23277
13.01.2006, aktualisiert am 16.01.2006
Umbenennen von Dateien, Explorer hängt sich auf
Hallo Gemeinde,
ich habb hier mal ein kleines Problem.
PC mit Win XP Prof. Updates auf dem neuesten Stand.
Wenn ich im Dateiexplorer eine Datei umbenennen will die länger als 76 Zeichen lang ist dann hängt sich der Explorer auf. Also direkt beim öffnen des Kontextmenüs und drücken auf Umbenennen. Ich kann dann nur durch den Taskmanager (der übrigens sagt Keine Rückmeldung) das Explorer Fenster schließen und der Gesammte Desktop wird neu aufgebaut.
Weiß mir da vielleicht irgend jemand einen rat ?
Währe euch dankbar...
Gruß Klausi
ich habb hier mal ein kleines Problem.
PC mit Win XP Prof. Updates auf dem neuesten Stand.
Wenn ich im Dateiexplorer eine Datei umbenennen will die länger als 76 Zeichen lang ist dann hängt sich der Explorer auf. Also direkt beim öffnen des Kontextmenüs und drücken auf Umbenennen. Ich kann dann nur durch den Taskmanager (der übrigens sagt Keine Rückmeldung) das Explorer Fenster schließen und der Gesammte Desktop wird neu aufgebaut.
Weiß mir da vielleicht irgend jemand einen rat ?
Währe euch dankbar...
Gruß Klausi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23492
Url: https://administrator.de/forum/umbenennen-von-dateien-explorer-haengt-sich-auf-23492.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 01:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
*lach* ..>>aber es sollte im Explorer auch funktionieren..
Wir reden doch beide von diesem M$-Explorer??
Da kann man/frau nicht einfach sagen, der "sollte" auch funktionieren...
Ich könnte es auch in diesem Fall wortreich herleiten.. es könnte mit aufgerufenen DLL-Funktionen zu tun haben, die bei dieser Umbenenn-Mimik benötigt werden und mit Pfad/Namenslänge nicht klarkommen oder mit Sonderzeichen im Namen.
Diese Funktionen wiederum können von FindFirstFileNamexxx- bis zu SetACLxyzFlag reichen und in ca. 20 verschiedenen DLLs verdrahtet sein.
Poste doch mal bitte ein Beispiel einer störrischen Datei mit Pfadname und Dateiname.. vielleicht fällt uns dann was ein.
Gruß Biber
Wir reden doch beide von diesem M$-Explorer??
Da kann man/frau nicht einfach sagen, der "sollte" auch funktionieren...
Ich könnte es auch in diesem Fall wortreich herleiten.. es könnte mit aufgerufenen DLL-Funktionen zu tun haben, die bei dieser Umbenenn-Mimik benötigt werden und mit Pfad/Namenslänge nicht klarkommen oder mit Sonderzeichen im Namen.
Diese Funktionen wiederum können von FindFirstFileNamexxx- bis zu SetACLxyzFlag reichen und in ca. 20 verschiedenen DLLs verdrahtet sein.
Poste doch mal bitte ein Beispiel einer störrischen Datei mit Pfadname und Dateiname.. vielleicht fällt uns dann was ein.
Gruß Biber