip ja, Mandy,
gibt es denn schon einen Plan für die Weiterverarbeitung der Adressdaten??
Das Erzeugen von Daten ist ja immer das einfachste auf einem Rechner... was soll denn danach mit den Daten passieren?
Falls das zu uninteressant für die Allgemeinheit wird, schick mir ein paar Worte als Nachricht.
gibt es denn schon einen Plan für die Weiterverarbeitung der Adressdaten??
Das Erzeugen von Daten ist ja immer das einfachste auf einem Rechner... was soll denn danach mit den Daten passieren?
Falls das zu uninteressant für die Allgemeinheit wird, schick mir ein paar Worte als Nachricht.