tnase
Goto Top

Autom. Laufwerkbuchstabenzuweisen bei USB-Datenträger

USB-Zuweisung und Netzwerklaufwerke - Wie definiert man den Ersten Laufwerksbuchstabe neu?

Hallo zusammen.

Mal eine allg. Frage zu der USB-Datenträger-Laufwerksbuchstabenzuweisung. Wenn ich einen USB-Stick dem System hinzufüge, wird der ERSTE frei LW-Buchstabe zugewiesen - ok. Ändere ich diesen unter der Datenträgerverwaltung ab, so wird er das nächste Mal geändert im System eingebunden. Stecke ich nun einen anderen Stick in den Rechner, so fängt das Spielchen erneut von an (Erster freier LW-Buchstabe).
Jetzt zum eigentlichen Problem: Habe ich z.B. auf "F" ein Netzwerk gemountet, so wird der Stick intern z.B. auf "F" gelegt und ist nicht im Explorer sichtbar, da F (in diesem Fall) der Erste freie war und nun belegt ist.

Wie kann ich nun dem System mitteilen, dass IMMER ein Stick z.B. bei "L" anfängt?

Vielen Dank für Info.

Gruss, Thomas.

Content-ID: 20463

Url: https://administrator.de/forum/autom-laufwerkbuchstabenzuweisen-bei-usb-datentraeger-20463.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr

gogoflash
gogoflash 12.12.2005 um 05:53:27 Uhr
Goto Top
Hi,

versuch mal den USB Driveletter Manager. Dort kannst Du bestimmte Laufwerksbuchstaben für USB Sticks reservieren. Man muß dann nicht mehr, bei jedem Stick den Laufwerksbuchtaben neu vergeben. Funktioniert unter WinXP Sp2 wunderbar, haben wir bei uns auf der Arbeit seit einiger Zeit in Gebrauch. Und ist Freeware !! Der Autor ist mein Held.

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Nur in der ini die reservierten Buchstaben eintragen und dann installieren (usbdlm -install), ist dann als Dienst installiert !

Gruß Miguel
Biber
Biber 12.12.2005 um 06:36:25 Uhr
Goto Top
Danke, Miguel!