fidi76
Goto Top

Umstieg auf 2008 SBS, 2011 SBS oder beim 2003 SBS bleiben?

Hallo zusammen.

Wir haben einen 2003 SBS Server im Einsatz. Der Server arbeitet als DC und es Laufen Exchange und SQL 2005 drauf.
Der Server läuft gut und stabil. Wir haben 15 Benutzer. Als Client haben wir Win7 im Einsatz.

Meine Frage ist: Beim 2003er SBS noch bleiben, oder auf den 2008 SBS oder 2011 SBS wechseln?
Beim Wechsel, auf 2008 SBS oder 2011 SBS wechseln?

Der derzeit eingesetzt Server ist ein Dell PowerEdge 2950 mit Quad Core 2.33 Ghz und 4GB Ram.
Bei einem Wechsel würde der Server auf 16GB Ram aufgerüstet.

Grüße Jochen

Content-Key: 203231

Url: https://administrator.de/contentid/203231

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 13, 2013 at 05:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es von MS überhaupt noch Sicherheitsupdates für den SBS2003??

Ansonsten würde ich, falls möglich, das Neueste als Server einsetzen.

Gruß
VGem-e
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 13, 2013 updated at 07:08:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Umstieg würde ich für dieses Jahr fest einplanen. Wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, macht das irgendwie ein schlechtes Gefühl. Es würde IMHO auch wenig Sinn machen, noch auf SBS2K8 zu wechseln, dafür gibt es keinen Grund, da sich die Systeme insgesamt recht ähnlich sind und der SBS 2011 zumindest noch bis 2020 supportiert wird. Der SBS2011 ist noch bis Ende des Jahres offiziell im Handel. Das bisschen Geld, was Du Dir sparst, wenn Du irgendwo noch eine "gebrauchte" SBS2K8-Lizenz erstehst, lohnt den Aufwand für die erneute Migration in 4 Jahren nicht, wenn MX2K7 nicht mehr supportet wird - und glaube mir, was den Aufwand angeht - ich bin gerade dabei face-wink.
Wenn der XEON 64bit-fähig ist, sollte die Kiste ausreichen, etwas mehr RAM wäre dann aber schick. Ich habe die Nacht den WSUS mit meinem alten SBS synchronisiert, da sind mal glatt 22GB in Verwendung ... Sind aber Ausnahmesituation. Der MX2K10 will aber auch etwas mehr RAM als 2K3/2K7.

Mein Vorschlag: geh es an ...

LG, Thomas

Tante Edith sagt noch: eine inplace-Migration ist aber nicht möglich, wenn Du migrieren und den alten Server weiterbenutzen willst, müsstest Du irgendeine andere Büchse als "Zwischenhost" für den neuen SBS nehmen.
Member: goscho
goscho Mar 13, 2013 updated at 08:20:46 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @VGem-e:
gibt es von MS überhaupt noch Sicherheitsupdates für den SBS2003??

Zitat von @keine-ahnung:
den Umstieg würde ich für dieses Jahr fest einplanen. Wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, macht das irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Kann man sich vor einer solchen Frage/Aussage nicht einfach mal hinsetzen und kurz recherchieren?
Wenn Microsoft XP bis 2014 mit extended Support belegt hat, werden sie für den ein Jahr später auf den Markt gekommenen Server (W2K3 bzw. die Applikationen) diesen Support wohl kaum kürzer anbieten.
Dieser extended Support für Server 2003 endet im Jahr 2015. Klick
Ansonsten würde ich, falls möglich, das Neueste als Server einsetzen.
Wenn alles flutscht, gibt es keinen Grund, sofort etwas zu ändern.
Solltet ihr aber das Bedürfnis haben, Geld ausgeben zu wollen oder ihr habt wirklich Anforderungen, die der SBS2003 nicht mehr erfüllen kann, dann migriert zu einem SBS2011.
Weil es ja für den SBS2011 auch schon einen Nachfolger gibt, der den Namen Nachfolger aber nicht verdient, hat MS sich überlegt, den SBS2011 nur noch bis Mitte des Jahres 2013 offiziell anzubieten.

Den SBS2008 sollte man jetzt links liegen lassen.
Member: Fidi76
Fidi76 Mar 13, 2013 at 23:13:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für die Infos. Für den 2003er trudeln immer noch Updates ein.
Wahrscheinlich werden wir dann bis 2015 beim 2003er bleiben und dann noch hoffentlich eine günstige 2011 Lizenz bekommen.

Grüße Jochen
Member: goscho
goscho Mar 14, 2013 at 15:54:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fidi76:
Danke für die Infos. Für den 2003er trudeln immer noch Updates ein.
Schau doch in meinen Link, dort steht, wie lange der W2K3 und die anderen Bestandteile des SBS2003 noch supported werden.
Wahrscheinlich werden wir dann bis 2015 beim 2003er bleiben und dann noch hoffentlich eine günstige 2011 Lizenz bekommen.
Das kann dann aber kaum mehr eine aus den normalen Quellen über Distribution und Fachhandel sein.
Diese werden nur noch bis Mitte 2013 mit diesen Lizenzen versorgt.
Du musst dann auf Lagerware hoffen und ich denke, dass der SBS2011 Standard (ob des billigen E2K10) dann eher teurer sein wird, als heute.