bachti
Goto Top

USB-Geräte verlieren immer wieder Verbindung zu Win10-PC

Hallo zusammen!

Ich beobachte ein Problem, das sich in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Windows-10-PC und mit verschiedenen Geräten in immer wieder ähnlicher Weise ergibt und möchte in die Runde fragen, ob es dazu eine Lösung gibt.

Aus unerfindlichen Gründen verlieren einzelne USB-Geräte gelegentlich die Verbindung zum PC und funktionieren dann nicht mehr.
Das betrifft hier sowohl Philips-Speechmike als auch Canon-Seitenscanner als auch Epson-Brennroboter, und zwar an völlig verschiedenen Rechnern (hp, Lenovo, diverse andere Hersteller), deren einziger gemeinsamer Nenner ein aktuelles Windows 10 zu sein scheint.
Kurios ist, dass die einzig funktionierende Lösung dieses Problems ein Umstecken der USB-Peripheriegeräte auf einen anderen Anschluss ist. Wobei es sich offensichtlich nicht um einen Defekt einzelner USB-Ports handelt, denn die können beim nächsten Umstecken wieder ganz normal genutzt werden.

Nach meinem eher laienhaften Verständnis der Sache könnte es sich um einen Fehler der USB-Geräteverwaltung in Windows handeln.
Gibt es da ein bekanntes Problem - und ggf. sogar bereits eine Lösung?

Wäre dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.

Content-Key: 1361445391

Url: https://administrator.de/contentid/1361445391

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerHerrderWLANs
DerHerrderWLANs Oct 07, 2021 at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
Servus
Mir fallen auf die Schnelle zwei Lösungen ein versuch doch mal die Energieverwaltung im Geräte Manager anzuschauen ist da nämlich der Haken falsch gesetzt schickt der Pc nach belieben das Gerät in den Ruhe Modus
siehe bild

Ansonsten versuch doch mal die Standart dinge falls du das noch nicht getan hast
Führe die Problembehandlung für Hardware und Geräte aus
Installiere den Treiber des Universal Serial Bus Controllers neu
unbenannt44
Member: Bachti
Bachti Oct 07, 2021 at 08:09:45 (UTC)
Goto Top
Danke! Das sieht schonmal ganz interessant aus.
Der Energiesparmodus ist zumindest für einen Teil der Probleme unverdächtig, da es auch (zumindest bei den Brennrobotern) vorkommt, dass ein Gerät schon beim Einschalten gar nicht erst erkannt wird.
Member: DerHerrderWLANs
DerHerrderWLANs Oct 07, 2021 at 08:29:45 (UTC)
Goto Top
Ja dann versuch mal den Treiber neu zu installieren oder die Problem behandlung auszuführen
Member: miniversum
miniversum Oct 07, 2021 at 10:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir waren zu viele Geräte am gleichen USB Controller angeschlossen. Dadurch ist die Spannung am USB zusammengebrochen. Das ist leider von Außen nicht zu sehen an welchem Controller welcher USB Anschluss hängt. Der USB ist grundsätzlich mit 500 mA spezifiziert (manche können mehr).
Sind die Geräte direkt angeschlossen oder über einen USB Hub?
Versuch mal ob es funktioniert wenn ein guter aktiver USB Hub dazwischen hängt.
Alternativ prüfe mal nach an welchem USB-Controller die jeweiligen Geräte hängen (Gerätemanager).
Dort kannst du dann sehen welche Geräte am gleichen hängen und die dann evtl. so verteilen das die Geräte die vermutlich viel Strom ziehen getrennt sind (ich nehme mal an das das der Scanner und der Brennroboter sind).

Gruß
...
Member: Bachti
Bachti Oct 07, 2021 at 11:23:44 (UTC)
Goto Top
Sehr interessanter Ansatz! Das werde ich nachsehen. Danke!
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 07, 2021 at 12:14:19 (UTC)
Goto Top
Im Falle zu vieler (älterer) USB-Geräte könnte ein Aufräumen mit
USBDeView
Vielleicht helfen...

.