Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update von SuSE 9.0 nach 9.1: Probleme mit init-Skripten - devnull plötzlich "ro"

Mitglied: nils-f

nils-f (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2004, aktualisiert 03.09.2004, 7631 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach Update von SuSE 9.0 zu 9.1 treten beim Hoch- und Herunterfahren Fehlermeldungen auf, nach denen "/dev/null" ein "readonly"-Dateisystem sei.

Nach dem Update meines Rechners von SuSE 9.0 nach 9.1 (Wechsel von Kernel 2.4 nach 2.6) werfen sowohl beim
Hoch- als auch beim Herunterfahren einige der init-Skripte, so z.B. "boot.rootfsck", "boot.md" die Fehlermeldung
"/dev/null is readonly filesystem".
Dies ist immer bei den Skripten der Fall, die als erste oder als letzte laufen (wenn syslog noch nicht/nicht mehr läuft, so dass man
die Fehlermeldungen manuell mitschreiben muss).
Beim Hochfahren sind es wohl die Skripte, die laufen, während "/" noch "ro" gemountet ist.
Weiss jemand, wie man da Abhilfe schaffen kann?
(Am liebsten ohne diese Skripte so zu verändern, dass _alle_ Meldungen nach "stdout" gehen)
Mitglied: Frank
03.09.2004 um 11:31 Uhr
Was steht denn in der Datei: /etc/fstab drin?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: nils-f
03.09.2004 um 23:20 Uhr
fstab sieht so aus:

/dev/hdb1 / ext3 defaults 1 2
/dev/hdb5 /var ext3 defaults 1 2
/dev/hdb6 /usr ext3 defaults 1 2
/dev/hdb7 /opt ext3 defaults 1 2
/dev/hdb8 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto noauto,user,ro,procuid,nosuid,nodev 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,user,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,user,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs noauto,ro 0 0
/dev/hda6 /E ntfs auto,ro,noexec,user,umask=000 0 0
/dev/hda7 /audio vfat auto,noexec,nosuid,umask=000 0 2
/dev/hdb9 /video ntfs auto,noexec,nosuid,umask=000 0 2
/dev/sda1 /media/fdusb auto noauto,rw,noexec,user 0 2

...ganz gewöhnliche fstab...oder hat sich seit Kernel 2.6 etwas geändert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Proxmox und Cloud-Init
Frage von janosch12Debian1 Kommentar

Hallo, ich habe mich vor ein paar Wochen mit dem Thema Cloud-Init und Proxmox beschäftigt, und mir ein Debian ...

Batch & Shell
Problem mit Powershell Backup-Skript
gelöst Frage von ahussainBatch & Shell2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mir ein kleines Backup-Skript geschrieben, welches beim Einstecken eines USB Sticks dessen Inhalte auf die ...

Batch & Shell
Problem mit UNC-Pfad ? powershell-skript
Frage von today12Batch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab ein kleines Verständnis Problem mit UNC-Pfade. ich möchte mein Skript auf ein Netzlaufwerk legen, ...

Ubuntu

Linux Skript Problem bei automatischer Ausführung

gelöst Frage von receiverboxUbuntu17 Kommentare

Hallo, ich habe vermutlich Tomaten auf den Augen. Ein Skript soll Bilder von Überwachungskameras aussoriteren nach Hoch/Querformat. Das Skript ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 6 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 8 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...