Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte
Ich habe den Steckdosenadapter für ein amerikanisches Netzteil verloren, an dem bisher meine WD MyBook Festplatte hing.
Das war ein Netzteil mit der Aufschrift 12V 1.5A
Ich würde gerne ein anderes Netzteil für diese Festplatte verwenden, das ebenfalls zu einer WD Festplatte gehört, aber mit +12V 3A beschriftet ist.
1. Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen 12V 1.5A und +12V 3A und kann ich die beiden untereinander austauschen ohne meine Festplatte zu ruinieren?
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Felix
Das war ein Netzteil mit der Aufschrift 12V 1.5A
Ich würde gerne ein anderes Netzteil für diese Festplatte verwenden, das ebenfalls zu einer WD Festplatte gehört, aber mit +12V 3A beschriftet ist.
1. Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen 12V 1.5A und +12V 3A und kann ich die beiden untereinander austauschen ohne meine Festplatte zu ruinieren?
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Felix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322089
Url: https://administrator.de/contentid/322089
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, der eine kann 3A liefern und der andere nur 1,5A , d.h. im Fehlerfall kann der zweite Adapter die Platte schneller durchbrutzeln, ohne selbst Schaden zu nehmen.
12V und +12V ist die gleiche Angabe. Wichtiger wäre es aber zu wissen, ob die Gleichspannung oder Wechselspannung (AC oder DC nicht zu verwechseln mit AC/DC) iefern.
und kann ich die beiden untereinander austauschen ohne meine Festplatte zu ruinieren?
Kommt auf einen Versuch an. Ich würde erstmal die Polarität nachmessen.
lks
PS:
I'm a rolling thunder, a pouring rain
I'm comin' on like a hurricane
...
Hi,
wenn der Stecker und auch die Polarität am Stecker gleich sind und beide Gleichspannung liefern (DC) (wovon ich ausgehe), kannst du das nehmen.
Die 3 Ampere liefert das Netzteil nur, wenn der Verbraucher diese zieht.
(Nur um direkt der Frage vorzubeugen das das Netzteil mit 3A die Platte von sich auch grillt).
VG,
Deepsys
wenn der Stecker und auch die Polarität am Stecker gleich sind und beide Gleichspannung liefern (DC) (wovon ich ausgehe), kannst du das nehmen.
Die 3 Ampere liefert das Netzteil nur, wenn der Verbraucher diese zieht.
(Nur um direkt der Frage vorzubeugen das das Netzteil mit 3A die Platte von sich auch grillt).
VG,
Deepsys
Nichtmal.
Mathematik Klasse 1:
Positive und Negative Vorzeichen. Eine Zahl ohne Vorzeichen ist immer Positiv.
Also 12 ist gleich +12.
Was die A(mpere) angeht:
Deine 1,5 A Festplatte kannst du an das 3 A Netzteil anschließen. Diese Ziffer gibt an wie viel Strom das Netzteil maximal liefern kann. Du kannst auch deine 3 A Festplatte an das 1,5 A Netzteil anschließen, allerdings kann es sein das diese halt mehr Strom als 1,5 A braucht und dann einfach nicht funktioniert (Die Festplatte startet nicht bzw. dreht nicht an). Der Sicherheit halber: Billige China Netzteil könnten durch die Überlastung sich extrem erhitzen.
1,5 A Platte an 3 A Netzteil: Ja
3 A Platte an 1,5 A Netzteil: Eingeschränkt
Grüße
pelzfrucht
Polarität am Stecker sollte auch beachtet werden. Da kann aus den plus 12V ganz schnell minus 12V werden.
lks
@Lochkartenstanzer: Wenn er den Stecker nicht manipuliert kann er das wohl nicht.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
@Lochkartenstanzer: Wenn er den Stecker nicht manipuliert kann er das wohl nicht.
İn seinem Fall wäre es zwar unwahrscheinlich, könnte aber durchaus sein, das die Polarität der Netzteile verschieden ist., weil das offensichtlich verschiedene Serien sind. Wie immer schafft ein Blick auf die Beschriftung Klarheit.
lks