USB nicht verfügbar (VMware Horizon Client 5.5.0)

Mitglied: kudu888

kudu888 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2020 um 16:26 Uhr, 593 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Dies ist mein 1. Beitrag. Ich habe folgende Frage an Euch:

Wir setzen bei uns im Betrieb den VMware Horizon Client V5.5.0 ein. In der VDI setzen wir Windows 10 Enterprise LTSC, Version 1809 (Build 17763.1637) ein.
Nun ist es so, dass seit ca. 2 Wochen das weiterschlaufen von USB Geräten vom Host in die VDI nicht mehr richtig funktioniert. Vorher funktionierte alles bestens.
Ich wähle im Menu des VMware Horizon Client 'Mit USB Gerät verbinden' das entsprechende USB Gerät aus. Das Gerät wird meistens das 1. Mal korrekt verbunden. Dann werfe ich es wieder aus und verbinde es zum 2. Mal. Jetzt dauert es ca. 5 Sekunden, bis was erscheint und dann heisst es 'USB nicht verfügbar'. Es sieht so aus, wie irgendwas verklemmt. Jedes Mal wenn ich auf diesen Menupunkt klicke dauert es ca. 5 Sekunden, bis das 'USB nicht verfügbar' angezeigt wird.
Das USB Gerät wird auch nicht richtig verbunden. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keine Chance je wieder dieses Gerät zu verbinden.
Es hilft nur den VMware Horizon Client zu schliessen und sich erneut mit der VDi zu verbinden. Dann funktioniert es bis zum 2. Mal verbinden.
Dieses Phänomen tritt zum Beispiel beim Verbinden eines Samsung Android Smartphones oder eines Headsets von FreeVoice auf.

Ich habe schon etliches versucht:

- Neustart des Dienstes 'VMware USB Arbitration Service' --> Kein Erfolg.
- Deinstallieren von MS WSUS Updates, welche ich in den letzten 2 Wochen installiert habe --> Kein Erfolg.
- Neuaufsetzen der VDI und dann Software für Software neu installieren. --> Ich konnte nicht eruieren, ob irgendeine Software dieses Phänomen verursacht.
- Nach dem neuaufsetzen der VDI funktionierte es eine gewisse Zeit und dann plötzlich wieder nicht mehr.
- Auf die neueste Version des VMware Clients (Version 8) kann ich nicht updaten, da dann das ThinPrint nicht mehr funktioniert und ThinPrint setzen wir für Drucker Anbindungen ein.


Ich bin für alle Ideen offen. Eventuell hat jemand von Euch dieses Verhalten auch und kennt die Lösung.

Schon im Voraus besten Dank für alle Ideen und Antworten

Kurt Müller
Mitglied: truu62
11.12.2020 um 15:48 Uhr
Hallo Kurt

Hatten das 'gleiche' Problem mit USB-Headsets. Dies konnten wir wiefolgt lösen:

Problem:
USB Headsets funktionieren in der VDI Session nicht (mehr, seit etwa 3 Wochen):

Lösung:
Die Headsets werden neu als Real-Time Audio-Video (RTAV)- und nicht mehr als USB-Device in die VDI durchgereicht.
VMware KB

Dies wird mittels einer neue GPO erreicht, welche die USB Redirection für Audio und Video Devices verhindert.
Configuring Filter Policy Settings for USB Devices (vmware.com)
VMware KB

Hoffe dies funktioniert auch bei dir.

Gruss Urs
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 19 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 21 StundenFrageDatenschutz33 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...