Upload schneller als Download

Mitglied: havefun

havefun (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 07:19 Uhr, 13765 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,
obwohl schon etliche Jahre in dem Geschäft,habe ich jetzt ein Problem, an dem ich fast verzweifle.
Wir haben einen Company Connect Anschluß(10Mbit/sec)der mit den Desktop-PC´s wunderbar funktioniert.
Die HP Business Notebooks(ProBook 6540b) allerdings,haben einen grottenlangsamen Download und einen viel schnelleren Upload?
Treiber für das Marvel Yukon Modul habe ich aktualisiert und etliche Tips ausprobiert.
Wäre wirklich nett wenn von euch jemand helfen könnte.
Bis dann,
Harald
Mitglied: nikoatit
31.08.2011 um 07:26 Uhr
Moin,

schon mal in den Netzwerkadapter -> Eigentschaften/Konfiguration/Erweitert/Übertragungsrate geschaut ob da ein falscher Wert eingestellt ist?
Oder mal von "Automatisch" auf 100 MB bzw. 1000 MB umschalten und probieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: havefun
31.08.2011 um 08:29 Uhr
Hallo,
der Eintrag nennt sich bei der Kiste "Geschwindigkeit und Duplexmodus" und steht auf "Automatische Erkennung".
Ich habe aber die anderen Einstellungen auch schon probiert.
Der Download laut Speedtest ist ca. 5 mal langsamer als der Upload.
Bis dann
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
31.08.2011 um 09:05 Uhr
BIOS Update, aktuelle Treiber installiert, MALWARE Scan (offline)usw. gemacht?
Ansonsten eine zusätzliche NIC einbauen wenn möglich und testen.
Gruss
admins
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
31.08.2011 um 09:12 Uhr
Probier vielleicht erst mal mit einer Live-CD wie Ubuntu und teste dort den Durchsatz.
Wenn es problemlos läuft, dann ist es schon mal kein Hardware-Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: havefun
31.08.2011 um 10:25 Uhr
Hallo,
mit der Live-CD bekomme ich die erwarteten Werte.
Es scheint also nicht an der Hardware zu liegen.
Das Problem besteht bei allen 7 Notebooks (HP ProBook 6540b)
Bis dann.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
31.08.2011 um 10:38 Uhr
Hast du auf die Notebooks ein Image gezogen oder sind die noch Standard-Konfig wie bei der Auslieferung?
Bitte warten ..
Mitglied: havefun
31.08.2011 um 10:49 Uhr
Ist noch die Standard-Konfig ,außer den Einstellungen die ich inzwischen geändert habe.
Die haben sich aber nicht auf das Verhalten der Verbindung ausgewirkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
31.08.2011 um 10:54 Uhr
ruf doch mal bei der Telekom an.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
31.08.2011 um 11:03 Uhr
Zitat von @Arch-Stanton:
ruf doch mal bei der Telekom an.

Gruß, Arch Stanton
Wenn die Beiträge gelesen hättest, dann würdest du das wohl kaum schreiben...

@havefun:
Kennst du dich mit Wireshark aus? Wenn ja, dann mal am Adapter horchen lassen und Protokoll auf "Ungereimtheiten" durchstöbern.
Ansonsten weiter das Problem eingrenzen:

1 - LAN-Treiber direkt vom Hersteller (wahrscheinlich Realtek) und installieren (wenn du nicht genau weißt von wem die Karte ist, dann mit "Unknown Device Identifier" auslesen)
2 - Mal eine Kiste komplett neu mit Win 7 per Hand aufsetzen und gleich nach der Installation testen

Is etwas Arbeit....Aber hilft wohl nur rantasten ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: havefun
31.08.2011 um 11:20 Uhr
Es ist ein Marvell Yukon 88E8072 Controller.
Aktueller Treiber 11.43.1.3 vom Mai 2011 ist installiert.
Neuinstallation ist schwierig,da etliche, ziemlich spezielle, Programme installiert sind.
Trotzdem vielen Dank,aber ich brauche eine andere Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2011 um 11:46 Uhr
Zitat von @havefun:
Es ist ein Marvell Yukon 88E8072 Controller.
Aktueller Treiber 11.43.1.3 vom Mai 2011 ist installiert.
Kannst du mal einen älteren Treiber versuchen?
Manchmal gibt es auch Probleme, die erst durch den neueren Treiber hervorgerufen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: havefun
31.08.2011 um 14:02 Uhr
Älterer Treiber hat auch nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
31.08.2011 um 15:06 Uhr
Hi !

Zitat von @nikoatit:
Wenn die Beiträge gelesen hättest, dann würdest du das wohl kaum schreiben...

Company Connect beinhaltet einen Support und der TO könnte sich auch mal an HP (sind ja Business Notebooks) wenden, denn wenn das nur bei diesen Geräten auftaucht aber dafür dann bei allen, dann....Und das ist allemal einen Versuch wert und besser als vorab (und aufs gerade Wohl) einen Haufen Zeit mit einer Neuinstallation zu verballern. Das kann er nämlich dann immernoch machen...

@TO
Hattest Du bei deinem Test die Speed auf beiden Seiten (also am Notebook und am Switch) fest eingestellt?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
31.08.2011 um 15:07 Uhr
Wenn die Beiträge gelesen hättest, dann würdest du das wohl kaum schreiben...

ich kann nicht lesen, Du Nase.
Bitte warten ..
Mitglied: havefun
01.09.2011 um 15:21 Uhr
Hallo nochmal,
inzwischen habe ich festgestellt,daß bei einer Einstellung von 10Mbit/s der Up.-Und Download einwandfrei funktioniert.
M-net Speedtest meldet 8095 kbps down und 8051 kbps up.
Stelle ich die Geschwindigkeit des Adapters auf 100 ,1000 oder automatische Erkennung geht der Download total in den Keller.
Warum ?
Bitte warten ..
Mitglied: havefun
08.09.2011 um 15:02 Uhr
Hallo scheinbar liegt es an diesem mistigen Marvell Yukon Chip.
Eine Digitus Add-On Karte mit Realtec-Chipsatz funktionierte auf Anhieb ohne Treiberinstallation.
Bis dann,
Harald
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 23 StundenAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

TK-Netze & Geräte
Beantragung Telekom Glasfaseranschluss beschleunigen
RoadmaxVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir benötigen relativ kurzfristig für eine neue Niederlassung in Duisburg einen 1GBit symetrischen Glasfaseranschluss. Der Vormieter hatte bereits einen 1GBit Anschluss der ...