tankwart
Goto Top

USB Port für Massenspeichergeräte deaktivieren

Wie kann man USB Ports nur eingeschränkt nutzbar machen?

Hallo zusammen,
bei uns sollen USB Ports nur noch eingeschränkt nutzbar sein.
So sollen Massenspeichergeräte nur noch von bestimmten Personen nutzbar sein.

Gibt es eine Möglichkeit, dass in Win. XP bzw. noch besser in Win. Server 2003 über Benutzerrechte zu regeln?

Oder wie würdet ihr das lösen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus.


Viele Grüße
TankWart

Content-Key: 99193

Url: https://administrator.de/contentid/99193

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: derElefant
derElefant Oct 14, 2008 at 06:35:36 (UTC)
Goto Top
back-to-topHi TankWart,

ich musste von meinem Chef aus auch so etwas testen und ausprobieren ob dies auch funktioniert.
Ich durfte mich dann in die Software DeviceLock einarbeiten face-smile
Also, wenn man das Handbuch verwendet ist DeviceLock eigentlicht genau das was DU suchst.

Mfg

derElefant
Member: gnom379
gnom379 Oct 14, 2008 at 07:16:24 (UTC)
Goto Top
Hallo TankWart!

Wir haben es hier in der Firma über die Gruppenrichtlinie gelöst.
Wir haben zwei Container anlegt einen für USB-an und den zweiten für USB-aus. Dort stehen dann die Rechner drin.

War aber nicht ganz einfach die Richtlinien zu erstellen.

Wenn du noch mehr Info´s brauchst dann sage bescheid.

Gruß
der gnom
Member: Flo985
Flo985 Oct 14, 2008 at 07:57:20 (UTC)
Goto Top
Hi, wie "der Elefant" schon sagt, DeviceLock ist ein sehr gutes Programm, was mit Sicherheit genau das kann, was du vor hast.
Ich war in der selben Situation wie du und habe was gesucht um die Sache zu realisieren, bis ich auf das Programm gestoßen bin. Hatte dann eine Demo-Version (Vollversion mit 5 Lizenzen) mit der ich testen konnte.

Am besten du setzt dich mal mit denen in Verbindung und lässt dir die Demo geben und schaust dir das an. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen face-smile

Hier noch der Link: http://www.cynapspro.com
Member: TWAWLW
TWAWLW Oct 14, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:23 (UTC)
Goto Top
Hatten wir schon mal:

USB Port sperren

Steht viel drin. Bis dann,

TWAWLW
Member: TankWart
TankWart Oct 14, 2008 at 08:21:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten,
ich werde mir Device Lock mal genauer anschauen.

Viele Grüße
TankWart
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 14, 2008 at 17:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gnom379:
Hallo TankWart!

Wir haben es hier in der Firma über die Gruppenrichtlinie
gelöst.
Wir haben zwei Container anlegt einen für USB-an und den zweiten
für USB-aus. Dort stehen dann die Rechner drin.

War aber nicht ganz einfach die Richtlinien zu erstellen.

Wenn du noch mehr Info´s brauchst dann sage bescheid.

Gruß
der gnom

Ich hätte Interesse wie ihr das gelöst habt
Member: gnom379
gnom379 Oct 15, 2008 at 10:39:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Ausdruck von der Gruppenrichtlinie gemacht. Leider bekomme ich
die .pdf´s hier nicht als Anhang reingestellt (bzw weiß nicht wie oder ob es überhaupt geht).
Wenn du mir deine E-mail adresse schickst, kann ich dir die beiden .pdf´s schicken.

Gruß gnom
Member: steve2604
steve2604 Nov 04, 2008 at 13:31:13 (UTC)
Goto Top
DeviceLock ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Ich habe mich in meiner Projektarbeit zur Abschlussprüfung damit genauer beschäftigt. Vieleicht hilft sie Dir ja weiter.

Meine Facharbeit: http://www.fachinformatiker.de/Downloads/p13_sectionid/7/p13_fileid/134