Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User policy

Mitglied: Marco123

Marco123 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2010, aktualisiert 00:52 Uhr, 3344 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

Welche Lösung / Software (freeware, gnu) würdet Ihr empfehlen, um User in einem Netz wie folgt zu beschränken:

Gruppe 1 (user) dürfen nur auf die festgelegten Webseiten.
Gruppe 2 (admin) haben keinerlei Einschränkungen, dürfen auf alles zu greifen.

mir schwebt Squid dabei vor, leider ist es mit den ACL nicht so konfortabel um diese im gui (webmin)zu konfigurieren.
Gibt es noch andere Lösungen welche über GUI konfigurierbar sind ?

Zudem sollte es möglich sein zu sehen, welcher User wann wohin gegangen ist, bzw was er angefordert hat, zu welcher Zeit.

Da hier einige user 30% der Arbeitszeit anderes macht, als zu arbeiten.

Dankeeeeeeee!
Mitglied: intel386
27.02.2010 um 00:58 Uhr
Hi!

Eine kleine Vorgeschichte wäre mal toll (Ist-Analyse]
Bitte warten ..
Mitglied: Marco123
27.02.2010 um 01:07 Uhr
Hey,

geht darum dass user im "pool 1" nur auf vordefinierten Webseiten hinauf dürfen, sowie emails, ftp und co.
da zuviel gesurft wird, sollen hier restrictions dies unterbinden. Icq und co gibt es hier nicht auf den Rechnern (keine install rechte)

"pool2" darf auf alle Seiten (GF sowie Admins) und alle Dienste, da diese zum arbeiten benötigt werden.

zudem wäre schön wenn man auch sehen könnte, wann wer worauf war (dies geht mit Squid und lässt sich grafisch mit extensions auswerten) oder habt Ihr bessere Vorschläge ?

Infrastruktur:
GW / FW
|
switch
|
Clients

ab demnächst:

GW
|
Proxy, oder FW
|
switch
|
clients

danke
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
27.02.2010 um 01:24 Uhr
Dann gehe ich also davon aus das bei euch keine Microsoft Schleuder steht ?? sonst hätte ich gesagt schau dir Forefront / ISA an, die machen keine zicken mit ACL.
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
27.02.2010 um 02:25 Uhr
Ich würde Squid mit SquidGuard empfehlen. Ist zwar ohne GUI aber trotzdem ziemlich leicht zu händeln.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.02.2010 um 11:22 Uhr
Ich würde ebenfalls zu Squid/Squidguard greiffen - und ABSICHTLICH ohne GUI das ganze machen. Das verleitet nur zu unnötigen spielereien ("och, ich könnte ja auch noch das aktivieren,...") und bringt nichts. Und wenn du dich etwas damit beschäftigst dann kannst du das auch so machen das die Admins nen PW bekommen (und die GL) und dann alles aufrufen können. Versucht ein User auf eine gesperrte Seite zu kommen dann muss er entweder das PW kennen oder er bekommt die Seite nicht. Das ist hilfreich wenn du z.B. mal eben den Rechner von User X nutzt um da nen kleines Tool zu installieren. Sonst rennst du immer nur zwischen deinem Rechner und dem User-Rechner hin und her...

Zur Auswertung gibt es SARG (Squid Analyses Report Generator).

EDIT:
[quote]
Proxy, oder FW
[/quote]

Das eine schliesst das andere nicht aus - nen Proxy macht NUR Sinn wenn du auch ne FW hast die sonstige Verbindungsversuche blockt! Sonst schenk dir die ganze Arbeit und lass die Leute weiter machen was die wollen...

Achso - und wenn ihr das grad erst umsetzt würde ich nicht gleich zur "Whitelist"-Keule greiffen sondern mir das angucken und erstmal das mit ner normalen Version probieren. D.h. wenn nen User MAL ne Seite privat aufruft ok, wenn das dauerhaft passiert entweder die Seite sperren und/oder die Person zum Gespräch einladen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Policy für einen bestimmten User abfragen

Frage von paupau90Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, weiß jemand wie man prüfen kann welche Policies einem bestimmtem User zugewiesen werden? Ich würde das gerne direkt ...

Windows Server

GPO Audit Policy nur in Default Domain Policy konfigurierbar?

gelöst Frage von tombola22Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider nichts Genaueres dazu im Internet gefunden Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Audit ...

Windows Server

Separate Passwort-Policy

Frage von thaefligerWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen ich habe hier ein paar PC's Win7, auf denen soll eine andere Passwort-Policy greifen als auf den ...

Router & Routing

Bypassing Policy Routing Pfsense

Frage von TheOnlyOneRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, möchte mit der PfSense das gäste netzwerk über eine andere Gateway ins Internet lassen wie die restlichen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...