Variablen mit einer Schleife auslesen
Ich möchte in VB2008 mit einer Schleife Variablen auslesen
Vorhanden sind 14 Variablen vom Typ String, die als Public deklariert sind. Sie unterscheiden sich nur durch eine abschließende Numerierung. Z1, Z2, ... Z14. Diese möchte ich in einem Durchgang mit einer Schleife auslesen und weiterverarbeiten.
Dim Z as string = "Z"
dim i as integer
dim y as string
for i = 1 to 14
y = Z & i
debug.print y
next
Das funktioniert natürlich nicht, da wird mir Z1, Z2, ... Z14 ausgegeben. Ich möchte aber den Variableninhalt von Z1, Z2, ... Z14 haben. Ist das irgendwie möglich?
Danke für die Hilfe.
Vorhanden sind 14 Variablen vom Typ String, die als Public deklariert sind. Sie unterscheiden sich nur durch eine abschließende Numerierung. Z1, Z2, ... Z14. Diese möchte ich in einem Durchgang mit einer Schleife auslesen und weiterverarbeiten.
Dim Z as string = "Z"
dim i as integer
dim y as string
for i = 1 to 14
y = Z & i
debug.print y
next
Das funktioniert natürlich nicht, da wird mir Z1, Z2, ... Z14 ausgegeben. Ich möchte aber den Variableninhalt von Z1, Z2, ... Z14 haben. Ist das irgendwie möglich?
Danke für die Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123188
Url: https://administrator.de/contentid/123188
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wo bleibt die Höflichkeit?
Weiterhin ist zu bemerken, daß dein Programmschnipsel funktioniert!
Er gibt dir genau das aus, was du programmiert hast. Software tut nicht heute DIES und morgen DAS, auch wenn es manchmal so den Anschein hat.
Wenn du für die Variable "Z" den Wert "Z" fest zuweist, dann steht da auch "Z" drinnen. Wo ist das Problem?
Von welchen anderen String-Variablen sprichst du noch? Wo stehen diese?
Gruß
Tsuki
Weiterhin ist zu bemerken, daß dein Programmschnipsel funktioniert!
Er gibt dir genau das aus, was du programmiert hast. Software tut nicht heute DIES und morgen DAS, auch wenn es manchmal so den Anschein hat.
Wenn du für die Variable "Z" den Wert "Z" fest zuweist, dann steht da auch "Z" drinnen. Wo ist das Problem?
Von welchen anderen String-Variablen sprichst du noch? Wo stehen diese?
Gruß
Tsuki
Hallo ReM001 und willkommen im Forum!
[OT] Ein "Ich möchte ..." eignet sich wirklich nicht besonders gut als Begrüßung ... [/OT]
Deinen Ansatz könntest Du zwar in VBScript umsetzen mit
für VB2008 kenne ich aber keine entsprechende Funktion ...
... wobei Du ja eigentlich versuchst, Symptome zu behandeln - die Frage ist doch eher: Wie sind die Werte in diese 14 Variablen gekommen und was könnte daher an dieser Stelle geändert werden? Außerdem: Wie soll denn die Weiterverarbeitung erfolgen?
Grüße
bastla
[OT] Ein "Ich möchte ..." eignet sich wirklich nicht besonders gut als Begrüßung ... [/OT]
Deinen Ansatz könntest Du zwar in VBScript umsetzen mit
For i = 1 To 3
WScript.Echo Eval("Z" & i)
Next
... wobei Du ja eigentlich versuchst, Symptome zu behandeln - die Frage ist doch eher: Wie sind die Werte in diese 14 Variablen gekommen und was könnte daher an dieser Stelle geändert werden? Außerdem: Wie soll denn die Weiterverarbeitung erfolgen?
Grüße
bastla