Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User können in Ihrem eigenen Verzeichnis auf dem Server Dokumente öffnen aber nicht speichern ==> Schreibschutz

Mitglied: basst

basst (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 16:17 Uhr, 4432 Aufrufe, 1 Kommentar

Der Schreibschutz läßt sich leider nicht entfernen und wird von oben her vererbt.

Hallo,

meine Konfiguration ist wie folgt:

Windows 2003 St. Server (kein AD)
Laufwerk D: ist als W: im Netzwerk freigegeben mit den Berechtigungen Auth. Benutzer "Ändern|Lesen"

Ich habe von einigen Benutzern die Eigenen Dateien auf einen Benutzerordner unter W:\User\%USERNAME%\ verschoben.
Das funktionierte soweit auch ganz gut, nur leider gemängeln die Benutzer nun, das sie Dateien, die sie aus dem Ordner geöffnet haben, nicht mehr speichern dürfen.

Ich habe das überprüft und einen Haken beim Schreibschutz in allen Ordner unterhalb von D: bzw. W: gefunden.
Da der Haken ausgegraut ist, wird er wohl von oberster Stelle vererbt.

Ein löschen des Schreibschutzes funktioniert zwar, bloß wird der Haken dann autom. wieder gesetzt.

Achso, die NTFS-Freigabe habe ich in den Benutzerordnern teilweise sogar auf Vollzugriff gelegt, und trotzdem konnten die USer nichts speichern.

Sicherlich hat jemand aus dem Forum eine kompetente Antwort zu dem Thema.

Danke im Voraus
Sebastian
Mitglied: gooogix
25.01.2006 um 16:17 Uhr
Hallo Sebastian

Im Reiter Sicherheit, Button Erweitert hast Du dann im neuen Fenster einen Reiter Effektive Rechte (oder so, auf englisch heisst es effective permissions).

Den Anklicken, einen betroffenen User auswählen und dann schauen, welche Rechte er hat. Somit hast Du erst mal einen Überblick.

Wenn ein Kasten ausgegraut ist, dann wurde er, wie Du richtig gesagt hast, von oben vererbt. Dann musst Du eine Stufe höher gehen und dort nach schauen.

Die Rechte der User setzen sich ja zusammen aus einer Kombination aus NTFS und Share-Rechten.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

PDF-Dokument in Tiff konvertieren und in einem Verzeichnis ablegen - als Funktion

Frage von imebroWindows Tools15 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein neu für uns erstelltes Programm auf Java-Basis. Es sollen u.a. PDF-Dokumente zu Tiff´s konvertiert und ...

Microsoft Office

XLSX Dokument Formatierung

gelöst Frage von HanutaMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine XLSX Datei, die von einem MAC Rechner gespeichert wird und anschließend von einem Windowsrechner ...

Exchange Server

Exchange 2013 Schreibschutz für Ressourcenkalender

gelöst Frage von ein-neuerExchange Server4 Kommentare

Hallo :) Im Exchange 2013 haben wir 3 Ressourcenpostfächer eingerichtet, freigegeben und alles, so dass es auch bisher einwandfrei ...

Windows 7

Windows 7 Embedded Schreibschutz entfernen

Frage von lordofremixesWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit gut zwei Tagen an einem Problem, das meine Haare mal wieder ergrauen lässt. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 28 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 21 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...