Updates verteilen über Serververwaltungskonsole SBS2008
Hallo,
ein Neukunde von uns setzt den SBS 2008 ein und möchte, logischeerweise, sein System mal wieder auf Vordermann gebracht bekommen.
Nun hatten wir Ihm vorgeschlagen, WSUS zu installieren. Da Ihm dieser Vorschlag leider nicht gefiehl, bat er uns, eine Update - Lösung zu finden, die mit der Serververwaltungskonsole kommuniziert.
Anscheinend lief so was schon mal bei Ihm. Er möchte halt die Updateverwaltung (Bereitstellen, Verteilen, usw.) zentral über die Serverkonsole machen.
Leider konnte er mir auch nicht mehr sagen, was für eine Lösung dort schon mal lief und warum diese nun nicht mehr eingesetzt wird.
Habt Ihr ne Idee wie wir da nen Lösungsansatz finden?
Gruß
ritchie1982
ein Neukunde von uns setzt den SBS 2008 ein und möchte, logischeerweise, sein System mal wieder auf Vordermann gebracht bekommen.
Nun hatten wir Ihm vorgeschlagen, WSUS zu installieren. Da Ihm dieser Vorschlag leider nicht gefiehl, bat er uns, eine Update - Lösung zu finden, die mit der Serververwaltungskonsole kommuniziert.
Anscheinend lief so was schon mal bei Ihm. Er möchte halt die Updateverwaltung (Bereitstellen, Verteilen, usw.) zentral über die Serverkonsole machen.
Leider konnte er mir auch nicht mehr sagen, was für eine Lösung dort schon mal lief und warum diese nun nicht mehr eingesetzt wird.
Habt Ihr ne Idee wie wir da nen Lösungsansatz finden?
Gruß
ritchie1982
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133426
Url: https://administrator.de/contentid/133426
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
von SBS hab ich ja keine Ahnung...
Aber IMHO ist diese Serververwaltungskonsole nix weiter, als eine mmc.
WSUS bedient man auch über eine MMC
Ich - so fast jeder, der seine Systeme pflegt - hab selbstzusammengeklickerte mmcs.
Von daher und weil Systeme aktuell halten - (fast) immer WSUS bedeutet.....
Gruß
von SBS hab ich ja keine Ahnung...
Aber IMHO ist diese Serververwaltungskonsole nix weiter, als eine mmc.
WSUS bedient man auch über eine MMC
Ich - so fast jeder, der seine Systeme pflegt - hab selbstzusammengeklickerte mmcs.
Von daher und weil Systeme aktuell halten - (fast) immer WSUS bedeutet.....
Gruß
Hallo.
Wieso vorgeschlagen, der wird doch per Default installiert
Genau das macht er doch der SBS 2008.
Ich glaube hier eher, du hast dich nicht richtig mit dem SBS 2008 beschäftigt. Ansonst würden derartige Fragen gar nicht auftauchen.
LG Günther
Nun hatten wir Ihm vorgeschlagen, WSUS zu installieren
Wieso vorgeschlagen, der wird doch per Default installiert
Er möchte halt die Updateverwaltung (Bereitstellen, Verteilen, usw.) zentral über die Serverkonsole machen
Genau das macht er doch der SBS 2008.
Ich glaube hier eher, du hast dich nicht richtig mit dem SBS 2008 beschäftigt. Ansonst würden derartige Fragen gar nicht auftauchen.
LG Günther
Moin,
genau. Irritierend kann nur sein, dass der per default installierte WSUS beim SBS (zumindest beim 2003, da WSUS 2.0, afaik aber auch beim 2008) nicht als WSUS, sondern als Aktualisierungsdienste in der Serververwaltungskonsole auftaucht.
Sollte also einfach funktionieren, den WSUS nachzuinstallieren.
@t-mo: SBS ist doch niedlich, kann man auch im Heiabett mit kuscheln....
genau. Irritierend kann nur sein, dass der per default installierte WSUS beim SBS (zumindest beim 2003, da WSUS 2.0, afaik aber auch beim 2008) nicht als WSUS, sondern als Aktualisierungsdienste in der Serververwaltungskonsole auftaucht.
Sollte also einfach funktionieren, den WSUS nachzuinstallieren.
@t-mo: SBS ist doch niedlich, kann man auch im Heiabett mit kuscheln....
Wenn ich / meine Holde - denn außer mir noch andere harte Ware im Bett zulassen würde - die würde garantiert nicht mit Weicherware aus Redmont gefüttert werden.
My Home isch my Caschdle unn des isch Microsaftfrei