marcima
Goto Top

Umzug von Homelaufwerken auf einen neuen Server

Hallo,

ich bin in dieser Woche leider auf ein Problem gestoßen was mich ein wenig zur Verzweiflung treibt face-sad

Wir müssen in unserer Umgebung in Größenordnung einen Umzug von Dateiserverdaten durchführen. Die normalen produktiven Daten stellen dabei natürlich keine Hürde dar.

Leider sind in unserem Unternehmen schon immer servergespeicherte Profile und Homelaufwerke im Einsatz. Die Freigaben auf dem neuen Server wurden korrekt angelegt. Funktionieren mit "bereinigten" Nutzern problemlos.

Die Profil- und Homelaufwerkdaten wurden mit den notwendigen Berechtigungen alle erfolgreich umgezogen. Die Schwierigkeit besteht nun im "Umrouten" des Basisordners. Dies erfolgt über den entsprechenden Eintrag am Benutzerobjekt im AD. (bisher leider kein DFS für die Homelaufwerkpfade im Einsatz. Sollte u.a. in diesem Rahmen mit geändert werden)

Pfad alt: \\server1\home$
Pfad neu: \\domäne.local\daten\home

Jetzt kommt es zu dem Problem, dass der neue Pfad nicht "sauber" übernommen wird. Nach einigem Suchen konnte ich feststellen, dass der alte Serverpfad in der NTUSER.DAT des jeweiligen Nutzers weiterhin vorhanden ist. Beim Auslesen der Datei mit dem RegistryEditor konnte ich u.a. einen Eintrag unter "MountPoints2" finden.

Dies hat zur Folge das der Benutzer nicht mehr mit dem Homelaufwerk verbunden werden kann, weil natürlich der alte Server gesucht wird, der aber nicht mehr vorhanden ist (also nicht mehr vorhanden sein wird, Umstellung ist zum Glück noch nicht durchgeführt. Bisher nur im Testsystem nachgestellt.)

Bisher lies sich das Problem nur durch eine vollständige Profillöschung (Server und lokal) lösen. Das stellt für uns aber keine Option dar. Zum Einen wegen der Nutzer, welche sehr ungern auf alle bisherigen Einstellungen verzichten wollen und zum anderen auch weil an unseren PCs hohe Fluktuation besteht, so dass hier im Schnitt ca. 20 Profile lokal vorhanden sind. Bei der Systemumstellung müssten wir also an ca. 2.000 PCs die lokalen Profile löschen.

Kennt Jemand dieses Problem? Gib es vielleicht noch eine Lösung mit vertretbarem Aufwand? Außer knapp 8.000 NTSUER.DAT Dateien händisch zu editieren face-smile

Danke für Eure Rückmeldungen!

VG
Marcel

Content-Key: 541692

Url: https://administrator.de/contentid/541692

Printed on: May 5, 2024 at 17:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 31, 2020 at 14:51:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @MarciMa:
Jetzt kommt es zu dem Problem, dass der neue Pfad nicht "sauber" übernommen wird.
Was heißt das?
Netzlaufwerk wird nicht verbunden, oder was?

E.
Member: MarciMa
MarciMa Jan 31, 2020 at 14:57:49 (UTC)
Goto Top
Das Laufwerk wird unter dem Arbeitsplatz als verbunden angezeigt, aber nur mit einem Teil des Inhalts. Alle umgeleiteten Ordner wie Bilder, etc. sind nicht vorhanden und es sind nur Dateien sichtbar, welche vorher schon in der "Root" des Homelaufwerkes lagen.
Member: emeriks
emeriks Jan 31, 2020 at 15:22:51 (UTC)
Goto Top
Ach so. Warum schreibst Du das nicht gleich so?
Es gibt also auch noch Ordnerumleitungen. Und diese funktionieren jetzt nicht mehr.
Jetzt müsste man wissen, wie diese zustande gekommen sind
  • manuell durch Benutzer
  • durch GPO

Und Falls per GPO, was dort genau eingestellt ist.
Mitglied: 142583
142583 Feb 01, 2020 at 12:37:35 (UTC)
Goto Top
DNS-Alias für den Source-Host der Freigabe konfigurieren? DFS Replikation auf neuen Freigabe laufen lassen und auf Fehler warten? Alias auf neuen Host ändern?
Member: Superdau
Superdau Feb 01, 2020 at 17:27:44 (UTC)
Goto Top
Was mein Vorredner sagt.
Ich habe es gelöst, indem im nachts den alten Fileserver heruntergefahren habe. Dem neuen Fileserver habe ich dann eine zweite IP, nämlich die des Alten zugewiesen und einen DNS Alis, nämlich den Namen des alten. Es gibt da allerdings eine Kleinigkeit zu beachten, nur komme ich da nicht mehr drauf. Irgendwas musste man am neuen noch einstellen, da die Clients ihn mit seinem Alias ansprechen und im Standard mag der Windows Fileserver das nicht. Irgendeine Sicherheitseinstellung war das. Aber ich meine, wenn du es testet, siehst du einen Eintrag in der Ereignisanzeige und kannst den Fehler googlen.
Member: MarciMa
MarciMa Feb 03, 2020 at 07:14:42 (UTC)
Goto Top
Die Ordnerumleitungen werden via GPO gesetzt:

Bsp: Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Ordnerumleitungen\Dokumente

  • Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um
  • Zielordner: an folgenden Pfad umleiten
  • Stammverzeichnis: %HOMESHARE%\Dokumente

Diese funktionieren halt nicht mehr, weil immer noch versucht diese an den alten Server umzuleiten, der aber nicht mehr erreichbar ist.

VG
Marcel
Member: emeriks
emeriks Feb 03, 2020 at 07:20:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Superdau:
Was mein Vorredner sagt.
Ich habe es gelöst, indem im nachts den alten Fileserver heruntergefahren habe. Dem neuen Fileserver habe ich dann eine zweite IP, nämlich die des Alten zugewiesen und einen DNS Alis, nämlich den Namen des alten.
Sowas geht aber nur dann, wenn man den alten Fileserver vollkommen außer Betrieb nimmt oder umbenennt. Und davon schreibt TO nichts.

Es gibt da allerdings eine Kleinigkeit zu beachten, nur komme ich da nicht mehr drauf. Irgendwas musste man am neuen noch einstellen, da die Clients ihn mit seinem Alias ansprechen und im Standard mag der Windows Fileserver das nicht. Irgendeine Sicherheitseinstellung war das. Aber ich meine, wenn du es testet, siehst du einen Eintrag in der Ereignisanzeige und kannst den Fehler googlen.
Du meinst nicht etwa DisableStrictNameChecking?