Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umbenennung von Dateien GROSS zu klein

Mitglied: Strathmore

Strathmore (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 10.05.2011, 3735 Aufrufe, 8 Kommentare

Umbenennung von Dateien (bash)

Hier die Zeile:

01.
for name in *; do mv $name `echo $name | tr "[A-Z]" "[a-z]"`; done
Wenn es hilft, freue ich mich
Mitglied: 46356
20.12.2007 um 21:30 Uhr
Hallo!

Sollte das bitteschön ein Tutorial sein?!?
Das sieht mir eher nach Punktejagerei aus!


Ich könnte zum Beipiel folgendes Tutorial schreiben:

Zum downloaden des aktuellen Firefox bitte in google
"Firefox download" eingeben und anschließend downloaden...

Danach auf weiter ==> weiter klicken, bis ff erfolgreich installiert wurde!


01.
 Also: 
Das was du geschrieben hattest, ist definitiv KEIN Tutorial, eher ein Beitrag...
Glaub mir; ich spreche aus Erfahrung... Wie oft hat Dani schon ein Tutorial von
mir als Beitrag zurückversetzt, nur weil keine Bilder etc. vorhanden waren?!

Bsp für Tutorial (von mir): http://ads.administrator.info/index.php?content=a79b6f753ebbfadf18dfa5f ...

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.12.2007 um 23:52 Uhr
Abend Strathmore,
erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich erkenne auf jeden Fall daran, dass du noch an uns denkst. Leider kann ich es aber nicht so als Tutorial stehen lassen. Wenn es hier eine Kategorie "Tipps und Tricks" geben würde, würde ich den Inhalt sofort dort hinschieben. Jedoch wirst du dich mit dem Status "Beitrag" abfinden müssen.
Aber es hat was gutes: Sobald die Frage danach auftauchen (wenn überhaupt - gut gewählter Titel - könnten sich ein paar Leute hier eine Schreibe abschneiden) sollte, können wir schön verlinken.
Es hat wirklich nichts mit dir oder deinem letzten Login zu tun. Ein Howto ist einfach eine Hilfestellung für einen bestimmtes kompliziertes Ziel. Wo einfach alles Schritt-für-Schritt durchgesprochen wird.

@alex
Wenn wir hier ein Tutorial schreiben, dann richtig und nicht wie gewöhnliche Beiträge!

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Strathmore
21.12.2007 um 09:43 Uhr
Also bei dieser Antwort fällt mir dann gar nichts mehr ein.
Entschuldige bitte, wenn Dir mein Tutorial zu kurz erscheint.
Offenbar muss es immer Leute geben, die eine gute Sache
in den Dreck ziehen müssen.

Punktejagerei? Sprichst Du aus Erfahrung?

Mit weniger freundlichen Grüßen

S.
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
21.12.2007 um 14:40 Uhr
Hallo

Ich habe keine Erfahrung mit der Punktejagerei gemacht ;)
Ich bezog das eher auf Dani's verschiebungen...

Lg, Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.12.2007 um 15:23 Uhr
Hi @all,

@alex
Soll das eine Anspielung sein? Ich höre da 2 Seiten raus....darfst mich gerne per PN folttern.

@Strathmore
Offenbar muss es immer Leute geben, die eine gute Sache in den Dreck ziehen müssen
Ich nehm stark an, dass du nicht mich meinst. Seh's mal so: Wenn jeder einen Tipp als Tut postet, gehts hier drunter und drüber.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.12.2007 um 15:54 Uhr
Moin,

ich würde gern alle Kommentare in diesem Thread einschliesslich meinen gerade getippten LÖSCHEN und die Diskussion in administrator-Feedback neu beginnen.

Begründung:

Wie haben bislang nur die Möglichkeit einen "Beitrag" oder ein "Tutorial" zu erstellen.
  • Einen Beitrag sehen wir immer im Kontext einer gestellten Frage, eines ungelösten Problems oder eines unbeantworteten Hilferufs. Deshalb werden auch (auf vielfachen Wunsch!) unbeantwortete "Beiträge" auf der Startseite gesondert ausgewiesen.
  • Ein Tutorial verbinden wir mit relativ hohen Ansprüchen, z.B. die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachvollziehen eines bestimmten Lösungsweges.
  • ein dritte Kategorie wie "Tipps und Tricks" oder "Hinweise" haben wir nicht.

Wäre aber vielleicht mal diskussionswürdig.
Denn auch die Möglichkeit, kleine nützliche Tipps ungefragt zu posten halte ich für sinnvoll. Nicht als Schwerpunkt, nicht als kunterbunte Kruschkiste wie in diesen Tipps&Tricks-Sammlungen der einschlägigen PC-Zeitschriften, nicht als Copy&Pasten von allgemein bekannten "Geheimtipps", aber in Maßen.

Ich verstehe Alex, der schon für suboptimale Tutorials angeraunzt wurde und jetzt ein gutes und verständliches Tutorial hingeschmettert hat (UAC) und der natürlich Unterschiede in Aufwand und Umfang bei beiden Tutorials sieht.

Ich verstehe Strathmore, der ja keine Frage hatte, sondern nur einen nützlichen Tipp, eine Mini-Anleitung weitergeben wollte, den er selbst ausgetüftelt hat. Da kann ich nachvollziehen, dass er das eher als "Anleitung" einstuft denn als "Frage".

Und auch wenn Alex und Dani recht haben mit "das ist doch kein Tutorial", so kann es doch nicht sein, dass regelmäßig Benutzer angeblafft werden, weil sie Wissen weitergeben wollen.

Dann müssen wires eben mal grundsätzlich - im Feedback-Bereich - klären.

Einverstanden mit der Löschung aller Kommentare?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.12.2007 um 17:52 Uhr
Moin Biber,
meine Unterschrift hast du....bis nachher im Feedback - Bereich.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Strathmore
26.12.2007 um 16:28 Uhr
Hallo an alle.

An Biber:
Sehr guter Vorschlag! Danke im Voraus.

An Dani:
Dich habe ich nicht gemeint. Ob Tutorial oder Beitrag, um ehrlich zu sein habe ich beim Verfassen keinen Gedanken daran verschwendet. Wissensverbreitung stand für mich im Vordergrund. Die Entscheidung über die letztendliche redaktionelle Einordnung ist Dein Privileg. Und das ist gut so. Warum sollte ich etwas dagegen haben?

An Alex:
Verschone mich künftig bitte mit Deinen Kommentaren. Vor allem, da es dabei nur um DICH selbst ging. Ich habe damit nichts zu tun.

Allen gemeinsam noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lg. Strathmore.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umbenennung per Skript
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell9 Kommentare

Moin Kollegen, habe bei der Suche nichts passendes gefunden, auf die Schnelle. Kann mir jemand ein paar Codezeilen spenden, ...

Batch & Shell
PowerShell: Umbenennung erster 2 Zahlen
gelöst Frage von janelsaesserBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in einem Ordner über 4000 Bilder. Die Bilder haben alle eine 6-stellige Nummer als Dateinamen. ...

Windows Server

Umbenennung des Userverzeichnisses nach Namensänderung

Frage von SonnyHHWindows Server7 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt, dass es etliche Varianten gibt, die zum Einsatz nach einer Namensänderung eines Users (z.B. Hochzeit) ...

Administrator.de Feedback

Muss Werbung so gross platziert werden?

gelöst Frage von BassFishFoxAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Frank Das Siemens gross ist, ist ja bekannt. Aber fast die Haelfte eines Full-HD-Bildschirmes in der Hoehe Werbung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...