kgm-technik
Goto Top

Nach Update über Nebula Zyxel AP NWA 1123-AC HD teilweise nicht mehr im Netzwerk

Hallo habe mich bei euch angemeldet da ich Fragen zum Nebula Zyxel Netzwerk habe. Wir haben ein W-Lan Netzwerk zum Versorgen von bestimmten Bereichen mit Internet aufgebaut und über Nebula eingerichtet. Letzte Woche sagte mir Nebula das es neue Firmware für die APs und auch für die Switche gibt. Nach erfolgem Update waren 2 Switche nicht erreichbar die nach Neustart (Netzstecker) wieder normal liefen. Allerdings bekomme ich von meinen 10 APs 6 nicht zum laufen. Diese habe ich auch mal vom Stromnetz genommen wobei sie kurzzeitig mit dem Switch redeten aber dann nur noch gelb/grün blinkten und im Netzwerk nicht zu sehen waren. Im Nebula sind sie zu sehen aber nicht abzufragen.Wie bekomme ich die APs wieder ins Netzwerk ?

Content-Key: 589146

Url: https://administrator.de/contentid/589146

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jul 20, 2020 at 06:40:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

so wie alle Geräte bei einem Update-Problem.

Wenn ein Reset nicht hilft, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einbinden.
Wenn das nicht geht sind sie vermutlich tot-geflasht. Vieleicht bietet der Hersteller da Support für an.

Stefan
Member: kgm-technik
kgm-technik Jul 20, 2020 at 07:03:56 (UTC)
Goto Top
Danke werde das mal an einem testen.
Member: aqui
aqui Jul 20, 2020 at 07:38:19 (UTC)
Goto Top
und dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: LordGurke
LordGurke Jul 20, 2020 at 09:17:13 (UTC)
Goto Top
Viele Zyxel-Geräte haben einen Recovery-Modus, wenn sie nicht mehr booten können.
Die sind dann hardcoded unter (WIMRE) 192.168.1.1 per Webinterface erreichbar und bieten dort nur einen Button, um eine neue Firmware hochzuladen.
Member: kgm-technik
kgm-technik Jul 21, 2020 at 08:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo nach einigen Versuchen und durchstöbern von Anleitungen habe ich jetzt wieder alle APs im Controllcenter.
Seit Inbetriebnahme des Netzwerkes waren an den APs das Netzwerk auf LAN1 gesteckt und funktionierten. Dieser Anschluss ist für Standalone Betrieb auch so beschrieben, da ich das Netzwerk über Nebula Cloud Management betreibe ist der Anschluss über UPLINK/POE der richtige. Nach ein wenig Geduld wurden die Daten aus dem Controllcenter geladen und alles war wieder im grünen Bereich.
Member: aqui
aqui Jul 21, 2020 updated at 09:11:01 (UTC)
Goto Top
Sollte man sich auch immer sehr gut überlegen so etwas kritisches wie die eigene Netzwerk Infrastruktur in ein Cloud Management zu verlegen. Eigentlich für verantwortungsvolle Netzwerker ein absolutes NoGo !
Das ganz besonders wenn es sich um eine Cloud im Nicht EU Ausland handelt wie die Obige. Aber egal...