tnase
Goto Top

Linux-Router mit 2 NICs unter Suse 10.3

Hallo zusammen.
sicherlich habe ich schon einiges hierzu gelesen.... komme aber nicht weiter und poste Euch deshalb meine config.

Also: Linux Suse 10.3 2xLan soll als Firewall und router zu einem DSL-Router hin funktionieren.
eth0 192.168.5.3 (eth0) als externe zone definiert und an den Router angeschlossen
eth1 192.168.1.5 (eth1) als interne zone definiert und fürs interne netz zugänglich.
(zwischenfrage: eth0 und eth1 können frei definiert werden - es ist nicht festgelegt, dass eth0 z.b intern ist, oder?)

unter Yast ip-forward aktiviert... firewall aktiviert und zonen (intern/extern) definiert.
Route ist 192.168.5.100 (dsl-router)

folgende masquerade - Einstellungen gesetzt:
iptables -A POSTROUTING -t nat -o eth0 -j MASQUERADE
linux01:~ # iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
linux01:~ # iptables -P FORWARD DROP
linux01:~ # iptables -A FORWARD -i eth1 -o eth0 -j ACCEPT
linux01:~ # iptables -A FORWARD -i eth0 -o eth1 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
linux01:~ # iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

am Client (WinXP) eine statische *.*.1.* er Adresse gesetzt und route auf 192.168.1.5

Nun die Auswirkung: Ping vom client aus an 192.168.1.5 - erfolgreich
ping an 192.168.5.3 - erfolgreich
ping an 192.168.5.100 - error
ebenso ins Internet

wo habe ich hier einen Fehler gemacht.. bzw. was ist noch zu erledigen?

Danke für Unterstützung.

Gruss, Thomas

Content-Key: 74847

Url: https://administrator.de/contentid/74847

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 29, 2007 at 21:03:02 (UTC)
Goto Top
Stell doch am Linuxrechner DHCP-Server ein, Du brauchst doch keine Route am XP-Rechner eintragen. Höchstens, wenn es unbedingt statische Adressen sein sollen, ein Gateway (den LinuxPC). Warum brauchst Du denn zwei Firewalls? Der Router erledigt doch schon alles?

Gruß,
Arch Stanton
Member: tnase
tnase Nov 30, 2007 at 08:48:03 (UTC)
Goto Top
Stell doch am Linuxrechner DHCP-Server ein,
Ich habe schon einen DHCP im Netz. Deshalb wird dieses nicht mehr benötigt.

Du brauchst doch keine Route am XP-Rechner
eintragen. Höchstens, wenn es unbedingt
statische Adressen sein sollen, ein Gateway
(den LinuxPC). Warum brauchst Du denn zwei
Firewalls? Der Router erledigt doch schon
meinst Du hiermit die Firewall des DSL-Routers?

Gruss, Thomas
Mitglied: 9299
9299 Nov 30, 2007 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Ändere mal die Reihenfolge deiner Regeln.
die Regel "iptables -A FORWARD -i eth0 -o eth1 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT" muss vor der Regel "iptables -A FORWARD -i eth1 -o eth0 -j ACCEPT" stehen da die Regeln sequenziell abgearbeitet werden kommst du zwar raus aber nicht mehr zurück , denn die Antwortpakete werden geblockt.
Member: Dani
Dani Nov 30, 2007 at 15:41:13 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,
wir haben ein kl. aber feines hier im Portal zu diesem Thema! Dort wird ein Server als Router konfiguiert... funktioniert prima. face-smile Gefunden über die Suchfunktion.


Grüße
Dani
Member: tnase
tnase Dec 04, 2007 at 19:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Danke für die Infos. Läuft.

Thomas.