Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welchen Username vergebe ich denn nun?

Mitglied: suvv7777

suvv7777 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 14:13 Uhr, 6022 Aufrufe, 11 Kommentare

Mahlzeit!

Wir vergeben bei uns Usernamen nach folgendem Muster: Erst der erste Buchstabe des Vornamens, dann der komplette Nachname, aus Christoph Müller z.B. wird cmueller.

Ich stehe nun vor folgendem Problem: Unser neuester Mitarbeiter heißt Peter Immel. Was tun?

Gruß,
Chris
Mitglied: styl0r
19.07.2011 um 14:17 Uhr
knallhart die Naming convention durchziehn

Nee im ernst... keine Ahnung. Ich würde ImmelP draus machen...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
19.07.2011 um 14:18 Uhr
... der war nicht ... außer man taucht mit der Titanic
Bitte warten ..
Mitglied: icewater
19.07.2011 um 14:19 Uhr
einfach nur den Nachnamen nehmen?
So würde ich es machen!
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
19.07.2011 um 15:05 Uhr
Ich würde wohl auch die Namenskonvention durchziehen.
Ehrlich gesagt dürfte diesem User dieses Problem bekannt sein und er dürfte recht galant mit dem ganzen umgehen können (Steter Tropfen höhlt den Stein).
Ansonsten musst du deine Vorgesetzten Fragen (evt. mit dem betroffenen User).


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
19.07.2011 um 15:39 Uhr
wir hatten hier ein ähnliches Problem - allerdings in italien (was dann dort wohl zu einer Beleidugung führt) - wir haben es dann mit dem vollen Vornamen gelöst, bei dir wäre es dann peter.immel@deinedomain.tld
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
19.07.2011 um 16:52 Uhr
Moin.

interessantes Thema :D...

aber im Ernst...
ich würde die Namenskonvention durchziehen.
Schließlich gibt es einen Grund und Ziel dieser.

Würde es aber wie bereits geschrieben, vorher mit einem Vorgesetzten und Herr Immel besprechen.

Greetings
Bitte warten ..
Mitglied: cse
19.07.2011 um 17:00 Uhr
muss zugeben habe köstlich gelacht ;)

das problem hierbei ist ja, wenn das gleichzeitig seine email ist.
intern ist das bestimmt weniger schlimm, also nur der nutzer. aber wenn der nutzer unter der kennung auch mails verschickt ist das schon übel

das ist wie mit:

steffen past
marion öse
nina eger

hehe ;)
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
19.07.2011 um 19:21 Uhr
Hay,

Ich sehe das Problem auch eher wenn der Name als Mail-Adresse genutzt werden soll...

Würd mia auch blöd vorkommen, wenn mir plötzlich ein pimmel@firma.tld schreiben würde!

-> Würde den Vornamen ganz ausschreiben...

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.07.2011 um 08:46 Uhr
Wenn die Exchaneg haben, können die die E-Mail doch losgelöst vom Domänennamen einrichten.
Andere E-Mail_Server-Lösungen kenne ich nicht, aber ich denke das geht auch bei denen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.07.2011 um 09:47 Uhr
Namenskonvention einhalten. Nachdem man den Mitarbeiter drauf angesprochen hat und sich keine bessere Lösung findet.
Bitte warten ..
Mitglied: PC-Profi
04.08.2011 um 10:45 Uhr
Na ganz klar, wenn man solche Konventionen schon einsetzt dann kann der Name ja nur "pimmel" lauten!
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...