quasiquattro
Goto Top

Unterbinden der Gruppenerstellung in Teams

Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei Teams an unserer Schule (Office365) einzurichten und konnte auch die dementsprechenden Richtlinien konfigurieren. Dass die Einstellung, dass bestimmte Nutzer, keine Teams selbst erstellen dürfen, nur über das Einschränken von Gruppenrechten geht, ist mir auch klar.
Ich kann mich auch mit AzureAD verbinden und diverse PowerShell-Befehle ausführen.
Meine Frage/Problem:
Ich möchte NICHT, wie von MS dokumentiert (https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/solutions/manage-creation ..) alle Gruppen beschränken und dann eventuell eine wieder freigeben, sondern eben nur EINE Gruppe (Schüler) in ihren Rechten beschränken (da mein vorheriger Administrator zig Gruppen angelegt hat)
Ich bin das Script jetzt rauf und runter durch, mir fehlen aber schlichtweg die richtigen Befehle.
Deshalb ganz einfach die Frage: geht das? Und wenn ja wie muss ich die Notation ändern? Und ist es tatsächlich nur über Powershell möglich?
Vielen Dank.
Quasiquattro

Content-ID: 600819

Url: https://administrator.de/contentid/600819

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr

troebbe
Lösung troebbe 31.08.2020 um 11:10:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist meines Wissens nur per Powershell möglich.

Ich vermute, dass du das Script in diesem Fall für jede Gruppe ausführen müsstest. Da wäre es doch der einfacherer Weg, eine Gruppe gemäß dem Script anzulegen und die anderen Gruppen in dieser Gruppe hinzuzufügen?
Würdest du es nämlich pro Gruppe per Script lösen, musst du auch wieder über Script arbeiten, wenn die Berechtigungen wieder geändert werden sollen. Oder mal anders gefragt: Aus welchem wirklich guten Grund möchtest du vom dokumentierten, getesteten Verfahren abweichen?

Ich kenne den genauen Anwendungsfall nicht, aber ich würde mich hüten, die Teamerstellung für mehr als eine Hand voll Administratoren freizugeben. Im Hintergrund passiert einfach zuviel, als dass man solche Tasks dem Durchschnittsuser zumuten sollte.

LG
Quasiquattro
Quasiquattro 31.08.2020 um 15:20:38 Uhr
Goto Top
Hallo troebbe,
erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Auf die Idee mit Gruppen in eine Gruppe integrieren bin ich gar nicht gekommen. Gute Sache. Danke.
Und weshalb ich das Ganze nur an einer Gruppe testen will? Ich habe ehrlich gesagt einfach etwas Skrupel, das Script auf alle Gruppen anzuwenden, falls etwas schiefläuft.
Aber die Idee mit den "Unter"gruppen leuchtet mir ein. Werde mich gleich nochmal drübermachen und berichten.
Ich habe mich mit einigen Admins der Nachbarschulen ausgetauscht und viele haben das gleiche "Problem" und lassen sich dann lieber unterschreiben, dass die Schüler keine Teams erstellen dürfen bzw. verwenden Teams dann nicht. Wenn es bei mir klappt, werde ich es dokumentieren und posten.
Vielen Dank. Viele Grüße
GNULinux
GNULinux 01.09.2020 um 16:25:52 Uhr
Goto Top
Mit Teams und Office 365, noch dazu an Schulen, hast du datenschutztechnisch ganz andere Probleme: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-datenschutz-bei-microsoft-teams/