Userenv 1054
Hallo zusammen,
der Suchbegriff "Userenv 1054" im Forum liefert ja eine Menge Material aber leider konnte ich den entscheidenden Tip nicht finden. Es handelt sich um einen Windows 2003 R2 (x86). Im Ereignisprotokoll (Anwendungen) taucht alle 5 Minuten der Fehler "1054 Userenv" auf. Die meisten Hinweise die man dazu finden bezogen sich auf Probleme mit dem DNS. Ich habe die Auflösung mit 'nslookup' in beide Richtungen getestet -> kein Problem. Der DNS-Server läuft auf dieser Maschine.
Der nächste Tip den ich gefunden habe bezog sich eigentlich auf die Fehler: 1030+1058 mit dem Hinweis "evtl. auch bei 1054". Hier habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
Systemsteuerung->DNS->"Server"->forwardLookupZonen->
Erst waren folgende Einträge zu sehen:
DomainDNSZones:
identisch mit übergeordnetem Ordner_Host A_IP-Nummer des Servers
identisch mit übergeordnetem Ordner_Host A_Zweite Ip-Nummer des Server
ForestDNSZones:
identisch mit übergeordnetem Ordner_Host A_Zeite IP-Nummer des Servers
Zu den obigen Einträgen habe ich folgende "hinzugefügt":
forward-lookupzonen->meier.intern->domaindnszones folgenden Host(A)-Eintrag
hinzugefügt
Servername_Host A_IP-Adresse des Servers
Servername_Host A_Zweite IP-Adresse des Server
Dabei "Verknüpfungen PRT-Eintrag erstellen" aktiviert
forward-lookupzonen->meier.intern->forestdnszones folgenden Host(A)-Eintrag
hinzugefügt
Servername_Host A_Zweite IP-Adresse des Servers
Dabei Verknüpfungen PRT-Eintrag erstellen aktiviert
was leider keinen Erfolg gebracht hat.
Dieser Server läuft neben zwei weiteren Win 2003 - Systemen als VM auf einem 2008-Server (Hyper-V). Da einige Systeme meldeten die Zeit würde nicht stimmen habe ich auf dem Hyper-V den NTP-Client für Windows installiert:
http://www.heise.de/software/download/ntp_fuer_windows/49605
und lasse diesen mit einem öffentlichen NTP-Server syncen. Anschließend habe ich auf allen anderen Maschinen diesen Client ebenfalls installiert und als NTP-Server den Hyper-V angegeben. Danach waren zumindest diese Fehler verschwunden. Der Domain-Controller (das besagte 2003-System) verfügt über eine Netzwerkkarte mit einer festen IP (192.168.100.42). Hier habe ich in den erw. TCP/IP - Einstellungen die 127.0.0.1 als bevorzugten DNS eingetragen sowie die Option "Adresse dieser Verbindung in DNS registrieren" deaktiviert.
Nachfolgend noch die AUsgaben von dcdiag und netdiag. Ich kann hier jedoch keinen Fehler erkennen:
der Suchbegriff "Userenv 1054" im Forum liefert ja eine Menge Material aber leider konnte ich den entscheidenden Tip nicht finden. Es handelt sich um einen Windows 2003 R2 (x86). Im Ereignisprotokoll (Anwendungen) taucht alle 5 Minuten der Fehler "1054 Userenv" auf. Die meisten Hinweise die man dazu finden bezogen sich auf Probleme mit dem DNS. Ich habe die Auflösung mit 'nslookup' in beide Richtungen getestet -> kein Problem. Der DNS-Server läuft auf dieser Maschine.
Der nächste Tip den ich gefunden habe bezog sich eigentlich auf die Fehler: 1030+1058 mit dem Hinweis "evtl. auch bei 1054". Hier habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
Systemsteuerung->DNS->"Server"->forwardLookupZonen->
Erst waren folgende Einträge zu sehen:
DomainDNSZones:
identisch mit übergeordnetem Ordner_Host A_Zweite Ip-Nummer des Server
ForestDNSZones:
identisch mit übergeordnetem Ordner_Host A_Zeite IP-Nummer des Servers
Zu den obigen Einträgen habe ich folgende "hinzugefügt":
forward-lookupzonen->meier.intern->domaindnszones folgenden Host(A)-Eintrag
hinzugefügt
Servername_Host A_Zweite IP-Adresse des Server
Dabei "Verknüpfungen PRT-Eintrag erstellen" aktiviert
forward-lookupzonen->meier.intern->forestdnszones folgenden Host(A)-Eintrag
hinzugefügt
Servername_Host A_Zweite IP-Adresse des Servers
Dabei Verknüpfungen PRT-Eintrag erstellen aktiviert
was leider keinen Erfolg gebracht hat.
Dieser Server läuft neben zwei weiteren Win 2003 - Systemen als VM auf einem 2008-Server (Hyper-V). Da einige Systeme meldeten die Zeit würde nicht stimmen habe ich auf dem Hyper-V den NTP-Client für Windows installiert:
http://www.heise.de/software/download/ntp_fuer_windows/49605
und lasse diesen mit einem öffentlichen NTP-Server syncen. Anschließend habe ich auf allen anderen Maschinen diesen Client ebenfalls installiert und als NTP-Server den Hyper-V angegeben. Danach waren zumindest diese Fehler verschwunden. Der Domain-Controller (das besagte 2003-System) verfügt über eine Netzwerkkarte mit einer festen IP (192.168.100.42). Hier habe ich in den erw. TCP/IP - Einstellungen die 127.0.0.1 als bevorzugten DNS eingetragen sowie die Option "Adresse dieser Verbindung in DNS registrieren" deaktiviert.
Nachfolgend noch die AUsgaben von dcdiag und netdiag. Ich kann hier jedoch keinen Fehler erkennen:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167992
Url: https://administrator.de/contentid/167992
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar