bennihe
Goto Top

Umschulung Fachinformatiker Systemintegration

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Umschulung zum FiSi machen.

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Umschulung zum FiSi (IHK) machen, während der Umschulung werden die MCSA u. MCSE prüfungen mit gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Umschulung beim TÜV Nord Akademie und Weiß jemand die Chancen danach einen Job zubekommen?

Danke Gruß
Bennihe

Content-Key: 164273

Url: https://administrator.de/contentid/164273

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Wombat83
Wombat83 Apr 10, 2011 at 12:19:36 (UTC)
Goto Top
Chancen danach einen Job zubekommen

Hängt von vielen Dingen ab.
Wie gut schliesst Du ab?
Gibt es Übernahmechangsen?
Hast Du beziehungen ?
Wie steht es in 2 Jahren mit der Wirtschaft in Deutschland?

Wenn Dir die Sicherheit ,einen Job zu bekommen im Vordergrund steht, werde Beamter.

Ich habe letztes Jahr eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker mit der Note "gut" abgeschlossen, und seit dem nur 3 Monate in dem Beruf gearbeitet.
Ich bekomme Jobangebote in dem Beruf, wo ich für 1600€ Brutto Arbeiten soll.... hört sich an wie ein Witz .... ist aber keiner.

Artelco Computer z.B. bezahlt einem FISI nur 1600€ Brutto bei über 40Std/Wo.
Member: tobiashi
tobiashi Apr 10, 2011 at 21:34:43 (UTC)
Goto Top
Wie läuft die Umschulung denn ab?
Nur Schule oder arbeitest Du da auch schon in einem Betrieb?
Eine lediglich schulische Ausbildung ist für die Unternehmen nach meiner Erfahrung eher unattraktiv.
Ich habe zwei Freunde, die eine Umschulung in dem Bereich gemacht haben, die haben beide nie in der IT Fuß gefasst,

Ich bin jetzt 2 Jahre raus aus der Ausbildung und wurde nicht übernommen, weil die Firma verkauft wurde. Ich habe innerhalb von 3 Wochen einen Job gefunden - wobei ich auch meinen Abschluss mit 1,1 gemacht habe und während der Ausbildung einige Zertifikate erwerben konnte... Einige Kollegen brauchten durchaus 3-4 Monate um unterzukommen. Aber: alle haben einen Job in ihrem erlernten Beruf gefunden. Die Einkommen von den Leuten, mit denen ich noch Kontakt habe liegen zwischen 25.000 - 30.000 EUR/Jahr. Je nach Branche, Betrieb, Aufgabe usw.

Grundsätzlich sollte man flexibel sein. Einer meiner Freunde ist nach Berlin gezogen, er hat da einen Job beim RBB ergattert. Das ist von Stuttgart aus schon ein Stückchen weg.
Für mich war immer klar: Hardware und Netzwerk sind mein Ding: jetzt mache ich Datenbankmigrationen bei einem Softwarehersteller.

Ich würde ganz genau prüfen, wie potenzielle Arbeitgeber auf Dich reagieren.

PS:
Dafür gibt es bei uns einen Anwendungsentwickler, der auf dem Weg in den Job gekommen ist - ist also nicht ganz hoffnungslos.