Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Geräte nur bestimmte Laufwerksbuchstaben

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2005, aktualisiert 17.10.2012, 10871 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Prob.

Wenn ich mit meinem Notebook arbeite und dann ein USB-Gerät einstecke, vergibt der Rechner einen Laufwerksbuchstaben, der bereits einem anderen Laufwer gehört. Deshalb erscheint im Arbeitsplatz das USB-Gerät nicht. Wenn ich aber auf den Laufwerksbuchstaben klicke, komme ich trotzdem auf den USB-Stick, obwohl das ein Netzlaufwer sein sollte.

Deshalb hier meine Frage, gibt es eine Möglichkeit XP (SP2) zu sagen, das USB-Geräte nur bestimmte festgelegte Laufwerksbuchstaben erhalten dürfen???

Thx im voraus
Mitglied: marc-1303
01.02.2005 um 17:04 Uhr
Hallo Artus

Bei mir hat folgendes geholfen:

USB-Stick eindeutig benennen. Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung anschliessend dem USB-Stick einen freien Laufwerkbuchstaben zuordnen.
Diesen sollte er in Zukunft nicht mehr verlieren.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
02.02.2005 um 12:39 Uhr
Werde das schonmal testen, nur wie gesagt tritt der Fehler nicht ständig auf.

Könnte es denn auch sein, das es irgend etwas mit einer Gruppenrichtline zu tun hat???
Bitte warten ..
02.02.2005 um 12:45 Uhr
Kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings bewege ich mich mit dieser Antwort auf sehr dünnem Eis. Mit den Gruppenrichtlinien bin ich nicht bis in die Tiefe vertraut. Vielleicht erhältst Du noch kompetentere Antwort.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
18.03.2005 um 11:21 Uhr
Ich habe das so gemacht wie du es gesagt hast, aber ich möchte, dass alle USB Geräte die am PC angeschlossen werden nur bestimmte Laufwerksbuchstaben bekommen können (z.B. nur J bis O). Ist das möglich???

Danke im vorraus jk-best
Bitte warten ..
18.03.2005 um 11:26 Uhr
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Du müsstest einem Wechseldatenträger einen Range von Laufwerksbuchstaben zuordnen können. Ich wüsste nicht wie man das bewerkstelligt. Allerdings schliesse ich nicht ganz aus dass es möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
18.03.2005 um 11:52 Uhr
Naja gut, erstmal danke, vielleicht meldet sich ja noch jemand anders dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
13.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hi,

Tool zum festlegen von Laufwerksbuchstaben, wurde hier beantwortet.

https://www.administrator.de/forum/autom.-laufwerkbuchstabenzuweisen-bei ...

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Outlook & Mail

Outlook: sendet keine Anhänge an bestimmt Adresse

Frage von F4ms11Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Einer unserer Mitarbeiter kann aus seinem Outlook 2010 keine Mail mit Anhang an ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wenn der Admin zum Narrengehalten wird
Erfahrungsbericht von SPSman vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, ich bin grad leicht auf 180 Pulse nicht km/h Ich habe einen MA der mich gerade angerufen hat ...

Windows Server

Windows Server 2016: Lange Patch-Zeiten für Updates - MS sieht keinen Handlungsbedarf

Information von kgborn vor 19 StundenWindows Server4 Kommentare

Das Grundübel: Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016 Unter Windows Server 2016 braucht die Installation von Updates, im Vergleich ...

Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 TagenMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Microsoft
Windows 10 und das Starten von alten Anwendungen
Frage von H41mSh1C0RMicrosoft15 Kommentare

Aloa in die Runde, komische Konstellation: 2 Laptops mit gleichem Windows 10. Sowohl Version(Build) als auch gleichem Patchlevel. Beides ...

Visual Studio
Import von JSON-Daten ins VB.NET Projekt
gelöst Frage von Pat.batVisual Studio13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meinem vb.net Projekt die aktuellen Feiertage importieren und fand folgende Website: Dort werden die ...