frank
Goto Top

Urteil: Amazons Weiterleitungsfunktion ist unerlaubte Werbung

Das ist blöd, so kann man in Zukunft auch bei uns keinen Beitrag mehr per Mail teilen. Wir werden die Funktion heute deaktivieren.

Update: Auch Weiterleitungsfunktion von Ebay ist unerlaubte Werbung

http://www.golem.de/news/urteil-amazons-weiterleitungsfunktion-ist-uner ...

Content-ID: 294375

Url: https://administrator.de/forum/urteil-amazons-weiterleitungsfunktion-ist-unerlaubte-werbung-294375.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.01.2016 um 14:28:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Das ist blöd, so kann man in Zukunft auch bei uns keinen Beitrag mehr per Mail teilen. Wir werden die Funktion heute deaktivieren.


Naja, da hat das Gericht mal wieder das Kind mit dem Bad ausgeschüttet. Für das Forum hier würde ich da aber keine Gefahr sehen, da die beiträge hier selten für eiN produk oder Dienstleistugn werben. Was anderes wäre es natülich wenn in der Mail selbst irgendwie für administrator.de oder dessen inserenten Werbung gemacht würde.

lks
Frank
Frank 27.01.2016 aktualisiert um 16:00:51 Uhr
Goto Top
Hi lks,

Für das Forum hier würde ich da aber keine Gefahr sehen, da die beiträge hier selten für eiN produk oder Dienstleistugn werben.

Das muss nicht zwingend mit einer Dienstleistung oder einem Produkt zu tun haben. Nach Paragraf 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) gilt unverlangt zugesandte Werbung als eine unzumutbare Belästigung. Als "geworben" kann man auch das "werben" um einen Beitrag auf administrator.de ansehen.

Letztendlich kill diese Rechtsprechung alle Mail-Teilen Funktionen, da der Empfänger, der die Seite z.B. vorher noch nicht kannte, die Mail als Werbung für die Seite ansehen kann. Da ist es egal, ob nun auf ein Produkt oder eine Dienstleistung verlinkt wird.

Gruß
Frank
Qugart
Qugart 28.01.2016 um 14:09:06 Uhr
Goto Top
Ich stell mir jetzt gerade die Frage, wie das bei Plattformen wie Facebook oder Twitter aussieht.
Wenn Facebook oder Twitter Werbung einblendet, dann dürfte das kein Problem sein.
Was aber wenn ein anderer User irgendeinen Link oder eine Werbung teilt? Ich bin mir nicht sicher, ob man dieser Werbezusendung bei der Erstellung des Accounts ebenfalls zugestimmt hat.

Ich seh da irgendwo mal wieder eine Abmahnwelle (ob berechtigt oder nicht) auf Internetuser zukommen.