uridium69
Goto Top

Unterscheid Glasfaser und Kupfer

Moin zusammen

Für ein medizinischen Hochleistungsscanner welcher vorher geladene Objektträger selbst lädt und scannt, diese dann die Hochauflösenden Bilder (diese sind dann zoombar, drehbar usw..) benötigt es gemäss dem Lieferanten eine interne 1 GB Glasfaserleitung vom Scanner zu den Server welche ca. 20 Meter weiter weg in einem Raum installiert werden. Wir haben dann unseren Hauselektriker angefragt, was es kosten würde ein Glasfaserkabel inkl. Anschlussdosen zu verlegen, dieser meine es würde auch ein 6a oder maximal Kat 7 Verlegekabel ausreichen, allerdings, habe ich so meine Zweifel, was die Latenzen betrifft, ich bin kein Profi mit Glasfaser, aber könnte mir gut vorstellen das Glas massiv weniger Latenzen hat als ein Kupferkabel, und sollte sich meine Annahme bestätigen, dann wäre dies wohl ziemlich Kriegsentscheidend. Die Bilder die übertragen werden sind nicht nur ein paar Mega gross sondern im Gigabyte Bereich.

Kann mir das jemand sagen, ob meine Vermutung vollkommen unbegründet ist, oder Sinn macht?

Content-Key: 578468

Url: https://administrator.de/contentid/578468

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 11, 2020 at 07:27:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

in diesen niedrigen Geschwindigkeiten von 1GBit und kurzen Wegen bringt LWL gegenüber TP keinen merkbaren Vorteil.
Mag die Latenz sich von 0.4 auf 0.3 ms ändern dürfte sich dies kaum messen geschweige denn merken lassen.

Die Geschwindigkeit bei dieser kurzen Distanz und nur 1GBit ändert sich hier gar nicht.

Und Cat5e würde auch reichen.

LWL wird hauptsächlich eingesetzt
- Geschwindigkeiten von 10GBit oder höher
- Kabellängen mehr als 100m
- Optische Entkoppelung zwischen Gebäudeteilen

Im medizinischen Bereich spielt diese Entkoppelung durchaus eine Rolle wegen MPG.

Frage also mal eher ob 10GBit oder mehr hier Vorteile bei der Übertragung bringen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 11, 2020 at 07:32:06 (UTC)