wieselflink
Goto Top

USB Drucker unter Medistar 4.0 zum Drucken bringen

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit einem USB-Printer und Medistar 4.0.

Der USB Drucker ist auf den PC einwandfrei installiert und kann unter Windows auch ausdrucken, aber ich bringes es nicht fertig diesen Drucker unter Medistar 4.0 zum drucken zu bringen. Ist ein LPT1 (Parallel Drucker) installiert und angeschlossen, wird auf diesen ausgedruckt, aber der USB-DRucker druckt nicht unter Medistar 4.0.

Ich habe unter Medistar 4.0 unter "Index" -- "Installation" - "Druckereinstellungen" - "Windows Drucker einrichten" als Medistar Drucker den HP D4300 Drucker (USB Printer) ausgewählt, ebenfalls unter "Medistar Drucker" aber da wird nichts gedrucht. Richte ich hier den Parallel Drucker ein, druckt er sofort.

Hat jemand schon Erfahrung mit Medistar 4.0 und USB-Druckern?

Gruss

Michael

Content-ID: 115131

Url: https://administrator.de/contentid/115131

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr

chips1
chips1 02.05.2009 um 13:15:44 Uhr
Goto Top
Hallo
Ich kenne Medistar nicht, aber vielleicht besteht die Software auf LPT. Du kannst in der Kommandozeile Netzwerkdruckern LPT-Ports (virtuell) zuweisen. geht mit net use.
Z.B.: "net use lpt1 \\computername\druckfreigabename /persistent:yes"
Gib also deinen USB-Drucker an deinem eigenen Computer frei, dann mapst Du lpt1 (oder LPT2 wenn 1 besetzt) auf deine Druckfreigabe. Das /persistent:yes ist für dauerhaft (also auch nach einem Neustart).
Wenn Du das Mapping wieder los werden willst, schreib einfach /delete statt persistent.
Probier es mal und lass mich wissen, ob es funktioniert.

Gruss
Christian
jumilla
jumilla 02.05.2009 um 15:08:16 Uhr
Goto Top
Nur den Windowsdrucker einrichten reicht nicht. Was wollen sie denn drucken? Für Formulare muss der Drucker noch im Register "Formulare" ausgewählt werden und zwar mit den passenden Seitenabständen. Für Brieftext muss der Drucker konfiguriert werden indem sie "BTS" ins Eingabefeld eingeben und im folgenden Menü den Drucker eintragen. Diese Schritte müssen für jede einzelne Task konfiguriert werden!!!

Wenn dann die Formulare nicht mehr stimmen rufen sie den Servicepartner an und der macht das über Fernwartung wieder ;)
feuergott
feuergott 10.05.2009 um 10:05:24 Uhr
Goto Top
hallo michael,

es gibt unter MEDISTAR die Möglichkeit auf eine LPT-Schnittstelle zu drucker, oder eben auf einen Windowsdrucker.
LPT ist eigentlich für Nadeldrucker, da man die Escapesequenzen angeben muss - also einen Drucker haben, der Escapesequenzen auch versteht. Das ist bei den Deskjets (bis auf ganz alte Ausnahmen) nicht der Fall.
Der Drucker wird am besten unter WIndowsdrucker einrichten konfiguriert - hast Du ja schon gemacht. Damit der Ausdruck gut aussieht, sollte man hier noch mal einen Doppelklick auf den Drucker in der unteren Liste (MEDISTAR-Drucker) machen, auf Import gehen und Laser Standard oder Tintenstrahl Standard wählen.
Nun muss der Drucker aber noch für die Formulare aktiviert werden:
Unter dem IP-Kommando IDFM (oder Index, Drucker, Formulardrucker) muss der WIndowsdrucker noch einmal ausgewählt werden und damit den Formularen zugewiesen werden! Einzug und Rand durch ausprobieren mit einem Rezept anpassen ... und es sollte funktionieren!

Grüße

feuergott