Welchen USB Stick für Bootstick?

Mitglied: dlnkrg

dlnkrg (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2021 um 15:39 Uhr, 825 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem nutzen kann.

Damit ich auf meinem Windows-PC praktisch nur den Stick einstecken muss und den PC Starte, das sofort in Ubuntu gebootet wird (Mit BIOS etc. weiß ich Bescheid).

Welcher Stick ist den jetzt OK für sowas? Perfekt ist sowas wahrscheinlich nicht da ein USB-Stick nicht wirklich einer SSD nahekommt. Aber ich will keine SSD Ständig umherschleppen wenn ich mal mit dem Laptop unterwegs bin.

Am besten sind diese Low Profile Sticks, die klein sind, aber ich habe bisher nur die 256 GB Sticks gefunden mit hoher Schreib und Lese Geschwindigkeit (Wird doch für so eine Installation von Vorteil sein, oder?) von Samsung FIT. Die Kleineren sind nur bei 30mb.

Sollte möglichst flüssig alles auf meinem PC Laufen (Daten bearbeiten und Videos).


Ich bedanke mich für eure Hilfe.

MFG
Daniel
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 23.02.2021 um 15:53 Uhr
Moin ,

ich nutze für sowas ein USB-C Gehäuse mit M.2 Steckplatz. Da kommt dann ne M.2 SSD rein.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroTrust
LÖSUNG 23.02.2021 um 16:28 Uhr
Mit dem USB Stick wirst du nicht glücklich, nimm eine externe SSD. Alles andere wird nur Geruckel geben.

z.B, eine Sandisk Extreme Pro Portable V2 super klein und liefert dir die nötige Performance.

Ich nutz für alle meine VMs die ich immer dabei habe (Windows, Linux, MacOS, Server, Desktop und Firewalls) die Sandisk Extreme Pro Portable V2 4TB Version und bereue es nicht ein bisschen die gekauft zu haben. Darauf kann ich ohne Probleme 2x Proxy, 2 DC, 2 Exchange, FileServer etc. starten und dies ohne das geringste geruckel oder einem Performance Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.02.2021, aktualisiert um 16:55 Uhr
Zitat von @dlnkrg:

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem nutzen kann.

Damit ich auf meinem Windows-PC praktisch nur den Stick einstecken muss und den PC Starte, das sofort in Ubuntu gebootet wird (Mit BIOS etc. weiß ich Bescheid).

Welcher Stick ist den jetzt OK für sowas? Perfekt ist sowas wahrscheinlich nicht da ein USB-Stick nicht wirklich einer SSD nahekommt. Aber ich will keine SSD Ständig umherschleppen wenn ich mal mit dem Laptop unterwegs bin.


Geht im Prinzip jeder, je schneller, desto besser. Es sollte auf jeden Fall ein USB3-Stick sein und nicht gerade vom Grabbeltisch vom Baumarkt, den die sind meistens "Auschussware".


Am besten sind diese Low Profile Sticks, die klein sind, aber ich habe bisher nur die 256 GB Sticks gefunden mit hoher Schreib und Lese Geschwindigkeit (Wird doch für so eine Installation von Vorteil sein, oder?) von Samsung FIT. Die Kleineren sind nur bei 30mb.

Je nachdem was Du vorhast, kann man auch mit den "langsamen" Sticks arbeiten. ich habe einige günstige Sandisks, die ich mit knoppix oder ubuntu bestückt habe und die im Regelfall reichen, um ab und zu eine Windows-Kiste mit Linux hochzufahren, um die Werkzeuge da drin zur Verfügung zu haben.


Sollte möglichst flüssig alles auf meinem PC Laufen (Daten bearbeiten und Videos).

Dann bau einfach eine extra SSD ein oder nimm eine SATA-SSD mit einem USB-Adapter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2021 um 17:10 Uhr
Das geht aber mit m.sata oder m2 USB Gehäuse noch viiel schicker !
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
24.02.2021 um 11:46 Uhr
Ich verwende eine Samsung T5 mit Fingerabdruckscanner
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 18 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...