.unv mittels VBA auslesen
Hallo,
hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Dateientyp *.unv? Ich will bestimmte Abschnitte aus dieser Datei (diverse Messdaten) in Excel importieren. UNV-Dateien lassen sich mittels Editor öffnen. Wenn ich diese dann als *.txt abspeichere kann ich die neue Datei problemlos mittels VBA auslesen. Leider habe ich hunderte dieser *.unv Dateien und kann nicht jede erst manuell in *.txt umwandeln.
Gibt es eine Möglichkeit *.unv mittels VBA direkt anzusprechen, sprich zu öffnen und dann auszulesen, oder gibt es einen Code sinngemäß wie „öffnen mit Editor“?
Der folgende Code wird zwar vom Debugger akzeptiert, jedoch findet der Rechner beim ausführen kein Ende und ich muss nach Stunden abbrechen.
Grüße Brauseklaus
hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Dateientyp *.unv? Ich will bestimmte Abschnitte aus dieser Datei (diverse Messdaten) in Excel importieren. UNV-Dateien lassen sich mittels Editor öffnen. Wenn ich diese dann als *.txt abspeichere kann ich die neue Datei problemlos mittels VBA auslesen. Leider habe ich hunderte dieser *.unv Dateien und kann nicht jede erst manuell in *.txt umwandeln.
Gibt es eine Möglichkeit *.unv mittels VBA direkt anzusprechen, sprich zu öffnen und dann auszulesen, oder gibt es einen Code sinngemäß wie „öffnen mit Editor“?
Der folgende Code wird zwar vom Debugger akzeptiert, jedoch findet der Rechner beim ausführen kein Ende und ich muss nach Stunden abbrechen.
…
Datei = "Z:\Eigene Dateien\Projekt\Auswertung\inc10.unv"
Von = "WEAR" 'ab Zeile mit diesem Inhalt importieren
Bis = "-1" 'ab Zeile mit diesem Inhalt nicht mehr importieren
Trenn = " " 'Leerzeichen als Trennzeichen zwischen den Feldern
'Trenn = vbTab 'TAB als Trennzeichen zwischen den Feldern
SpNr = 1 'Daten ab Spalte A ...
ZNr = 3 'der Zeile 3 eintragen
Set DateiEin = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(Datei, 1, 0, -1) 'Textdatei im Unicode-Format öffnen
…
Grüße Brauseklaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144283
Url: https://administrator.de/forum/unv-mittels-vba-auslesen-144283.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 14:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Brauseklaus,
z.B. in Access mit Line Input
Dim Test as string
Open incl10.unv For Input As #1
Line Input #1, Test
close #1
---> den String in Test auswerten wie's beliebt, z.B. mit mid() o.ä
oder eine Schleife bis von incl10.unv alle Zeilen eingelesen wurden und die Auswertung nach jeder Zeile vornehmen.
Gruß
PCFJKG
z.B. in Access mit Line Input
Dim Test as string
Open incl10.unv For Input As #1
Line Input #1, Test
close #1
---> den String in Test auswerten wie's beliebt, z.B. mit mid() o.ä
oder eine Schleife bis von incl10.unv alle Zeilen eingelesen wurden und die Auswertung nach jeder Zeile vornehmen.
Gruß
PCFJKG
Hallo Brauseklaus,
Du hast sicher an meiner kurzen Antwort schon gemerkt, dass ich momentan ein Zeitproblem habe. Trotzdem kurzer Hinweis (der schwierig ist, weil ich denAufbau der .txt nicht kenne.
Muss nicht der Datensatzzeiger vor dem Lesen von WEAR neu gesetzt (positioniert) werden, damit er vor den betreffen Zeile zu lesen beginnt ?
Grüße
PCFJKG
Du hast sicher an meiner kurzen Antwort schon gemerkt, dass ich momentan ein Zeitproblem habe. Trotzdem kurzer Hinweis (der schwierig ist, weil ich denAufbau der .txt nicht kenne.
Muss nicht der Datensatzzeiger vor dem Lesen von WEAR neu gesetzt (positioniert) werden, damit er vor den betreffen Zeile zu lesen beginnt ?
Grüße
PCFJKG