User Passwörter in AD auf Standartpasswörter testen

Mitglied: dfritz

dfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 09:18 Uhr, 3437 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne die Passwörter unserer User in der AD testen. Ich würde gerne
eine Reihe von Kennwörtern vorgeben - sowie die Benutzernamen (am besten direkt aus dem AD lesbar)
und diese dann auf Treffer testen.

Einfach um herauszufinden ob die Benutzer bekannte Standartpasswörter verwenden. Prima wäre es,
wenn das ganze vielleicht auch per LDAP möglich wäre.

Hat hier jemand einen Tipp für ein Tool oder ähnliches ?

Vielen Dank !

Gruß Daniel
Mitglied: Luie86
04.11.2011 um 09:33 Uhr
Hi,

einen Tipp hätte ich aber ich glaube sowas darf man hier nicht posten ;)

Was du aber machen kannst um sowas von vornherein auszuschließen, ist die Einstellung
"Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" zu aktivieren.
Die Einstellung findest du in der "Default Domain Policy" unter "Kennwortrichlinien."

Gruß (auch) Daniel :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
04.11.2011 um 09:56 Uhr
Hi Daniel,

die Kennwortrichtlinien sind aktiviert - trotzdem gibt es immer wieder einige die die vorgefertigten "Kennwörter"
nicht ändern oder nur Zahlen um eine Stelle verändern.

Ich freu mich auch über unlautere Tipps per PM :-) face-smile

Meine Idee wäre mir ein Script zu schreiben, was das LDAP bombadiert um solche Abfragen zu starten. Ich
glaube aber, das das Problem alltäglich ist und bestimmt schon jemand was parat hat dafür :-) face-smile

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2011 um 10:23 Uhr
Es gibt Standard-Tools mit denen man die Paßwörter gegen Wörterbücher checken kann. Diese werden sogar für Sysadmin käuflich angeboten (es gibt aber auch kostenlose). Da aber die Policy dieses Forums die Nennung verbietet, solltest Du einfach mal google (oder bing) fragen.

Bei einigen Kunden werden die Paßwörter regelmäßig mit solchen Tools geprüft. Sollte dann ein Paßwort auffallen, wird der User angewiesen, daß Paßwort zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2011 um 11:41 Uhr
Hi.

Wenn Du nur gegen ein paar Kennw. testen willst, dann nutze ein Skript a la:
net use x: \\server\share /user:Prüfuser1 Standardkennwort1
und frag den Errorlevel ab. Das lässt sich mit einere for-Schleife simpel für alle Nutzer und alle zu testenden Kennw. skripten.

ACHTUNG: Je nach Password lockout policy sperrst Du hiermit deren Konten. Also ggf. password lockout policy am DC kurzzeitig anpassen: Anzahl der Fehleingabeversuche erhöhen. Edit: ...und natürlich auch die Policy am DC neu einlesen per gpupdate /force.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 18 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 21 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...