Umzug HDD auf SSD mit RAID 1
Moin Moin.
Ich habe bzgl. des o.g. Themas recherchiert, aber richtig weiter bin ich nicht gekommen und hoffe nun auf eure Mithilfe.
Das Vorhaben:
Ein Windows 2012 R2 Server mit 2 HDD (Jeweils 1 TB) in Raid 1 sollen auf 2 SSD (jeweils 450GB) umgezogen werden. Rais Controller ist LSI MegaRAID SAS 9260-4i. Es gibt 4 Einschübe für die Festplatten wobei derzeit 2 durch die HDDs belegt sind. NAch Umzug sollen die beiden HDD gänzlich wegfallen. Als Software fürs Klonen habe ich AOMEI Backupper und Partion Assitant in Server Version zur Verfügung.
Es gibt derzeit 2 Partionen auf dem HDD (C und D). D ist leer und auf C befindet sich Windows Server 2012 R2 mit samt allen Programmen (total ca. 120GB).
Meine Idee ist mit AOMEI BAckupper den HDD auf eine SSD (per USB zunächst am Server angeschlossen) zu klonen. Natürlich wird zu Anfang eine Sicherung der HDD angelegt, falls etwas schiefläuft.
Nach dem Klonen die beiden SSD's ins Backplane reinschieben und eine neue RAID 1 Konfiguration anlegen. Dann SSD 1 auf 2 spiegeln.
Anschließend die HDD's entfernen und deren RAID 1 Konfiguration löschen.
Könnte das so klappen?
Vielen Dank.
Ich habe bzgl. des o.g. Themas recherchiert, aber richtig weiter bin ich nicht gekommen und hoffe nun auf eure Mithilfe.
Das Vorhaben:
Ein Windows 2012 R2 Server mit 2 HDD (Jeweils 1 TB) in Raid 1 sollen auf 2 SSD (jeweils 450GB) umgezogen werden. Rais Controller ist LSI MegaRAID SAS 9260-4i. Es gibt 4 Einschübe für die Festplatten wobei derzeit 2 durch die HDDs belegt sind. NAch Umzug sollen die beiden HDD gänzlich wegfallen. Als Software fürs Klonen habe ich AOMEI Backupper und Partion Assitant in Server Version zur Verfügung.
Es gibt derzeit 2 Partionen auf dem HDD (C und D). D ist leer und auf C befindet sich Windows Server 2012 R2 mit samt allen Programmen (total ca. 120GB).
Meine Idee ist mit AOMEI BAckupper den HDD auf eine SSD (per USB zunächst am Server angeschlossen) zu klonen. Natürlich wird zu Anfang eine Sicherung der HDD angelegt, falls etwas schiefläuft.
Nach dem Klonen die beiden SSD's ins Backplane reinschieben und eine neue RAID 1 Konfiguration anlegen. Dann SSD 1 auf 2 spiegeln.
Anschließend die HDD's entfernen und deren RAID 1 Konfiguration löschen.
Könnte das so klappen?
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396854
Url: https://administrator.de/forum/umzug-hdd-auf-ssd-mit-raid-1-396854.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
SSDs in Slot 3 und 4 einbauen
RAID einrichten
Server booten
SSDs in der Datenträgerverwaltung initialisieren
Daten auf die SSDs übertragen
Server runterfahren
Im BIOS das SSD-RAID als Bootmedium auswählen
Server booten
Wenn das alles funktioniert hat, den Server auf Herz und Nieren prüfen.
Läuft das alles, kannst du das RAID mit den regulären HDDs auflösen.
Vorher funktionierendes Backup ist absolute Pflicht!
Gruß
maxblank
ich würde folgendermaßen vorgehen:
SSDs in Slot 3 und 4 einbauen
RAID einrichten
Server booten
SSDs in der Datenträgerverwaltung initialisieren
Daten auf die SSDs übertragen
Server runterfahren
Im BIOS das SSD-RAID als Bootmedium auswählen
Server booten
Wenn das alles funktioniert hat, den Server auf Herz und Nieren prüfen.
Läuft das alles, kannst du das RAID mit den regulären HDDs auflösen.
Vorher funktionierendes Backup ist absolute Pflicht!
Gruß
maxblank
Hier mein Lösungsbeitrag:
Richte doch ein neues Raid nur mit den beiden SSDs ein und hol Dir darauf die (hoffentlich vorhandene) Datensicherung zurück.
So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Auf diesem Weg habe ich auch schon den einen oder anderen Server virtualisiert.
einen Guten Rutsch wünscht
aditz
Richte doch ein neues Raid nur mit den beiden SSDs ein und hol Dir darauf die (hoffentlich vorhandene) Datensicherung zurück.
So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Auf diesem Weg habe ich auch schon den einen oder anderen Server virtualisiert.
einen Guten Rutsch wünscht
aditz
Hi,
boote mit der entsprechenden Installations-DVD oder entsprechendem USB-Stick und führe dann die Reparaturoption aus. Ich vermute, dass es da den Bootmanager zerlegt hat.
https://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2014/03/Disaster-Recovery-fuer-Win ...
Ansonsten Windows Server neu auf dem SSD-RAID installieren und über die Image-Sicherung den Ursprungszustand (nur halt auf den SSDs) wiederherstellen.
Gruß
maxblank
boote mit der entsprechenden Installations-DVD oder entsprechendem USB-Stick und führe dann die Reparaturoption aus. Ich vermute, dass es da den Bootmanager zerlegt hat.
https://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2014/03/Disaster-Recovery-fuer-Win ...
Ansonsten Windows Server neu auf dem SSD-RAID installieren und über die Image-Sicherung den Ursprungszustand (nur halt auf den SSDs) wiederherstellen.
Gruß
maxblank