harbyadm
Goto Top

Umzug auf neuen PC von MS Office 2013 (und höher)

Hallo Admins,
zurzeit tausche viele W7 Maschinen gegen neue W10 Maschinen. Immer wieder treffe ich auf Installation von MS Office 2013 (und höher) die keinem MS Konto zugeordnet sind. Wobei ich keine Ahnung habe wie/wer die Lizenz installiert hat ohne den Zwang ein MS Konto zu verknüpfen.
Die Original Lizenznummer/Karte liegt vor. Der Umzug auf den neuen PC klappt nicht da bei der Lizensierung MS meldet " Die Lizenz ist in Gebrauch". Auch wenn ich auf dem alten Rechner Office deinstalliere (Selbst nach 14 Tage warten)
Auch der Versuch dies mit dem MS Support zu klären schlug fehl. Nach einigen Hin-und Her "Erwerben Sie bitte einen neue Lizenz". Dies sieht mein Kunde aber selten ein, da er ja eine gültige Lizenz besitzt, welche nicht an die W7 Maschine gebunden sein sollte.
Hat jemand eine Lösung oder Erfahrung mit dem Problem?

Danke für Eure Mühe
mfg HAR

Content-Key: 478906

Url: https://administrator.de/contentid/478906

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 28, 2019 at 08:46:38 (UTC)
Goto Top
Dann hat es bereits jemand für ihn gemacht und ihm die Zugangsdaten evtl nicht weiter gegeben. Das hatte ich auch schon und habe auf Granit gebissen. Ich musste dem Kunden erklären, dass die Karte alleine nicht ausreicht bzw wie ein Ticket entwertet ist und der ursprüngliche Installateur noch den Zugang besitzt und damit über die Lizenz herrscht.
Member: harbyadm
harbyadm Jul 28, 2019 at 09:12:40 (UTC)
Goto Top
Das Office war definitiv keinem MS Konto zugeordnet. Wenn man im Office Programm auf "Konto geht" war der Lokale Benutzername aufgeführt. Da ich das jetzt schon mehrfach hatte gehe ich fest davon aus das hier kein dritter am werk war.
Aber das mit dem Granit kann ich bestätigen. Irgentwann schaltet der MS Support auf Stur und verschickt nur noch " Sie könnten mein Anligen verstehen.....Kaufen Sie eine neue Lizens"
Member: dertowa
dertowa Jul 28, 2019 at 09:35:13 (UTC)
Goto Top
Die PKC muss einem Konto zugeordnet werden, die PKC allein reicht nicht für die Lizenz.
Man kann aber die Dauerlizenzen als PKC kaufen, online einem Konto zuordnen und sich
einen richtigen Lizenzkey geben lassen.
Damit lässt sich das Produkt dann auch ohne das MS-Konto aktivieren.

Ist aber weder der Zugang zum MS-Konto, bzw. dessen Mailadresse bekannt, noch der Produktkey,
so ist das Ding ziemlich wertlos.
Einfach mal an den ursprünglichen Installateur verweisen.
Member: harbyadm
harbyadm Jul 28, 2019 at 09:55:43 (UTC)
Goto Top
Ein info noch die mir gerade noch so einfällt , sorry ich werd auch nicht jünger, MS Konten werden wohl nach gewisser zeit gelöscht wenn Sie nicht benutzt werden. Eine Office Lizens im Konto reicht scheinbar als "Benutzung" nicht aus. Es scheint also so zu sein das man bei der Inst. eine MS Konto angelegt hatte und dann die Lizens dazu installiert und weil sonst nix passiert ist die Lizens irgentwann mal Kontenlos.
Na ja sicher wenn der Kunde seinen MS Konto verliert ... aber bei der Inst. wird da bestimmt nur im Kleingedruckten, wenn überhaupt, drauf hingewiesen.

Sollte noch jemand ob solche verwaisten konten wieder zu reaktivieren sind und ob die irgentwo , vielleicht inder Registry , gespeichert werde tetc. Wäre ich üner jede Anregung dankbar.
mfg
Member: NordicMike
NordicMike Jul 28, 2019 at 10:48:50 (UTC)
Goto Top
Hmmm.... was ist denn das da? Das klingt danach, als ob man es übertragen könnte. Die Beschreibung geht jedoch nur bis Office 2010.

https://www.wintotal.de/tipp/microsoft-office-produktaktivierung-dauerha ...
Member: dertowa
dertowa Jul 28, 2019 at 16:32:37 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das ist Schwachsinn.
MS-Konten welchen ein Produkt zugeordnet wurde werden nicht gelöscht, sondern nur deaktiviert.
Das bedeutet zu einer Reaktivierung wird beim Login eine Telefonnummer abgefragt um zu verifizieren,
dass es sich um einen Menschen handelt der das Konto wieder nutzen möchte.

Microsoft löscht keine Konten in denen ein Produkt enthalten ist.
Member: harbyadm
harbyadm Jul 28, 2019 at 18:52:42 (UTC)
Goto Top
@dertowa :
Genau wegen solchen Information habe ich ja die Anfrage gemacht. Wenn ich schon alles wüsste müsste ich nicht Fragen. EinTeil meiner Frage war ja auch ob man es irgentwie auslesen kann mit welcher E-Mail Adresse das Konto verknüft war. In meinen Fällen konnte sich der Kunde an kein MS Konto erinnern. Im Office Produkt selber war , wie gesagt auch nur der lokale Benutzer zu lesen.
Danke für die Information.
Gruss HAR
Member: NordicMike
NordicMike Jul 28, 2019 at 19:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Schwachsinn? Das klingt so beleidigend. Könnte es nicht einfach eine eigene Erfahrung oder Fehlinformation sein?