65999
15.03.2009, aktualisiert am 09.11.2016
Überlegungen zu Routing
Folgende Grundidee:
Mehrere Clients, angebunden über eine Wirless Lan mit DHCP
Alle Clients sind in dem 192.168.10.XXX Netz, als Gateway wird ein Server im Serverraum angegeben
Der Server hat 2 Netzwerkkarten eingebaut.
Die eine Netzwerkkarte soll die IP Adresse 192.168.0.XXX haben, die andere die 1992.168.10.XXX
Auf dem Server läuft Win2k3.
Nun möchte ich durch Routing folgendes aufbauen:
Die Clients sollen Ihren Anfragen über den Server in das normale Netzwerk (0er Netz) stellen.
Auf dem Server will ich allerdings nur manche IP adresse zulassen.
Durch das Einloggen auf dem Client mithilfe einer php Datei wird die lokale IP Adresse in eine Datenbank geschrieben. Der Server liest die Datenbank aus und wenn die IP Adresse in der Datenbank steht, so soll eine verbindung zwischen Client und Netzwerk über den Server aufgebaut werden.
Verfeinert wird das ganze noch mit Passworteingabe durch SMS, usw.
Nun jetzt meine Frage:
Habt ihr eine andere Idee, wie das ganze verwirktlich werden kann?
Danke
Mehrere Clients, angebunden über eine Wirless Lan mit DHCP
Alle Clients sind in dem 192.168.10.XXX Netz, als Gateway wird ein Server im Serverraum angegeben
Der Server hat 2 Netzwerkkarten eingebaut.
Die eine Netzwerkkarte soll die IP Adresse 192.168.0.XXX haben, die andere die 1992.168.10.XXX
Auf dem Server läuft Win2k3.
Nun möchte ich durch Routing folgendes aufbauen:
Die Clients sollen Ihren Anfragen über den Server in das normale Netzwerk (0er Netz) stellen.
Auf dem Server will ich allerdings nur manche IP adresse zulassen.
Durch das Einloggen auf dem Client mithilfe einer php Datei wird die lokale IP Adresse in eine Datenbank geschrieben. Der Server liest die Datenbank aus und wenn die IP Adresse in der Datenbank steht, so soll eine verbindung zwischen Client und Netzwerk über den Server aufgebaut werden.
Verfeinert wird das ganze noch mit Passworteingabe durch SMS, usw.
Nun jetzt meine Frage:
Habt ihr eine andere Idee, wie das ganze verwirktlich werden kann?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111456
Url: https://administrator.de/forum/ueberlegungen-zu-routing-111456.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 05:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wir bauen jetzt fürs Routing /ACL'S schon VPN-Tunnels.
Ich würde an deiner Stelle würde ich den Routing-RAS-Dienst von Windows Server installieren. Somit steht schon mal das Routing. Dabei sollte auch eine Art Firewall installiert werden. D.h. dort sollte es auch Filtermöglichkeiten geben....
Grüße,
Dani
wir bauen jetzt fürs Routing /ACL'S schon VPN-Tunnels.
Ich würde an deiner Stelle würde ich den Routing-RAS-Dienst von Windows Server installieren. Somit steht schon mal das Routing. Dabei sollte auch eine Art Firewall installiert werden. D.h. dort sollte es auch Filtermöglichkeiten geben....
Grüße,
Dani