Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User Passwörter in AD auf Standartpasswörter testen

Mitglied: dfritz

dfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011 um 09:18 Uhr, 3181 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne die Passwörter unserer User in der AD testen. Ich würde gerne
eine Reihe von Kennwörtern vorgeben - sowie die Benutzernamen (am besten direkt aus dem AD lesbar)
und diese dann auf Treffer testen.

Einfach um herauszufinden ob die Benutzer bekannte Standartpasswörter verwenden. Prima wäre es,
wenn das ganze vielleicht auch per LDAP möglich wäre.

Hat hier jemand einen Tipp für ein Tool oder ähnliches ?

Vielen Dank !

Gruß Daniel
Mitglied: Luie86
04.11.2011 um 09:33 Uhr
Hi,

einen Tipp hätte ich aber ich glaube sowas darf man hier nicht posten ;)

Was du aber machen kannst um sowas von vornherein auszuschließen, ist die Einstellung
"Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" zu aktivieren.
Die Einstellung findest du in der "Default Domain Policy" unter "Kennwortrichlinien."

Gruß (auch) Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
04.11.2011 um 09:56 Uhr
Hi Daniel,

die Kennwortrichtlinien sind aktiviert - trotzdem gibt es immer wieder einige die die vorgefertigten "Kennwörter"
nicht ändern oder nur Zahlen um eine Stelle verändern.

Ich freu mich auch über unlautere Tipps per PM

Meine Idee wäre mir ein Script zu schreiben, was das LDAP bombadiert um solche Abfragen zu starten. Ich
glaube aber, das das Problem alltäglich ist und bestimmt schon jemand was parat hat dafür

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.11.2011 um 10:23 Uhr
Es gibt Standard-Tools mit denen man die Paßwörter gegen Wörterbücher checken kann. Diese werden sogar für Sysadmin käuflich angeboten (es gibt aber auch kostenlose). Da aber die Policy dieses Forums die Nennung verbietet, solltest Du einfach mal google (oder bing) fragen.

Bei einigen Kunden werden die Paßwörter regelmäßig mit solchen Tools geprüft. Sollte dann ein Paßwort auffallen, wird der User angewiesen, daß Paßwort zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.11.2011 um 11:41 Uhr
Hi.

Wenn Du nur gegen ein paar Kennw. testen willst, dann nutze ein Skript a la:
net use x: \\server\share /user:Prüfuser1 Standardkennwort1
und frag den Errorlevel ab. Das lässt sich mit einere for-Schleife simpel für alle Nutzer und alle zu testenden Kennw. skripten.

ACHTUNG: Je nach Password lockout policy sperrst Du hiermit deren Konten. Also ggf. password lockout policy am DC kurzzeitig anpassen: Anzahl der Fehleingabeversuche erhöhen. Edit: ...und natürlich auch die Policy am DC neu einlesen per gpupdate /force.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Passwort Manager mit AD anbindung
Frage von dakoerryWindows Server6 Kommentare

Hallo ich suche einen Passwort Manager der eine Anbindung an eine AD hat so das die User von der ...

Mac OS X
OSX AD Passwort Caching möglich?
gelöst Frage von Phill93Mac OS X3 Kommentare

Hallo, hab hier ein MacBook mit ElCapitan das in einer Windows Domäne ist. Nur tritt das Problem auf das ...

Batch & Shell
PowerShell AD-User Export
gelöst Frage von newit1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte User aus dem AD mit verschiedenen Eigenschaften in eine CSV exportieren Folgenden Befehl habe ich ausgetüftelt ...

Windows Userverwaltung
Set AD User Attribute
gelöst Frage von joehuabaWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kann per PowerShell in die Attribute von AD-Usern schreiben. (z.B. Stadt) Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...