kekinho

User erhält Email trotz, Entfernung aus der Gruppe

Hallo Leute,

wenn jemand bei uns die aus dem Adressbuch die Gruppe Betriebsrat auswählt und eine Mail sendet, bekommen alle Betriebsrat Mitglieder eine Mail.

Soweit so gut.

Ich habe jemanden aus der Gruppe entfernt (Olaf) und dennoch empfängt er weiterhin Mails, dies sollte so nicht sein.
Die Gruppe bzw. der Olaf hat keine SMTP Adresse hinterlegt, weder noch eine Zustell- oder Weiterleitungsmail eingerichtet.

Was kann ich noch nachschauen, damit er die Mails nicht mehr empfängt?
test
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 3938848558

Url: https://administrator.de/forum/user-erhaelt-email-trotz-entfernung-aus-der-gruppe-3938848558.html

Ausgedruckt am: 19.07.2025 um 01:07 Uhr

Dani
Dani 14.09.2022 aktualisiert um 14:57:01 Uhr
Moin,
Die Gruppe bzw. der Olaf hat keine SMTP Adresse hinterlegt, weder noch eine Zustell- oder Weiterleitungsmail eingerichtet.
die Aussage wiederspricht sich mit dem Screenshot. Hast du es via PowerShell einmal gegen geprüft:
Get-ADUser -Filter * -Properties DisplayName, EmailAddress | select DisplayName, | Where-Object { $_.EmailAddress  -eq "EmailVonOlafAusDemScreenshot"}  
Wie immer ungetestet...

Gruß,
Dani
Kekinho
Kekinho 14.09.2022 um 14:58:12 Uhr
Hier noch etwas mehr Info
test3
Kekinho
Kekinho 14.09.2022 um 14:58:37 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
die Aussage wiederspricht sich mit dem Screenshot. Hast du es via PowerShell einmal gegen geprüft:
Get-ADUser -Filter * -Properties DisplayName, EmailAddress | select DisplayName, | Where-Object { $_.EmailAddress  -eq "EmailVonOlafAusDemScreenshot"}  
Wie immer ungetestet...

Gruß,
Dani

Probiere es sofort mal aus
Kekinho
Kekinho 14.09.2022 um 15:19:09 Uhr
Hey, ich bekomme immer eine Fehlermeldung siehe Screenshot.

Wo mache ich den Fehler? (arbeite nicht so oft mit der Shell)
test4
141986
141986 14.09.2022 aktualisiert um 15:21:51 Uhr
bekomme immer eine Fehlermeldung

Typo im Code von Dani (komma nach DisplayName)

Get-ADUser -Filter * -Properties DisplayName, EmailAddress | select DisplayName | Where-Object { $_.EmailAddress -eq "EmailVonOlafAusDemScreenshot"}  

Grüße
Kekinho
Kekinho 14.09.2022 um 15:51:21 Uhr
Zitat von @Kekinho:

Zitat von @Dani:

Moin,
Wie immer ungetestet...

Gruß,
Dani

Probiere es sofort mal aus

Get-ADUser -Filter * -Properties DisplayName, EmailAddress | select DisplayName | Where-Object { $_.EmailAddress -eq "EmailVonOlafAusDemScreenshot"}

Der Powershellbefehl klappt jetzt

In der oberen hälfte war sehr sehr kurz ein grünes "Fenster aufgegangen"
Dani
Dani 14.09.2022 um 15:53:50 Uhr
Moin,
du hast aber den String "EmailVonOlafAusDemScreenshot" durch die E-Mail-Adresse von Olaf ersetzt? Weil sonst wird es nie eine Ausgabe geben. face-wink

Ansonsten einmal eine EMC starten und folgende Befehl absetzen:
Get-Recipient -Identity "EmailVonOlafAusDemScreenshot"  

Gruß,
Dani
Kekinho
Kekinho 14.09.2022 um 15:57:15 Uhr
Zitat von @Dani:

Moin,
du hast aber den String "EmailVonOlafAusDemScreenshot" durch die E-Mail-Adresse von Olaf ersetzt? Weil sonst wird es nie eine Ausgabe geben. face-wink

Gruß,
Dani

Jawohl, da habe ich die vollständige Mailadresse eingefügt :D

Werde das jetzt sofort machen
Kekinho
Kekinho 15.09.2022 um 08:36:25 Uhr
Zitat von @Kekinho:

Zitat von @Dani:

Moin,

Gruß,
Dani

Jawohl, da habe ich die vollständige Mailadresse eingefügt :D

Werde das jetzt sofort machen

Kann es sein das du bei dem Befehl ein Tippfehler oder etwas vergessen hast?

Habe mal gegoogelt... meinst du einen von den hier Get-Recipient
Dani
Dani 15.09.2022 um 11:22:55 Uhr
Moin,
Kann es sein das du bei dem Befehl ein Tippfehler oder etwas vergessen hast?
eigentlich nicht: Get-Recipient

Gruß,
Dani
Kekinho
Kekinho 15.09.2022 um 13:16:03 Uhr
Habs es gefunden warum die Mail auch immer an den User ging der nicht in der Gruppe war.

Danke für eure Unterstützung!
Dani
Dani 15.09.2022 um 13:35:44 Uhr
Moin,
Habs es gefunden warum die Mail auch immer an den User ging der nicht in der Gruppe war.
und das ist?!

Gruß,
Dani