121016
25.09.2015, aktualisiert am 28.09.2015
USB Festplatte eingesteckt - Netzwerkverbindung fehlerhaft
Grüß' euch!
Ich habe im Heimnetzwerk eines Kollegen folgendes (sonderbares) Problem:
Beim Einstecken einer USB Festplatte an das NAS oder Notebook bricht das Netzwerk zusammen. Sprich: Freigaben sind nicht mehr erreichbar, IP-Kameras reagieren nicht mehr, pings liefern keine Antwort bzw. "Zeitüberschreitung [...]".
Die externe HDD ist eine Seagate, 3,5" mit eigenem Netzteil.
Vorhandene Hardware:
- Pirelli Router (von A1/Telekom)
- Netgear NAS
- 2x Echo Star IP Kamera
- HP Probook 4530s /w Windows 7 Prof.
- Linksys Switch
- diverse iPhone/iPad/Macbook Pro/iMac per WLAN verbunden (jeweils neuestes System inklusive Updates etc.)
Nähere Angaben kann ich zurzeit leider nicht machen...
Ist euch sowas ähnliches schon mal untergekommen?
Schönes Wochenende,
netzwerkschlumpf
Ich habe im Heimnetzwerk eines Kollegen folgendes (sonderbares) Problem:
Beim Einstecken einer USB Festplatte an das NAS oder Notebook bricht das Netzwerk zusammen. Sprich: Freigaben sind nicht mehr erreichbar, IP-Kameras reagieren nicht mehr, pings liefern keine Antwort bzw. "Zeitüberschreitung [...]".
Vorhandene Hardware:
- Pirelli Router (von A1/Telekom)
- Netgear NAS
- 2x Echo Star IP Kamera
- HP Probook 4530s /w Windows 7 Prof.
- Linksys Switch
- diverse iPhone/iPad/Macbook Pro/iMac per WLAN verbunden (jeweils neuestes System inklusive Updates etc.)
Nähere Angaben kann ich zurzeit leider nicht machen...
Ist euch sowas ähnliches schon mal untergekommen?
Schönes Wochenende,
netzwerkschlumpf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283872
Url: https://administrator.de/forum/usb-festplatte-eingesteckt-netzwerkverbindung-fehlerhaft-283872.html
Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 15:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moint,
hast Du mal einfach NAS udn Platte vom Netz isoliert udn mal geschaut, wie sich das NAS verhält, wenn Du die Platte einstelckst?
lks
PS. Damit ist gemeins, nur NAS mit einem Client-PC und ansonsten ncihts im Netz udn dann schauen, ob das NAS noch muckt, wenn die Platte eingesteckt wird.
PPS: Funktioniert die Platet denn an anderen Geräten?
hast Du mal einfach NAS udn Platte vom Netz isoliert udn mal geschaut, wie sich das NAS verhält, wenn Du die Platte einstelckst?
lks
PS. Damit ist gemeins, nur NAS mit einem Client-PC und ansonsten ncihts im Netz udn dann schauen, ob das NAS noch muckt, wenn die Platte eingesteckt wird.
PPS: Funktioniert die Platet denn an anderen Geräten?

Hallo,
boote mal bitte ein Laptop oder einen PC von einer Linux LiveCD und stecke
dort dann die USB HDD ein.
Gruß
Dobby
boote mal bitte ein Laptop oder einen PC von einer Linux LiveCD und stecke
dort dann die USB HDD ein.
Gruß
Dobby

Moin,
Klingt als würde da Potential auf dem Gehäuse liegen, vermutlich eins der billigen Netzteile aus der Bucht.
Gruß jodel32
hat das Netzteil der USB-Platte einen Erdungskontakt am Stromstecker ?Klingt als würde da Potential auf dem Gehäuse liegen, vermutlich eins der billigen Netzteile aus der Bucht.
Gruß jodel32

Das würde ich erst ganz zum Schluss ausprobieren - gegeben den Fall, dass auf der Platte auch ein Virus drauf sein könnte, der das Netzwerk lahmlegt