Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update von SuSE 9.0 nach 9.1: Probleme mit init-Skripten - devnull plötzlich "ro"

Mitglied: nils-f

nils-f (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2004, aktualisiert 03.09.2004, 7597 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach Update von SuSE 9.0 zu 9.1 treten beim Hoch- und Herunterfahren Fehlermeldungen auf, nach denen "/dev/null" ein "readonly"-Dateisystem sei.

Nach dem Update meines Rechners von SuSE 9.0 nach 9.1 (Wechsel von Kernel 2.4 nach 2.6) werfen sowohl beim
Hoch- als auch beim Herunterfahren einige der init-Skripte, so z.B. "boot.rootfsck", "boot.md" die Fehlermeldung
"/dev/null is readonly filesystem".
Dies ist immer bei den Skripten der Fall, die als erste oder als letzte laufen (wenn syslog noch nicht/nicht mehr läuft, so dass man
die Fehlermeldungen manuell mitschreiben muss).
Beim Hochfahren sind es wohl die Skripte, die laufen, während "/" noch "ro" gemountet ist.
Weiss jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann?
(Am liebsten ohne diese Skripte so zu verändern, dass _alle_ Meldungen nach "stdout" gehen)
Mitglied: Frank
03.09.2004 um 11:31 Uhr
Was steht denn in der Datei: /etc/fstab drin?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: nils-f
03.09.2004 um 23:20 Uhr
fstab sieht so aus:

/dev/hdb1 / ext3 defaults 1 2
/dev/hdb5 /var ext3 defaults 1 2
/dev/hdb6 /usr ext3 defaults 1 2
/dev/hdb7 /opt ext3 defaults 1 2
/dev/hdb8 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto noauto,user,ro,procuid,nosuid,nodev 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,user,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,user,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs noauto,ro 0 0
/dev/hda6 /E ntfs auto,ro,noexec,user,umask=000 0 0
/dev/hda7 /audio vfat auto,noexec,nosuid,umask=000 0 2
/dev/hdb9 /video ntfs auto,noexec,nosuid,umask=000 0 2
/dev/sda1 /media/fdusb auto noauto,rw,noexec,user 0 2

...ganz gewöhnliche fstab...oder hat sich seit Kernel 2.6 etwas geändert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Problem mit Powershell Backup-Skript
gelöst Frage von ahussainBatch & Shell2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mir ein kleines Backup-Skript geschrieben, welches beim Einstecken eines USB Sticks dessen Inhalte auf die ...

Batch & Shell
Problem mit UNC-Pfad ? powershell-skript
Frage von today12Batch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab ein kleines Verständnis Problem mit UNC-Pfade. ich möchte mein Skript auf ein Netzlaufwerk legen, ...

Ubuntu

Linux Skript Problem bei automatischer Ausführung

gelöst Frage von receiverboxUbuntu17 Kommentare

Hallo, ich habe vermutlich Tomaten auf den Augen. Ein Skript soll Bilder von Überwachungskameras aussoriteren nach Hoch/Querformat. Das Skript ...

Google Android

Opera Mini beta 9.0

gelöst Frage von kirox317Google Android6 Kommentare

Hi, ich weiß nicht, ob dieses Forum das richtige für meine Frage ist. Ich habe auf meinem Android Smartphone ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...