Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied: BATCH / SOFTWARE

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 15.04.2006, 3393 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
ich habe meine eine frage... ich will hoffen eine nicht zu dumme...

wir nutzen in unserer firma einen server (nt) mit bandlaufwerk incl. backupsoftware... nun ist das bandlaufwerk def. und können z.z. keine backups durchführen...

ich habe jetzt eine kl. batch getippt, die die daten auf eine andere hdd kopiert...
nun stellt sich die frage, ob ich bei dieser lösung bleibe oder ein neues laufwerk mit software kaufe...

was kann eine backupsoftware, was ich mit einer batch nicht hinbekomme?!?

ich will nix komplexes sichern, nur word,excel, etc... - daten...


gruß,
michael
Mitglied: g-h
13.04.2006 um 20:50 Uhr
Hi,

eine (gute !) Backup-Software prüft nach dem Erstellen des Backups, ob
alle Dateien des Backups 100% identisch mit den Original-Dateien sind.
Ist das in deiner Batch integriert ?

Wie sieht se mit der Fehlerbehandlung in deiner Batch aus ?
Festplate voll, Dateizugriff nicht erlaubt, etc. ??


Grüsse

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
13.04.2006 um 21:49 Uhr
Hi Michael

Die Frage ist nicht nur: "Was kann eine Backup-SW, was ich mit einer Batch nicht hinbekomme"

Normalerweise müssen Backup-Tapes örtlich getrennt vom Server in einem feuersicheren Schrank (Tresor) aufbewahrt werden. Oft werden sogar die Tapes der Tages-Sicherung und Wochen/Monats-Sicherung getrennt gelagert.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
13.04.2006 um 22:24 Uhr
Batch-Backup halte ich für absolut genial...

Die angesprochene örtliche Trennung von Backups und Server ist mit den externen Laptop-HDD kein Prob. mehr... die passen in jede Hemdentasche.

Fehler durch offene Dateibezüge müssen natürlich durch vorheriges Testen ausgeschlossen werden. Aber es ist ja auch nicht wirklich ein Prob. ein paar Dienste per Batch zu beenden...

Das einzige, was für mich als negativer Beigeschmack bleibt: Ich hab immer gerne aktuelle Backups vom System-State. Weil im Worst-Case-Scenario ist das AD immer noch die meiste Arbeit.

Dabei hab ich mir mit einer Kombi aus Batch und integriertem MS-Backup geholfen (was sich nebenbei bemerkt ganz prima per Batch ansprechen und steuern lässt)

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
15.04.2006 um 23:25 Uhr
hallo,
Hi
ich habe jetzt eine kl. batch getippt, die
die daten auf eine andere hdd kopiert...
nun stellt sich die frage, ob ich bei dieser
lösung bleibe oder ein neues laufwerk
mit software kaufe...

Andere Platte ist schon gut, aber so ein Backup auf Band kann man über mehrere Generationen (gestern, vorgestern... bzw. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag bzw. Januar, Februar,...) führen. Dazu gibt es meist in der Software jede Menge Logfiles und Protokolle.

Mobile Datenträger sind natürlich preiswert. Aber keine Festplatte hat es gerne, wenn die Mechanik ständig vom Transport durchgeschüttelt wird. USB-Sticks sind auch zweifelhaft. Habe schon mehrmals Datenverluste hierbei gehabt. Bei einer vernünftigen Backup-Software kann man sogar die Nutzungsdauer bzw. Verschleiß incl. aufgetretene Fehler auswerten.

Und nicht vergessen: Bänder kann man sogar extern (Bank, zu Hause) oder in einem feuersicheren Tresor lagern.


was kann eine backupsoftware, was ich mit
einer batch nicht hinbekomme?!?

Wie schon geschrieben: Dateien vergleichen, den Änderungs-Flag zurücksetzen für ne inkrementell/Zuwachs-Sicherung u.v.m.

ich will nix komplexes sichern, nur
word,excel, etc... - daten...

Kommt aufs Volumen an

Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Openvpn.net - openvpn.se unterschied?
Frage von Mr.PropperVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hey, ich wollte dazu mal ein extra Thema eröffnen. Weiss einer den Unterschied zwischen den Clients von openvpn.net und ...

Sicherheit
Unterschied SHV - SHA
Frage von madridistaSicherheit2 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite momentan gerade mit Network Access Protection Hier treffe ich immer wieder auf die Begriffe SHA ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschied Cisco SG220 - SG250
gelöst Frage von adminstLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen Weiss jemand was der Unterschied von den Cisco L2 Switches der Serie SG220 un SG250 ist? Danke ...

Netzwerke
Unterschied FQDN und URL
Frage von naps164Netzwerke2 Kommentare

Hallo, Wie die Frage schon sagt: Was ist der Unterschied zwischen dem FQDN und der URL? Irgendwie komm ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...